Pinsel für Holzkleber

thebortman

ww-eiche
Hallo an alle Kleber :emoji_wink:

ich wollte mal wissen, wo man diese Pinsel herbekommt, die ich ständig in den Youtube Videos sehe. Das sind so Blech-Pinsel (Borsten mit Blechstiel), die zum verschmieren vom Kleber genommen werden.

Warum will ich das wissen. Ich stelle mir das mit dem Reinigen sehr schlecht vor wenn ich etwas klebe, trocknet ja immer was an am Pinsel an und wenn ich dann 3-4 Pinsel die Woche brauche sollten diese möglichst günstig sein.

Oder kennt jemand alternative Pinsel/Tricks im 100er-pack?
mfg

thebortman

ww-eiche
OK hat sich erledigt! Hatte bisher noch nicht nach "BLECHPINSEL" gesucht! Habe was gefunden für 1cm 0.33€ pro stück und 2cm für 0.65€ pro stück!

Kann gelöscht werden!

thebortman

ww-eiche
Danke aber das wäre mir zu Teuer! Ich hab zwar jetzt keine Erfahrung mit der Reinigung aber ich stelle mir das ziemlich schwieig mit der Reinigung vor. Bei meinem Umang ist so ein Pinsel nach 2-3 Anwendungen hin.

Zudem arbeite ich noch mit PU klebern. Deswegen so billig wie möglich!

mfg

eurostar

ww-robinie
Ich habe eine "Honigbiene" und eine "Spüliflasche" umfunktioniert!
Kostet nichts und funktionier erstaunlich gut.

Fülle ich aus meinem 5 KG Eimer nach.

thebortman

ww-eiche
Hallo,

guter TIP aber ich benutze kein Eimer! Ich hab die grossen drück Flaschen (wie auch immer die heissen). Mir geht es um das verstreichen des Klebers wenn ich eine Wurst auf das Holz gemacht hab!

mfg

eurostar

ww-robinie
Hallo,

guter TIP aber ich benutze kein Eimer! Ich hab die grossen drück Flaschen (wie auch immer die heissen). Mir geht es um das verstreichen des Klebers wenn ich eine Wurst auf das Holz gemacht hab!

mfg

Mache ich meist mit einem dünnen Holzspahn oder einem VA-Malerspachtel.
Und, Pinsel kann man auch auswaschen! Außer bei PU.

thebortman

ww-eiche
Ja klar kannman Pinsel auswaschen. Aber auch wenn diese 15-20 rumlagen? Weil es teilweise so lange geht, bis ich alle Zwingen an Position hab!

Ok ich glaube es läuft alles auf einen Eimer hinaus.

mfg

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ja klar kannman Pinsel auswaschen. Aber auch wenn diese 15-20 rumlagen? Weil es teilweise so lange geht, bis ich alle Zwingen an Position hab!
Leute, macht es euch doch nicht immer so kompliziert.

Stellt euch ein leeres Marmeladenglas mit Wasse hin, nachdem der Leim verarbeitet ist, Pinsel rein, eine Stunde stehen lassen, meinetwegen auch bis zum nächsten Tag, abtrocknen - Fertig.

Ich benutze ganz normale Borstenpinsel und lagere diese trocken. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn der Pinsel keine Edelstahleinfassung für die Borsten hat.

Übrigens sind 15-20 Minuten von der Leimangabe bis zum setzen der letzten Zwinge bei den meisten Leimen schon sehr grenzwertig.

Gruß

Heiko

thebortman

ww-eiche
Hallo Haiko,

stimmt das könnte man machen! Schwierig wirds nur, wenn man den Pinsel dann nochmals kurz brauch.
In den 15-20min habe ich mehrere Bretter verleimt! Ich wollte Erfahrungen sammeln bezüglich Lamellos. Da hab ich einen Einbauschrank komplette am stück verklebt! Da ich auch auf schrauben verzichtet habe war das eine morz Arbeit! Ich glaub ich hab auch ca. 1h gebraucht oder sogar länger.

mfg

Geru

ww-buche
Ich verdende Silikonpinsel und wenn der Leim trocken ist, lässt sich sehr einfach entfernen.
Ob es mit PU geht... keine Ahnung!

Holz-Fritze

ww-robinie
Weia da kauft man bei Obi oder Aldi mal für 2 Euro son Pinselset.
Wenn einer hart wird ab in die Tonne. Oder ab in Ace.

torband

ww-pappel
PU-Reiniger

Hallo,

ich benutze einen PU-Schaumreiniger aus dem Baumarkt. Kosten ca. €7 pro 0,5l Druckflasche. Damit lassen sich noch nicht eingetrocknete Reste leicht reinigen.
Für ganz eingetrocknete Flecken benutze ich einen anderen Reiniger: PU-Kill
. Damit lassen sich auch sehr alte, bereits steinharte Kleberreste entfernen. Kurz oder länger einwirken lassen und dann abwischen. Greift auch Kunststoffe nicht an!

Viel Erfolg damit!

Grüße

Andi

Oben Unten