Bedanke mich für diese sehr nützlichen Informationen.<br>Habe auf der Holz Handwerk 2002 mir auch Palette CAD kurz angesehen. Als Anfänger ist es für mich schwierig das richtige zu finden. Da ich produktiv tätig bin habe ich kaum Zeit mich groß mit Programmen wie Vector Works, Borm CAD oder wie sie auch alle heißen, reinzuvertiefen.<br>Palette CAD hat ja auch sehr viel anzubieten.<br>Ja, aber was braucht man wirklich?<br>Holzträume Paketpreis: 2790 E. oder Palette CAD Classic: 3590 E. <br>Meine Ansprüche an ein Programm sind:<br>Schnelle und einfache 3D Planung (Badmöbel, Küchen, Eckbänke, Decken, Türen, Wintergärten.)<br>für Präsentation.<br>Arbeiten mit Objektkatalogen, saubere Bilder.<br>2D Planung wäre schön, stell ich mir aber zu umständlich vor.<br>Das nächste Problem wäre:<br>Was nützt einen Anfänger ein umfangreiches, teures<br>Programm, wenn man nicht weiß wie was funktioniert.<br>Welche Kurse sind notwendig, oder sollte man <br>sich doch gleich für eine sehr teure Individualschulung entscheiden?<br><br>Was können Sie mir empfehlen.<br><br>Danke<br><br>Stefan <br>