Planung Schreibtisch

N-Scale

ww-pappel
Hallo Holzwürmer,

mein Urlaub rückt näher, Holz ist fast alles da, und die Idee reift in ihren letzten Punkten. Geplant ist ein großer Schreibtisch, der an der Wand montiert wird und über drei Metallbeine gestützt wird. Die lange Platte hat 320cmx 98cm, die kürzere 200cmx49cm. Dazu kommt eine Art Podest in dem Steckdosen eingebaut werden sollen sowie als Stellplatz für Modellbau-Modelle, Lavalampe etc. dienen soll.

Die Tischplatte wird aus Kanthölzern gebaut. Länge 140cmx7cm und ca. 26mm stark. Das Podest wird aus fertig verleimten Platten von der ZEG in 2cm Stärke gebaut (muss nicht viel tragen). Die Tischkanten werden Gefast, sodass der Tisch dünner wirkt.

Den Kritikpunkt, 26mm Stärke könnte zu wenig sein, kenne ich bereits. Ich werde noch unter dem Tisch Querstreben verbauen, zur Not im vorderen und mittleren Bereich mit einem Vierkant-Stahlprofil nachhelfen. An der Wand werden Stegkonsolen mit 400x250mm angebraucht, auf welche zwei Latten angebracht werden und so auf die ganze Länge den Tisch halten.

Nunja, ich bin kein Schreiner. Dementsprechend kann das ja nur schief gehen - dennoch: Bedenken? Nur raus damit. Bin für Ideen jederzeit zu haben.

LG
Mario

Anhänge

• Schreibtisch.JPG
    Schreibtisch.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 202

kobalt

ww-robinie
Hallo Mario,

Die Tischplatte wird aus Kanthölzern gebaut. Länge 140cmx7cm und ca. 26mm stark.
Das bekomme ich mit der restlichen Beschreibung nicht so richtig in Einklang. Willst Du daraus die Tischplatten selbst verleimen? Mit 140cm Länge musst Du dann doch wieder in Längsrichtung stückeln. Wozu dann der Aufwand?

An der Wand werden Stegkonsolen mit 400x250mm angebraucht, auf welche zwei Latten angebracht werden und so auf die ganze Länge den Tisch halten.
Und wenn Du die Latten gleich an die Wand dübelst?

Ansonsten könnte das was werden.

Viel Erfolg,
Kai

N-Scale

ww-pappel
Hallo Kai,

Der Aufwand ist einfach. Ich baue in der Werkstatt und das ganze muss in den ersten Stock. Stell dir den Tisch in Modulbauweise vor. Der Tiefe Teil wird 2x 140cm und einmal 60cm lang sein, der weniger tiefe Teil 1x 120cm und 80cm. Eventuell verzahne ich das ganze ineinander, das sehe ich dann aber noch.

Die Latte möchte ich nicht direkt an die Wand dübeln, aus zwei Gründen. Erstens kann ich mit der Latte auf den Winkeln mehr Gewicht in die Wand ableiten und so für die Tischplatte mehr Auflagefläche bilden, zweitens kann ich so einfacher eventuelle Leitungen für Bildschirme etc. unterhalb verlegen indem ich 15mm mit der Tischplatte von der Wand weg bleibe. Zumindest ist das so mein Plan.

LG
Mario

marcushobelt

ww-ulme
Hallo,
Die Zeichnung sieht ganz machbar aus.
80cm Tischhöhe sind für einen Schreibtisch normalerweise zu hoch.
Es sei denn du bist wirklich groß.
Schreibtischhöhe liegt zwischen 720mm-750mm. Evtl. da nochmal nachmessen.
Viel Erfolg

N-Scale

ww-pappel
Oh je, oh je, bitte lyncht mich nicht, dass ich euch das Ergebnis schuldig geblieben bin. Ich habe ehrlich gesagt völlig vergessen, dass ich mich hier einst hierzu gemeldet hatte.

Da es mein aller erstes Möbelprojekt war, ist vieles nicht ansatzweiße perfekt wenn man näher heran geht. Dennoch bin ich seit Anfang 2017 mehr als Glücklich, diesen Schreibtisch zu haben. Vergangenes Jahr habe ich dann noch einen kleinen Bildschirm in den Aufbau integriert um meinen PC etwas überwachen zu können. Die Tischhöhe liegt heute schlussendlich auf 810mm. Der Tastaturauszug auf 710mm. Es ist wohl Geschmackssache, für mich hat sich dieses Maß jedoch als genau das richtige erweisen.

Wenn Fragen zum Projekt sein sollten, gerne stellen - ich wollte nur diesen Thread hiermit abschließen, offene Projektenden mag schließlich keiner :emoji_wink:

Anhänge

• DSC_1082.JPG
    DSC_1082.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20210103_212335.jpg
    IMG_20210103_212335.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 91

Dusi

ww-robinie
sieht wahrscheinlich gut aus... aber ein Bild bei Tageslicht, wo man den gesamten Schreibtisch sieht, wäre hilfreich.

N-Scale

ww-pappel
Sehr gerne,

hier zwei aktuelle Bilder - musste nur ein wenig aufräumen. So groß der Schreibtisch auch ist, so schnell müllt man ihn mit Papier und Notizen zu...:emoji_sweat_smile:

Es gibt einige Stellen, die ich heute anders machen würde - auch allein deshalb weil ich heute andere Möglichkeiten habe asl noch vor fünf Jahren. Wenn es nicht so ein reißen Act wäre den Schreibtisch auseinander zu bauen, würde ich hier und da ggf. ein wenig etwas abändern oder verbessern. Aber dafür stört es mich zum einen zu wenig dass nicht alles semiprofessionell-perfekt ist, zum anderen brauche ich den Tisch jeden Tag. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, war schließlich mein erstes eigenes Möbelprojekt, daher darf es auch hier und da "nixig" sein. Sollte ich je umziehen, wird der Schreibtisch in seiner jetzigen Form sowieso nicht überleben und überarbeitet werden müssen.

Grüße

Anhänge

• 20220515_092939.jpg
    20220515_092939.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20220515_092949.jpg
    20220515_092949.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 78
Oben Unten