Platte eines Sekretärs ist verzogen

Bert Müller

ww-pappel
Die Platte eines Sekretärs ist beidseitig mit Furnier und Intarsien belegt und ca 2cm verzogen.

Wie kann man so etwas wieder gerade bekommen oder braucht man dazu große und teure Ausstattung? Gibt es Firmen, die so etwas können?

Anhänge

• 1000041203.jpg
    1000041203.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20241025_155738.jpg
    20241025_155738.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20241025_155602.jpg
    20241025_155602.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 96

Bert Müller

ww-pappel
Man kann sicher damit leben. Aber ich denke wenn es möglich ist wäre das im Sinne des Schreiners, der das 1904 gebaut hat. Er hat das ziemlich sauber gebaut und die verzogene Platte würde ihn auch stören. Ob es möglich ist weiß ich nicht - darum frage ich hier nach.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Schreiner der es 1904 gebaut hat würde froh sein, wenn er wüsste, dass sein Stück heute noch existiert und wertgeschätzt wird. Ihm wäre auch klar dass, das Holz in 120 Jahren etwas gearbeitet hat und eben nicht mehr die Passung von damals haben kann.
Ich sehe aus meiner Erfahrung auch keine Mgl das wieder gerade zu bekommen.

Bert Müller

ww-pappel
Hallo

der Schreiner der es 1904 gebaut hat würde froh sein, wenn er wüsste, dass sein Stück heute noch existiert und wertgeschätzt wird. Ihm wäre auch klar dass, das Holz in 120 Jahren etwas gearbeitet hat und eben nicht mehr die Passung von damals haben kann.
Ich sehe aus meiner Erfahrung auch keine Mgl das wieder gerade zu bekommen.
Wie gesagt - ich kann damit leben aber schöner wäre es wenn die Platte gerade wäre. Restauratoren haben heute viele Tricks - ob es dazu einen passenden gibt weiß ich nicht, deswegen meine Frage ins Forum

DerCo

ww-eiche
Sorry fürs OT, aber das Forum hier ist und bleibt der Hit.

Der TE stellt eine Frage, "kann ich das machen", die ersten beiden Antworter erklären dem TE, warum er's gar nicht machen möchte und der Dritte hinterfragt, ob die - hier total irrelevanten - Angeben zum Alter des Möbels richtig ist.

Der Faden hat nun 9 Beiträge und @carsten ist in #7 der erste, der kurz erwähnt, dass es aus seiner Sicht nicht möglich wäre.

In ein paar Beiträgen wird dann auf @teluke Küchenprojekt verwiesen, dass der TE Rahmen & Füllung einfach neu bauen soll..., und überhaupt stellt sich die Frage, warum er keine FKS im Keller hat.... :emoji_grin:.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja bereits in #2 und #3 wurde dem wieder gerade biegen schlechte Chancen eingeräumt, wenn man es auch nicht so deutlich ausgedrückt hat. Die Frage bzgl Alter hat schon seine Berechtigung. Bei einem alten Möbel darf man schon nach dem Alter fragen, das kann mitunter auch hilfreich sein bei der Behebung von Schäden. Weil es Rückschlüsse auf verwendete Materialien, Konstruktion ziehen lässt. Ist also mitnichten irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:

Bert Müller

ww-pappel
Ot, das Cello hat auch viiiieeel Erfahrung.
Ich will das Fass aber zulassen.
Was man überlegen könnte, wäre die Bänder der KLAPPE etwas zu versetzen, sodass es in geschlossenem Zustand angenehmer aussieht,.
Das kann man aber nur am lebenden Objekt begutachten, nicht von Bildern...
Ich fürchte, das ist schwierig - es sind eingelassene Bänder mit Gegengewicht an denen schon so viel rumgebastelt wurde dass die Metallteile einen Riss haben - die muss ich auch noch schweißen lassen. Um den Verzug zu kaschieren müsste ein Band unten zu weit raus

