pinncalk und Corpora

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Zeichen- und Branchenprogramm. Es wirkt nämlich ganz gut und ist auch recht günstig. Ich habe allerdings natürlich keine Lust mich erst groß reinzuarbeiten um dann den Pferdefuß zu finden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br>habe mir als es im dds einen Begleitlehrgang gab das Programm DaVinci XXS (ist das CAD Proggi in einer stark abgespeckten Version) gekauft. <br>Der Begleitlehrgang war nicht der echte Hit, so dass ich die Gelegenheit zu einem Schnupperlehrgang der Fa. Pinncalc in Paderborn nutzte. Danach wusste ich was das Programm kann und was nicht; verglichen mit den von mir gestellten Anforderungen war meine anfängliche Euphorie verflogen.<br>So gibt es für das Korpusmodul zwar eine ganze Menge vorgaben, aber wenn ich nur geringfügig von diesen abweichen will muss ich diese Abweichungen einzeln konstruieren. Auch die Vorgaben für die Fronten beschränken sich auf 4 Varianten, die sich Platte, Platte mit Leiste, Rahmen Rahmen mit Leiste nennen. Auch gibt es keine Möglichkeit Kanten unterschiedlich zu Profilieren.<br>Leider ist diese XXS Version auch auf 75 Elemente beschränkt. bereits nach 3 Küchenunterschränken mit Schubkästen erreicht<br>Positiv fand ich die möglichkeit Texturen selbst zusammenzustellen will heißen Oberfläche metallisch Farbe blau schon hat man dem Objekt eine metallisch blau glänzende Oberfläche zugewiesen. <br>Bei dem Schnupperlehrgang haben wir auch kurz Corpora gezeigt bekommen. Beide Programme können nur gemeinsam ihre stärken nutzen, da sie genau aufeinander abgestimmt sind und keine Schnittstelle zu anderen CAD proggis, bzw Branchenprogrammen haben. Vorteil diese exakt aufeinander abgestimmtheit ist jedoch das sie eine gemeinsame Datenbank an Grundmaterialien nutzen. <br>Da mir das Programm zu unflexibel ist &nbsp;habe mich daraufhin nach einer Alternative umgesehen. Mein derzeitiger Favorit ist paletteCAD. Die für 390 € auch einen abgespeckte Variante anbieten. Ohne eine Beschränkung der ELementeanzahl.<br><br>Bei weiteren Fragen einfach fragen.<br>Ciao von now<br>Carsten
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
super, das ist eine Antwort! im ernst<br>tatasächlich habe ich heute ein paar stunden damit zugebracht, das Handbuch durchzuwerkeln - und die schnellen Effekte mit dem Rendering sind natürlich extrem Blendend. Allerdings sind die Schwachpunkte die du aufzählst sehr stichhaltig. Eben, bis man rausgefunden hat daß es nur zwei Kantenprofile gibt, hat man schon ordentlich Zeit investiert.<br>Die Homepage von paletteCAD ist sehr ansprechend und das eineASCII-Schnittstellevorhanden ist find ich sehr sympatisch, allerdings ich hab keinen Hinweis auf eine xxs-Version gefunden und die Pakete fangen bei 3500,-€ an - viellleicht kannst &nbsp;du mir da ja weiterhelfen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>naja die bezeichnug xxs war die für die abgespeckte Variante von pinncalc. <br>Bei PaletteCAD nennt sich die &quot;abgespeckte&quot; Variante PantaNova.<br><br>PantaNova ist in erster Linie für die Küchenplanung gedacht.<br><br>Ich zitiere mal die mir zugeschickten Unterlagen.<br>Der Unterschied zwischen PantaNova und PaletteCAD<br>Es wendet sich an Einsteiger, die sich schnell mit den Grundzügen der Bedienung von PaletteCAD vertraut machen wollen.<br>Erweiterungen wie 2D, Handskizzen,Editor,Bemaßung,Fotorealistik,Kalkulation können nicht angeschlossen werden.<br>Zusatzkataloge wie Inneneinrichtung, Fliesen,Sanitär,Naturstein,Specksteinöfen,Schreiner und Tischler stehen nur für die Vollversion zur Verfügung.<br>Man kann jede &nbsp;Funktion beliebig oft rückgängig machen, da macht das üben Spaß<br>Übersichtliches Arbeiten in allen Ansichten gleichzeitig oder im Grundriß,der Wandansicht in 3D<br>Schneiden und Aussägen von Aussparungen<br>Allgemeine Kataloge mit über 600 Möbeltypen für die Küchenplanung<br>Die berühmten &quot;intelligenten Objekte&quot; von Palette so dass Sie z.B. durch Mausklick die Größe von Schränken ändern können<br>Einfaches Verschieben und Kopieren von Objekten mit der Maus<br>Materialtausch für die Darstellung von Fronten in Farbe<br>Darstellung als SW-Zeichnung und in Farbe<br>Präsentationsmodul von Palette für fotorealistische Darstellung<br>Schnellaufruf von Funktionen über die rechte Maustaste<br>Windows Hilfe und LernVideos<br>
 

Unregistriert

Gäste
wer das alte corpora hat für win me mit dem alten dongel braucht für win xp keinen dongel mehr.
man kopiere den ordner corpora auf einen datenträger und kopiert diesen ordner aud den neu en rechner. nicht instalieren!!!!! nur kopieren. dann eine verknüpfung der corpora.exe auf den deskop erstellen und das pogramm läuft.
 

Unregistriert

Gäste
Cool mein Kumpel hat so eines

Jetzt nochmal, dann kann ich also mit meinem Rechner ohne Dongel das Programm verwenden. Wie geht das denn mit Updates?
 
Oben Unten