Pinsel staubfrei bekommen?

checkalot

ww-robinie
Hallo!

Habe immer wieder das Problem, dass ich Pinsel (Chinaborste) nie wirklich staubfrei bekomme, bevor ich damit was anstreiche. Das macht sich dann immer in lästigem Staub in der Oberfläche bemerkbar (das Werkstück ist's nicht, der Staub aus der Luft auch eher nicht, es ist mit ziemlicher Sicherheit der Pinsel) und das ist ziemlich nervig...
Das Problem taucht bei neuen und gebrauchten (ich lagere die in einem Pinselpott mit den Borsten unter Wasser) Pinseln auf. Pinsel verwende ich sehr hochwertige (sto, Wistoba).

Habt ihr mir einen Tipp?

Viele Grüße
Georg

buniq

ww-eiche
Ich kann Dir da nicht ganz folgen.
Was meinst du mit "Staubfrei"?
Hast Du Dreck im Pinsel?

Ich habe für 3 Beschichtungsarten hier Pinsel liegen/stehen.
Einmal für Grundierung, für Vorlack und für die Endbeschichtung.
Das die Pinsel bei 1 und 2 Dreck im Pinsel haben, ist normal. (Wir reden jetzt aber von ein paar Krümmelchen)
Wichtig ist nur, dass die Pinsel für die Endbeschichtung sauber sind und auch "NUR" für die Endbeschichtung benutzt werden.

Du darfst aber eines nicht vergessen.
Du lackierst mit Sicherheit ja zu Hause in deinem Werkstattraum und dann ist es doch völlig normal, dass du NICHT absolut Staubfrei lackieren kannst.

checkalot

ww-robinie
Klar lackiere ich zu Hause - zwar in einem von der "Säge- und Schleifwerkstatt" getrennten Raum, aber der ist natürlich nicht staubfrei. Gleichwohl sind die Ergebnisse mit Spritzpistole und Sprühdose viel besser, nur bei Pinsellackierungen (egal ob im "Lackierraum" oder sonstwo) habe ich immer Einschlüsse im Lack. Daher der Schluss, dass es wohl am Pinsel liegen muss.

Ich frage mich daher, ob ich eventuellen Staub/Dreck/... irgendwie aus dem Pinsel rausbekomme bevor ich lackiere (zB durch auswaschen, ausstreichen o.ä.).

Einen entscheidenden Hinweis hast du mir aber schon gegeben: ich habe bislang für Vorlack und Endbeschichtung den gleichen Pinsel genommen, das war bestimmt ein Fehler! Das werde ich gleich mal abstellen und die "Endbeschichtungspinsel" in einem eigenen Gefäß getrennt von anderen Pinseln lagern.

buniq

ww-eiche
Von wieviel Einschlüsse reden wir hier?

Ist dein ganzes Objekt voll, oder hast du nur 1,2,3 Pickelchen auf der Oberfläche?

Ich nehme meine Pinsel aus dem Wassertopf, schlage die aus und streiche die nochmals auf sauberen Abdeckpapier aus. (Bitte kein Zeitungspapier nehmen)

Und dann kann der Spass auch schon los gehen.
Und wenn mal bei der Lackierung ein Krümmelchen auftaucht, dann wird das gleich Entfernt.

ps:
Den Pinsel vorher auswaschen, ist nicht so gut
Bis Du den Verdünner aus dem Pinsel komplett raus hast, braucht es schon eine ewigkeit.

Meine Buntpinsel, stehen in einem Metallkanister.
Unten im Metallkanister ist ein Lochsieb drin.
Unter dem Lochsieb ist Nitroverdünnung drin.
Die Pinsel stell ich nur auf das Lochsieb und mache den Deckel zu.

Wenn ich jetzt nach ein paar Tagen wieder Buntpinsel brauche, nehme ich einfach ganz saubere Pinsel aus dem Blechkanister.
Die brauche ich dann nur noch kurz ausschlagen und gut ist.
Wichtig ist nur, das die nicht mit der Verdünnung in Berührung kommen.

Das kannst du auch mit deinen Lackpinseln machen.
Der vorteil dabei ist halt, dass du "IMMER" saubere Pinsel hast, ohne die nervtötende verdünnung in deinem Pinsel.

michaelhild

ww-robinie
Meine Buntpinsel, stehen in einem Metallkanister.
Unten im Metallkanister ist ein Lochsieb drin.
Unter dem Lochsieb ist Nitroverdünnung drin.
Die Pinsel stell ich nur auf das Lochsieb und mache den Deckel zu.

Wenn ich jetzt nach ein paar Tagen wieder Buntpinsel brauche, nehme ich einfach ganz saubere Pinsel aus dem Blechkanister.
Die brauche ich dann nur noch kurz ausschlagen und gut ist.
Wichtig ist nur, das die nicht mit der Verdünnung in Berührung kommen.

Hallo,

verstehe ich das richtig, Du stellst da einen gebrauchten Pinsel rein, ohne das er die Verdünnung berührt und trotzdem wird der sauber? :confused:

Das ganze ist nämlich auch was, was ich nicht mag, die doofe Pinselreinigung.

checkalot

ww-robinie
Von wieviel Einschlüsse reden wir hier?