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Bert
im Rahmen einer kompletten Restauration könnte man es zumindest versuchen, die Platte durch Überspannen wieder annähernd in die ursprüngliche Position zurückzubiegen. Leider kann es dann auch innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen wieder zum Verzug kommen. Mein Erfahrungswert liegt so etwa bei 1 zu 5, dass es klappt. Die Erfolgsaussichten sind also gering. Von den Fotos her, die leider etwas unscharf sind, würde ich aber denken, dass die Chancen hier etwas besser stehen. Falls die Platte so gebaut ist, wie ich vermute. Aber wie gesagt, nur im Rahmen einer Komplettrestauration, da es bei diesem Vorgehen sehr wahrscheinlich zu Schäden bei Furnier und Politur kommt.
Die Jahreszahl auf deinem Sekretär passt im übrigen zum Stil. das sind die typischen Gründerzeitmöbel, die während des Jugendstils noch gebaut wurden und dem Zeitgeschmack etwas angepasst wurden (Beschläge, Verzierungen), aber so trotzdem noch bezahlbar blieben. Es wollte auch nicht jeder Möbel im Jugendstil haben, bzw konnte sie sich leisten.

Gruß Michael

Bert Müller

ww-pappel
Ot, das Cello hat auch viiiieeel Erfahrung.
Ich will das Fass aber zulassen.
Was man überlegen könnte, wäre die Bänder der KLAPPE etwas zu versetzen, sodass es in geschlossenem Zustand angenehmer aussieht,.
Das kann man aber nur am lebenden Objekt begutachten, nicht
Hallo Bert
im Rahmen einer kompletten Restauration könnte man es zumindest versuchen, die Platte durch Überspannen wieder annähernd in die ursprüngliche Position zurückzubiegen. Leider kann es dann auch innerhalb der nächsten 1 bis 2 Wochen wieder zum Verzug kommen. Mein Erfahrungswert liegt so etwa bei 1 zu 5, dass es klappt. Die Erfolgsaussichten sind also gering. Von den Fotos her, die leider etwas unscharf sind, würde ich aber denken, dass die Chancen hier etwas besser stehen. Falls die Platte so gebaut ist, wie ich vermute. Aber wie gesagt, nur im Rahmen einer Komplettrestauration, da es bei diesem Vorgehen sehr wahrscheinlich zu Schäden bei Furnier und Politur kommt.
Die Jahreszahl auf deinem Sekretär passt im übrigen zum Stil. das sind die typischen Gründerzeitmöbel, die während des Jugendstils noch gebaut wurden und dem Zeitgeschmack etwas angepasst wurden (Beschläge, Verzierungen), aber so trotzdem noch bezahlbar blieben. Es wollte auch nicht jeder Möbel im Jugendstil haben, bzw konnte sie sich leisten.

Gruß Michael
Ich fürchte, das übersteigt vermutlich meine Möglichkeiten, vielleicht finde ich mal einen Restaurator. Mir hat mal jemand etwas von Wärmebehandlung erzählt. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man die Platte beidseitig vollflächig auf planen Untergrund befestigt und dann erwärmt. Bei dem damals häufig verwendeten Knochenleim hätte ich Erfolgsaussichten gesehen und durch das vollflächige Auflager wäre auch das Furnir geschützt gewesen. Wie gesagt, dazu habe ich nicht die Möglichkeiten und das Knowhow. Dann werde ich besser damit leben.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo Bert
Ja genau, mit Wärme und Feuchtigkeit und Überspannen. Plan aiuflegen alleine reicht nicht. Aber genau dabei kommt es dann zu Schäden bei der Verleimung und Politur.
Gruß Michael
Edit: Ich gehe auch davon aus, das dies @cello so bewusst war und er es letztendlich auf den Punkt gebracht hat. Ich habe es nur, zum Verständnis, etwas weiter erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten