Sebastian13
ww-ahorn
Hallo Zusammen,
bei uns steht das die Planung eines nächsten Projektes an und zwar ein Esstisch mit den Plattenmaßen 180x90cm. Momentaner Planungsstand im Anhang (Maße stimmen aber nichtmehr)
Die Beine entweder durch die Platte gestossen, siehe Plan, oder mit eingelassenen Edelstahlplatten welche auf den Beinen und dann auf der Platte verschraubt sind.
Gestern haben wir uns beim Holzhändler eine engere Auswahl an Schnittholz angeschaut und die Wahl ist auf Spessarteiche gefallen. Wir wollen den Tisch am Ende mit pigmentiertem Öl, für eine möglichst helle, geölte fläche behandeln.
Und nun ein Auszug der momentanen Fragen
Fragen über Fragen... wir sind für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
bei uns steht das die Planung eines nächsten Projektes an und zwar ein Esstisch mit den Plattenmaßen 180x90cm. Momentaner Planungsstand im Anhang (Maße stimmen aber nichtmehr)
Die Beine entweder durch die Platte gestossen, siehe Plan, oder mit eingelassenen Edelstahlplatten welche auf den Beinen und dann auf der Platte verschraubt sind.
Gestern haben wir uns beim Holzhändler eine engere Auswahl an Schnittholz angeschaut und die Wahl ist auf Spessarteiche gefallen. Wir wollen den Tisch am Ende mit pigmentiertem Öl, für eine möglichst helle, geölte fläche behandeln.
Und nun ein Auszug der momentanen Fragen
- Gratleisten. Werden klassische Gratleisten vor dem Verleimen der Platte eingeschoben, damit man nicht das Ende der Gratnut an der Seite der Platte sieht? Und wie fräst man das dann masshaltig durch alle Bretter? Momentan fällt mir nur ein die Bretter wie geplant auf Tisch aufspannen und dann mit Führungsschiene und Oberfräse die Gratnut fräsen.
Alternativ habe ich gestern im Möbelhaus eingelassene Flachstähle gesehen. Da kann man ja problemlos nach dem Verleimen der Platte fräsen. - Leimen der Platte. Verleimpresse ist nicht vorhanden. Zwingen schon. Wir würden mit 60x40 mm Latten die Bretter plan spannen und dann mit 6-8 Zwingen und Zulagen die Bretter verspannen.
Kann man Weicholzzulagen verwenden oder sollten diese Hartholz sein? Gibt es einen besseren Tipp, wie man sich die Platte plan spannt. Werden die Zwingen von innen nach aussen oder von einer Seite zur anderen gespannt? - Wie eine lösbare Verbindung von Zarge und Bein darstellen?
Gesehen habe ich hier schon die Lösung mit grossem Excenterverbinder. Ist das ok oder gibt es eine andere handwerklich einfache Möglichkeit. - Befestigung der Edelstahlplatten an den Beinen? Wir haben so etwas gestern im Möbelhaus gesehen. Es sah so aus als sei die Platte ins Stirnholz der Beine (10x10cm) verschraubt und dann die Platte von unten in die Tischplatte verschraubt.
Ich habe das schonmal so gemacht, mir kommt es aber so vor, als sei das Veschrauben ins Stirnholz nicht die feine Art. Gibt es da eine unsichtbare Möglichkeit, die ich ausser acht gelassen habe?
Fragen über Fragen... wir sind für alle sachdienlichen Hinweise dankbar!
Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian