Flow619
ww-pappel
Hallo,
bin derzeit in Planung eines Grillunterstands bzw. Outdoorküche.
Das ganze soll 5,5m x 4,5m und 2,1m Durchgabgshöhe mit Satteldach (25° Neigung) und freistehend werden. Soll von der Holzkonstruktion also wie ein Carport werden.
Habe bei einigen Zimmermann Betrieben bereits ein Angebot geholt aber deren Vorstellungen sind preislich weit von meinen Vorstellungen entfernt.
Somit kamen wir zum Entschluss diesen selber zu bauen da handwerkliches Geschick und Werkzeug vorhanden sind.
Habe im Web schon einige Baupläne entdeckt die meinen Vorstellungen entsprechen (siehe unten).
Meine Frage nun bezüglich der Stärke des Holzes.
Die Pfosten müssen 12x12 sein da h-Anker (je 3 Stk auf der langen Seite) schon vorgegeben sind.
Die Stärke der Pfetten und Sparren bin ich mir noch unsicher.
Kann ich die vom Bild unten so nehmen oder reichen auch dünnere?
Bezüglich Schneelast noch wohne in Österreich/Vorarlberg Nähe dem Bodensee.
Hoffe ihr habt nun Infos und könnt mir etwas Beratung geben.
Ansonsten bitte fragen.
http://www.ehrlich-holzbau.de/online-angebot/bilder/16_Carport.jpg
Mfg
Flo
bin derzeit in Planung eines Grillunterstands bzw. Outdoorküche.
Das ganze soll 5,5m x 4,5m und 2,1m Durchgabgshöhe mit Satteldach (25° Neigung) und freistehend werden. Soll von der Holzkonstruktion also wie ein Carport werden.
Habe bei einigen Zimmermann Betrieben bereits ein Angebot geholt aber deren Vorstellungen sind preislich weit von meinen Vorstellungen entfernt.
Somit kamen wir zum Entschluss diesen selber zu bauen da handwerkliches Geschick und Werkzeug vorhanden sind.
Habe im Web schon einige Baupläne entdeckt die meinen Vorstellungen entsprechen (siehe unten).
Meine Frage nun bezüglich der Stärke des Holzes.
Die Pfosten müssen 12x12 sein da h-Anker (je 3 Stk auf der langen Seite) schon vorgegeben sind.
Die Stärke der Pfetten und Sparren bin ich mir noch unsicher.
Kann ich die vom Bild unten so nehmen oder reichen auch dünnere?
Bezüglich Schneelast noch wohne in Österreich/Vorarlberg Nähe dem Bodensee.
Hoffe ihr habt nun Infos und könnt mir etwas Beratung geben.
Ansonsten bitte fragen.
http://www.ehrlich-holzbau.de/online-angebot/bilder/16_Carport.jpg
Mfg
Flo