Platten verbinden

franzi

ww-pappel
hallo

ich möchte für eine Theke mehrere Küchenarbeitsplatten (40mm) über Eck miteinander verbinden.
Jedoch habe ich keine Möglichkeit Plattenverbinder einzufräsen und wollte
euch nun mal fragen wie ich die Platten denn sonst noch verbinden könnte?
Eine Lamellofräse könnte ich organisieren, jedoch glaube ich das bei höherer Beanspruchung die Fuge aufgehen kann, bzw. ich sie gar nicht richtig dicht bekomme.
vielen dank für euren rat!!

Rühl

ww-robinie
Sauber mit Lamello verleimt sollte halten.

Warum hast du denn keinen Platz für die Verbinder?
Die tragen doch nicht auf.

Gruß Ulf

franzi

ww-pappel
platz ist genügend da.das problem ist eher wo ich eine oberfäse mit schablone
herbekomme und ich nicht genau weiß wie ich fräsen soll.
beim verleimen sollte etwas silikon zur abdichtung am stoß genügen, oder?

tohehe

ww-ahorn
Du brauchst eigentlich keine Oberfräse. Es reicht ein Forstnerbohrer mit dem entsprachenenden Durchmesser und ein scharfes Stecheisen, mehr net!!!
Wie wärs mit beidem, Lamello und Plattenverbinder? :emoji_wink:

Daulgruber

ww-fichte
Hallo,

Unter Plattenverbinder verstehe ich die Metallelemente, die die zwei Platten zusammenziehen. Ich habe es so gemacht (da ich knauserig bin):
Mit Bohrmachine 35 mm Beschlaglochbohrer die Löcher gegenüberliegend in beide zu verbindenden Platten gebohrt (zwischen 3- 5cm vom Rand). Dann mit normalen ca 8mm Bohrer stirnseitig jeweils ein Loch bis zur 35mm Bohrung. Von einem Stück Eisenrohr 2 Ringe 1,5 cm abgeschnitten und halbiert. In jeden Bogen ein Loch gebohrt und dann mit Schlossschrauben die zwei Platten verbunden. Die Dinger gibt es als Plattenverbinder natürlich auch so zu kaufen.
Eine Oberfräse ist für diese Arbeit aber nicht unbedingt nötig.
Wenn Du zusätzlich die Lamellos für den korrekten Sitz der Platten hast, dürfte das sicher gut halten.

Gruß

Richard

derdad

Moderator
Hi!
Ich würde zumindest auf einer Platte statt des 8er Lochs einen Schlitz (10mm breit) machen, da nicht immer die Möglichkeit besteht die beiden Platten zusammenzuschieben. Dann kann man die mit dem Schlitz auf die Verbinder drauflegen. Auf einer Seite eine Loch für die Stange ist aber trotzdem gut, denn dann kann der Verbinder nicht herausfallen.

gerhard

Oben Unten