PK 250 gegen PK 255

falco

ww-robinie
Hey,

ich hab schon das ein oder andere darüber gelesen, möchte aber gern nochmal ne frische Meinung hören.

Zurzeit steht eine Elektra Beckum PK 250 (230V Variante) bei mir im Keller, mit dem Längsanschlag und einem selbstgebautem Schiebeschlitten. Der Zustand ist okay, ich habe schon etliches darauf gemacht und bin soweit zufrieden. Allerdings müsste Sie mal neu justiert werden (da scheue ich mich noch vor) und ich würde gern anstatt der jetzigen 20er Welle auf eine 30er umrüsten.

Ich könnte zu einem guten Kurs eine PK 255 bekommen, der Zustand soll sehr gut sein und das Basisträger System ist mit dabei. Ich weiß schon gar nicht was das bedeutet, kann mich jemand aufklären?

Auf den ersten Blick hat sie etwa 500W weniger Leistung (bisher bin ich mit den 3,1 kW mehr als ausgekommen, sie war nie am Rande ihrer Kräfte) und der Tisch ist kleiner, auch damit könnte ich gut leben. Auf dem Foto sieht der Parallelanschlag nicht so wertig aus wie auf meiner jetzigen. Dieser wird nur noch vorne geklemmt, ist das richtig? Ist meine Angst dass der wackelig ist unbegründet?

Zudem hat sie nur noch eine Führungsnut anstatt der drei jetzt, jedoch nutze ich auch jetzt nur die eine (mein Schiebetisch braucht zwar zwei, der kommt jedoch sowieso weg).

Gibt es weitere Unterschiede, die für die eine oder andere sprechen? Ich weiß, eine Empfehlung ist schwer abzugeben, aber vielleicht gibt es ja ein paar die schon beide benutzt haben oder mit der 255 sehr zufrieden sind.

stefan w.

ww-eiche
Beide Sägen sind im Innern ähnlich aufgebaut.Klemmung pk 255,ja richtig nur vorne.
Umbau zur 30er Welle wurde schon mal irgendwo beschrieben,laut Werk soll es aber nicht gehen.Die Sägeblätter kosten fast das gleiche,also lohnt nicht wirklich.
Das Trägersysteme und der Schlitten ist bei der Pk 255 nicht mehr so gut wie bei der Pk 250.
Ich würde soweit sie gut läuft erst mal bei der Pk 250 bleiben.
Ich habe eine pk 255 weil die 2600 Watt +Absaugung gerade so von meiner Sicherung toleriert wird. Schiebeschlitten ist von der Uk 500 modifiziert,also ähnlich wie bei der Pk 250.
Das Trägersysteme und der neue Schiebeschlitten waren mir zu klapperig.

welaloba

ww-robinie
Hallo,
meine PK 250 hat auch "nur" eine 20 mm Welle - Bj. 98 oä.
Ich benutze ausschließlich Sägeblätter mit 30er Borung mit entsprechendem Distanzring oder wie immer das Ding heisst. Ist eher ein Pfennigsartikel.
Ich pers. käme nicht auf die Idee, die Welle umzurüsten.
Gruß Werner

fioretto

ww-birke
Hallo Werner,
bin gerade auf diesem Thema gestoßen, da ich seit gestern auch Besitzer einer PK 250 bin und auch auf Sägeblätter mit 30 mm Bohrung umsteigen möchte, würde ich gerne erfahren wo man so ein Teil für die Umrüstung erwerben kann.
Im vorraus ein Dankeschön.
Gruß Filippo

Rani

ww-esche
bei weden-metabo oder in einem anderen Werkzeugfachgeschäft bestellen. Bei wzservice kannst du dir die Explosionszeichnung ansehen. Das Geld würde ich nicht ausgeben, ein Reduzierring gibts an jeder Ecke und das fast geschenkt.

fioretto

ww-birke

babbe

ww-nussbaum
Hallo Thomas,
habe bei Amazon dies gefunden, ich denke das müsste das Richtige sein, gibt es aber auch bei andere Shops einfach " Gezahnte Reduzierring 20 mm auf 30 mm " beim Freund Google eingeben.
4 Stck Reduzierringe Reduzierring fr Kreissgebltter von 30 mm auf 16 - 20 - 22,23 und 25,4 mm: Amazon.de: Baumarkt
Je nach Sägeblatt dicke gibt es verschiedene Stärke der Reduzierringe
Suchergebnis auf Amazon.de für: reduzierring 30 20
Gruß Filippo

Super, vielen Dank

falco

ww-robinie
Ich bin selbst nur Hobbyist, vielleicht fragst du da die Profis. Ich hab mir ein Blatt von jjw-germany gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden.

de_max89

ww-ulme
Hallo Stefan, ich hoffe du liest noch mit.

Wie hast du es geschafft einen anderen Schiebeschlitten an deiner PK 255 zu montieren?

Gruß Max

Oben Unten