Ist dein ganzes Objekt voll, oder hast du nur 1,2,3 Pickelchen auf der Oberfläche?

Bei 3 Pickelchen würde ich nicht jammern, sondern jubilieren :emoji_slight_smile: Ich habe eher 10-20 Pickel auf einer Fläche von 10x10cm. Und das finde ich schon etwas viel - wie gesagt nur bei Pinsellackierung, nicht bei Sprühdose/Pistole. Daher zweifele ich stark an meiner Pinselhandhabung...

buniq

ww-eiche
Hallo,

verstehe ich das richtig, Du stellst da einen gebrauchten Pinsel rein, ohne das er die Verdünnung berührt und trotzdem wird der sauber? :confused:

Das ganze ist nämlich auch was, was ich nicht mag, die doofe Pinselreinigung.
Genau.
Das hast Du ganz richtig verstanden.
Du brauchst einen Behälter aus Blech/Stahl mit einem Verriegelbaren Deckel. (Ob Rund oder Eckig ist egal).
Dann besorgst Du dir eine Lochplatte (Gibt es für ganz schmales Geld im Baumarkt) und schneidest dir ein Lochsieb auf die größe deines Behälters zu.
Dann Bastelst Du Dir 4 Füße unter das Lochsieb (Ich hab aus dem gleichen Material mir 4 U-Stücke gebogen und darunter geschraubt), so dass das Lochsieb ca. 2-3cm über den Boden ist.
Dann nur noch Nitroverdünnung rein kippen (aber so, dass die Nitroverdünnung unterhalb vom Lochsieb ist) und deine Pinsel und deine Rollen auf das Lochsieb stellen.
Jetzt brauchst Du nur noch den Deckel verschliessen und die Verdünnung macht den rest.
Solche Behälter (Gibt es für das Maler und Lackiererhandwerk) gibt es auch zu kaufen, nur kosten die richtig Geld.
Und das hab ich damals nie eingesehen, vor allem wenn man davon gleich ein paar mehr braucht.

Bei 3 Pickelchen würde ich nicht jammern, sondern jubilieren :emoji_slight_smile: Ich habe eher 10-20 Pickel auf einer Fläche von 10x10cm. Und das finde ich schon etwas viel - wie gesagt nur bei Pinsellackierung, nicht bei Sprühdose/Pistole. Daher zweifele ich stark an meiner Pinselhandhabung...
Das ist schon komisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das dann an deinem Pinsel liegt.
Benutzt Du bei der Lackierung mit der Pistole/Dose einen Schutzanzug und bei der Pinsellackierung vieleicht nicht?
Kann vieleicht auch daran liegen, das deine Kleidung nicht gerade dafür geeignet ist.

cu Peter

elgarlopin

ww-robinie
Ot

"Ich habe eher 10-20 Pickel auf einer Fläche von 10x10cm."
"Ich kann mir nicht vorstellen, das(s) das dann an deinem Pinsel liegt". :emoji_grin:
"...was, was ich nicht mag, die doofe Pinselreinigung".
:emoji_grin:

Schon komisch! Vielleicht doch regelmäßig waschen? :emoji_grin:

:emoji_slight_smile: Franz <Duck und weg>

Eddy

ww-robinie
Das Problem taucht bei neuen und gebrauchten (ich lagere die in einem Pinselpott mit den Borsten unter Wasser) Pinseln auf.

Neue Pinsel verlieren immer Borsten,egal ob preiswert oder teuer.
Abhilfe schafft es,indem man mit einem Kompressor den Pinsel mit Luft durchpustet,oder ihn für ein paar Std. ins Gefrierfach legt,und dann mit einer Bürste durchbürstet.
Pinsel mit denen ich Lackfarbe gestrichen habe stelle ich nie in Wasser!
Da werden sie,wenn nicht richtig sauber gemacht nämlich grinterig.
Soll heißen die Farbe klumpt an den Borsten,und dann gibt es besagte Pickel beim neuen streichen weil der ganze rotz sich dann löst.

michaelhild

ww-robinie
Genau.
Du brauchst einen Behälter aus Blech/Stahl mit einem Verriegelbaren Deckel. (Ob Rund oder Eckig ist egal).
Dann besorgst Du dir eine Lochplatte (Gibt es für ganz schmales Geld im Baumarkt) und schneidest dir ein Lochsieb auf die größe deines Behälters zu.
Dann Bastelst Du Dir 4 Füße unter das Lochsieb (Ich hab aus dem gleichen Material mir 4 U-Stücke gebogen und darunter geschraubt), so dass das Lochsieb ca. 2-3cm über den Boden ist.
Dann nur noch Nitroverdünnung rein kippen (aber so, dass die Nitroverdünnung unterhalb vom Lochsieb ist) und deine Pinsel und deine Rollen auf das Lochsieb stellen.
Jetzt brauchst Du nur noch den Deckel verschliessen und die Verdünnung macht den rest.
Solche Behälter (Gibt es für das Maler und Lackiererhandwerk) gibt es auch zu kaufen, nur kosten die richtig Geld.
Und das hab ich damals nie eingesehen, vor allem wenn man davon gleich ein paar mehr braucht.

