Platte Sperrholz Birke lackieren

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Ich baue gerade eine Garderobe. Diese Garderobe hat eine 2.00 x 1.00m Rückwand aus einer Sperrholzplatte Birke Qualität BB. Die Sperrholzplatte soll weiss deckend lackiert werden. Nicht Hochglanz.
Mir ist nicht ganz klar wie der Lackaufbau erfolgen soll. Hier im Forum habe ich von Fülller und Spachtelmasse gelesen. Die Rückwand ist nicht komplett aus einer Platte gefertigt, sondern hat einen Stoss. Ich denke den Stoss muss ich mit Spachtelmasse schliessen, oder?
Kann mir jemand einen Rat geben, welchen Aufbau ich wählen soll?

Viele Grüsse,

Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.025
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Sperrholz ist aus meiner Sicht dafür schlecht geeignet. Zudem noch in der Qualitätsstufe, dürften da mehrere Fehlstellen vorhanden sein die gespachtelt werden müssten. Auch ein Stoß wird sich nicht so spachteln und Füllern lassen dass er nicht auffällt. MDF am besten noch mit Grundierfolie gibt es in der passenden Größe so dass man die Platte am Stück fertigen kann und ist nach einem Anschleifen ohne Spachteln direkt farblich zu beschichten.

Wenn allerdings die RW wie ich vermute schon existiert bleibt nur der Aufabu mit aufwändigem Sapchteln, schleifen evtl nochmaligem Spachteln und Schleifen dann Füller Zwischenschliff und Decklack. Die Fuge würde ich eher durch eine Fase betonen als versuchen zu spachteln und überzulackieren. Erfahrungsgemäß zeichnen sich solche Fugen mit der Zeit doch wieder ab.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

hast Du den Stoß mit einer breiten Leiste unterlegt und verklebt? Sonst besteht die Gefahr dass die Spachtelung am Stoß reißt.

Gruß
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
Ja, den Stoß habe ich mit einer breiten Leiste unterlegt und verklebt.
Gruß,
Andreas
 
Oben Unten