Pinsel

Anfänger-Eva

ww-pappel
Hallo,

ich hab eine Frage zu ganz gewöhnlichen Malerpinseln, die von der billigen Sorte. Ich weiss nicht genau, was es für Borsten sind, das kann ich aber heute noch nachschauen falls es wichtig ist. Jedenfalls sind es solche, die immer ausfallen beim Streichen, so dass man sie einzeln vom Holz pflücken kann :/

Jetzt hab ich mal gehört in irgendeiner Sendung, dass es hilft wenn man solche Pinsel in kochendes Wasser taucht oder so ähnlich. So gut erinnere ich mich nicht mehr...weiss hier jemand etwas genaueres oder hat einen anderen Tipp?

michaelhild

ww-robinie
Hallo,

von ausfallenden Borsten und kochendem Wasser hab ich noch nichts gehört. Heißes Wasser könnte höchstens helfen, die Borsten zu glätten, wenn die Borsten etwas zerzaust sind.

Aber einen anderen Tipp hab ich: Wer billig kauft, kauft zweimal. Gib lieber etwas mehr Geld aus und kauf höherwertigere Pinsel, da hast Du mehr Freude dran und kein "Haarausfall".

Grille

ww-ulme
Da kann ich Michael nur zustimmen! Gute Pinsel sind nicht sehr viel teurer und haben keinen Haarausfall

Georg L.

ww-robinie
Außerdem, vor der ersten Benutzung mit dem Pinsel ein-zweimal über ein sägerauhes Brett streichen sorgt dafür, daß eventuell lose Borsten bereits vor der ersten Verwendung entfernt werden.

Anfänger-Eva

ww-pappel
Stimmt natürlich, aber sie sind nun mal gekauft und ausserdem Streiche ich sehr selten mit solchen Pinseln. Eigentlich nur jetzt gerade, weil ich umgezogen bin und einigen alten Möbel nen neuen Look geben will. Da geht gerade auch so schon genug Geld weg :emoji_wink:
Na ich versuchs mal mit Georgs Vorschlag. Und sie in heisses Wasser tauchen wird auch nicht schaden.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du solche Pinsel ein paar mal mit Lackfarbe benutzt hast, verklebt der Lack die Borsten so gut im oberen Bereich, dass sie nicht mehr rausfallen.

Oben Unten