Cool, hätte nie gedacht, dass das geht. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

"Ich habe eher 10-20 Pickel auf einer Fläche von 10x10cm."
"Ich kann mir nicht vorstellen, das(s) das dann an deinem Pinsel liegt". :emoji_grin:
"...was, was ich nicht mag, die doofe Pinselreinigung".
:emoji_grin:

Schon komisch! Vielleicht doch regelmäßig waschen? :emoji_grin:

:emoji_slight_smile: Franz <Duck und weg>

:eek:

Olles Ferkel. :emoji_grin:

buniq

ww-eiche
Pinsel mit denen ich Lackfarbe gestrichen habe stelle ich nie in Wasser!
Da werden sie,wenn nicht richtig sauber gemacht nämlich grinterig.
Soll heißen die Farbe klumpt an den Borsten,und dann gibt es besagte Pickel beim neuen streichen weil der ganze rotz sich dann löst.
Das kann ich nicht im geringsten bestätigen.
Meine Pinsel für Weisslack stehen nur im Wasser und das auch mal 4 Wochen lang ohne deinem besagtem Phänomen.
Meine Pinsel werden vorher nicht sauber gemacht, wenn ich die ins Wasser stelle.
Und ich habe keinen Dreck in meiner Lackierung (ausser mal ein Krümmelchen da und dort)

Eddy

ww-robinie
Das kann ich nicht im geringsten bestätigen.
Meine Pinsel für Weisslack stehen nur im Wasser und das auch mal 4 Wochen lang ohne deinem besagtem Phänomen.
Meine Pinsel werden vorher nicht sauber gemacht, wenn ich die ins Wasser stelle.
Und ich habe keinen Dreck in meiner Lackierung (ausser mal ein Krümmelchen da und dort)

Dann machen wir NICHT-PROFIS irgend wie was falsch:emoji_frowning2:
Ich hatte das so,aber seitdem ich meinen(meine):emoji_grin:, Pinsel richtig sauber mache mit Verdünnung hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht lag es auch daran,das ich die Pinsel vorher immer mit :confused: komm jetzt nicht auf den Namen gereinigt habe.
PS. Terpentinersatz

buniq

ww-eiche
Dann machen wir NICHT-PROFIS irgend wie was falsch:emoji_frowning2:
Ich hatte das so,aber seitdem ich meinen(meine):emoji_grin:, Pinsel richtig sauber mache mit Verdünnung hatte ich keine Probleme mehr. Vielleicht lag es auch daran,das ich die Pinsel vorher immer mit :confused: komm jetzt nicht auf den Namen gereinigt habe.
Aber tröste dich.
Es gibt auch bei uns "PROFIS" ein paar Experten.
Die sauen mit dem Lack so dermaßen rum, dass ein 8er Ringpinsel nach 1 Woche 1 kg schwer ist (Im übertriebenen Sinne).
Da bekommste einen Tennisarm von.
Dann ist das ganze Abbundband Zentimeter Dick mit Farbkruste voll, dass dann dein besagtes Phänomen auftritt.
Es geht nix über gepflegtes Werkzeug.

Eddy

ww-robinie
Genau.

Kann man so einen Behälter auch nehmen,soll ja Lösungmittelfest sein?

http://www.ebay.de/itm/290778063579?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

buniq

ww-eiche
Du kannst eigentlich jeden Behälter nehmen, der Lösemittelfest ist und einen Verschließbaren Deckel hat.
Mein Behälter ist 50cm hoch, weil dort auch meine Rollen mit 45er Stiel drin stehen.

Der von Dir gezeigte Pott ist ja der Klassische Pinselbehälter aus Kunstoff.
Wenn der Dir von der Größe reicht, einen Verschließbaren Deckel hat und auch Lösemittelfest ist, dann immer zu.

Stick69

ww-esche
Hi,
es muss wohl an uns Nichtprofis liegen. Unser Haus und Hofmaler stellt seine Pinsel auch einfach nur ins Wasser und erzielt damit nur 1a Ergebnisse, wenn ich dass mache, kommt da einfach nur eine riesige Sauerei bei raus. Deshalb reinige ich meine Pinsel auch immer sofort nach Gebrauch, was zwar nervig ist, vor allem wenn man weiß, dass es auch anders geht.

so long

Stick

checkalot

ww-robinie
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps (ganz besonders an buniq). In der Tat hat die bessere Pinselpflege schon einiges bewirkt: ich verzichte aufs Ausspülen nach dem Gebrauch und die Buntlackpinsel verwahre ich jetzt getrennt von den Vorlackpinseln. Jetzt ists viel besser geworden.

Dann muss ich "nur" noch daran arbeiten, dass man keine Pinselspuren mehr sieht... aktuell gibt's da noch Defizite - bei schrägem Lichteinfall sieht mal noch ein leichte Struktur vom letzten Durchziehen des Pinsels...

Viele Grüße
Georg

Oben Unten