Ot, das Cello hat auch viiiieeel Erfahrung.
Ich will das Fass aber zulassen.
Was man überlegen könnte, wäre die Bänder der KLAPPE etwas zu versetzen, sodass es in geschlossenem Zustand angenehmer aussieht,.
Das kann man aber nur am lebenden Objekt begutachten, nicht
Hallo Bert
im Rahmen einer kompletten Restauration könnte man es zumindest versuchen, die Platte durch Überspannen wieder annähernd in die ursprüngliche Position zurückzubiegen. Leider kann es dann auch innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen wieder zum Verzug kommen. Mein Erfahrungswert liegt so etwa bei 1 zu 5, dass es klappt. Die Erfolgsaussichten sind also gering. Von den Fotos her, die leider etwas unscharf sind, würde ich aber denken, dass die Chancen hier etwas besser stehen. Falls die Platte so gebaut ist, wie ich vermute. Aber wie gesagt, nur im Rahmen einer Komplettrestauration, da es bei diesem Vorgehen sehr wahrscheinlich zu Schäden bei Furnier und Politur kommt.
Die Jahreszahl auf deinem Sekretär passt im übrigen zum Stil. das sind die typischen Gründerzeitmöbel, die während des Jugendstils noch gebaut wurden und dem Zeitgeschmack etwas angepasst wurden (Beschläge, Verzierungen), aber so trotzdem noch bezahlbar blieben. Es wollte auch nicht jeder Möbel im Jugendstil haben, bzw konnte sie sich leisten.
Gruß Michael
Ich fürchte, das übersteigt vermutlich meine Möglichkeiten, vielleicht finde ich mal einen Restaurator. Mir hat mal jemand etwas von Wärmebehandlung erzählt. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man die Platte beidseitig vollflächig auf planen Untergrund befestigt und dann erwärmt. Bei dem damals häufig verwendeten Knochenleim hätte ich Erfolgsaussichten gesehen und durch das vollflächige Auflager wäre auch das Furnir geschützt gewesen. Wie gesagt, dazu habe ich nicht die Möglichkeiten und das Knowhow. Dann werde ich besser damit leben.