platine für Erika 65

bruchi

ww-pappel
Hallo Leute

Ich hoffe das ich bei euch richtig bin, habe mir vor kurzem eine Erika 65 Bj1994 gekauft.Laut dem Vorbesitzer ist der Schalter defekt (hält nicht von alleine).Also bin ich mit dem guten Stück in die Werkstatt des Vertrauens gegangen um die Sache in Ordnung bringen zu lassen.Diese hat festgestellt das der Schalter nicht defekt ist sondern die Platine warscheinlich falsch angeschlossen ist.Da ich im Netz nichts gefunden habe nun meine Frage:Hat jemand so eine Säge von 94 mit der SchalterNR.002750/2694 und könnte mir ein Bild schicken von der Platine mit angesteckten Kabeln.
vielen Dank schon mal
Bruchi

Jonamu

ww-nussbaum
Es gab letztens einen Faden zur Motorbremse der Erika. Musst mal Suchen, da stand auch einiges über die Platinen drin.

uli2003

ww-robinie
Andersrum kann ich dir helfen. Schick mir ein Foto von deinen Anschlüssen, und ich sage dir was falsch ist.

Grüße
Uli

bruchi

ww-pappel
Das kingt ja schon mal nicht schlecht ,versuche so schnell wie möglich ein Bild zu bekommen da die Säge noch in der Werkstatt ist

uli2003

ww-robinie
Der Anschluss sieht, so denn gleichfarbige Kabel nicht vertauscht wurden, schon einmal richtig aus.

Wenn die Spule für die Selbsthaltung wirklich in Ordnung ist, dann kann es nur an zwei Dingen liegen:
Der Schutzschalter im Motor hat angesprochen oder die Sicherung, die bei dir oben links im Bild zu sehen ist, ist defekt.
Dann würde die Säge aber auch nicht bremsen.

Grüße
Uli

bruchi

ww-pappel
laut Werkstatt ist die Platine im ausgebauten Zustand in Ordnug nur wenn sie angeschlossen ist zeigt sie beim durchmessen einen Kurzschluss an

uli2003

ww-robinie
Das ist Unsinn. Die Platine beinhaltet ausschließlich die Elekronik für die Motorbremse, sowie eine Überspannungsabsicherung.
Für die Selbsthaltung im Schalter wird sie nicht benötigt, auch wenn er darauf eingestöpselt ist.

Hast du ein Multimeter?

uli2003

ww-robinie
Das wäre einfach zu messen, wenn du ein Ohmmeter über die Wicklung halten könnest. Möglich ist das schon, hatte erst letzte Woche eine defekte Spule des Magnetschalters hier.

bruchi

ww-pappel
ich werd mal in der werkstatt bescheid geben .wenn ich das richtig verstehe müsste die Säge auch ohne die Platine funktionieren nur halt nicht bremsen was sie jetzt auch nicht macht

bruchi

ww-pappel
ich werd mal in der werkstatt bescheid geben .wenn ich das richtig verstehe müsste die Säge auch ohne die Platine funktionieren nur halt nicht bremsen was sie jetzt auch nicht macht

uli2003

ww-robinie
Aah, bremsen auch nicht. Dann prüf wirklich mal die Glassicherung in deinem Bild oben links, oder tausch sie einfach aus.

bruchi

ww-pappel
was ist das für eine und wo bekomme ich die her? möchte mich selber drum kümmern da nein Werkstatt schon leicht angenervt wirkt

uli2003

ww-robinie
Das ist eine ganz normale Feinsicherung 5x20 mm, 10A träge.
Damals bekam man die im Radiogeschäft, heute geht so etwas fast nur noch über das Internet. Ob es im Baumarkt oder bei Mediamarkt und Co. Glassicherungen gibt, weiß ich nicht. Ich würde sie erst mal prüfen. Die Werkstatt deines Vertrauens sollte das in wenigen Sekunden machen können, andernfalls würde ich die Werkstatt wechseln.
Alternativ kannst du die beiden Sicherungen auf der Platine mal untereinander tauschen. Wenn der Schalter dann hält, ist die eine definitiv defekt. Wenn nicht, sind es beide, oder es liegt ein anderer Fehler vor.
Stecker vorher ziehen nicht vergessen!

bruchi

ww-pappel
Sicherungen sind noch mal geprüft worden ,beide ganz .Habe die Säge erst mal wieder mitgenommen denn ich hab das Gefühl die Werkstatt war etwas überfordert.Was mich wundert das trotz gezogenem Stecker auf einigen Kontakten ordentlich Saft drauf ist.Ist das normal ?? laut Werkstatt kann das garnicht sein ,ist aber so (hab´s am eigenen Leib getestet:emoji_tired_face:)und vieleicht ist ja das der Grund warum´s nicht richtig geht

uli2003

ww-robinie
Was mich wundert das trotz gezogenem Stecker auf einigen Kontakten ordentlich Saft drauf ist.Ist das normal ??
Ja. Du solltest warten, bis sich die Kapazitäten auf der Platine entladen haben. Die Schaltung arbeitet mit Gleichspannung, je nachdem welches Potential du am anderen Ende berührt hast im Bereich von 100-200V. Das kann schon kurz piesacken :emoji_slight_smile:
Zeigt aber das Netzspannung anlag und hat mit der Funktion erst einmal nichts zu tun.

Was ist mit der Thermosicherung im Motor (weiße Anschlusskabel), geprüft?

Oben Unten