Plattenmaterial kaufen und transportieren

Daniel_OE

ww-pappel
Hallo in die Runde,

da dies mein erster Beitrag ist, sage ich erstmal freundlich "Hallo aus dem Sauerland"!

Sodann zu meiner Frage, von der ich weiß, dass es schon einmal - vor ewigen Zeiten - ein Thema hier war: Wo bekomme ich - auch gerne mal etwas ausgefalleners wie gefärbtes MDF - Plattenmaterial her, was ich mir einem normalen Auto transportieren kann?

Ich könnte bei der ZEG einkaufen, aber die angebotenen Platten haben eine Größe, die ich nicht in meinen Skoda Kodiaq bekomme. Und halbieren macht die ZEG nicht...

Bin gespannt, ob die Community hierzu Ideen hat. Danke schon jetzt...

Anhänge

• Screenshot 2025-02-27 104946.png
    Screenshot 2025-02-27 104946.png
    51,9 KB · Aufrufe: 34

Daniel_OE

ww-pappel
Die naheliegende Lösung! Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Müsste ich mal herausfinden, wie das läuft (Liefertermin, Lieferzeiten etc.)

Daniel_OE

ww-pappel
Auch eine Idee! Müsste mir dann nur noch ne Akkusäge besorgen (bin ein Kabelfreund!).

Was das Anliefern durch ZEG anbelangt: Melden die sich wegen Liefertermin und Uhrzeit? Weil in der Werkstatt sind wir nur stundenweise...

raziausdud

ww-robinie
Was ich nicht INS Auto bekomme, kommt AUFS Auto (Breite bis 255cm möglich, seitlich max je 40cm über die Schlussleuchte, siehe: ) https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/dachlast/

Wenn das bei Dir öfter vorkommt bzw Anlieferung nicht möglich ist und die Entfernung nicht groß ist, also mal an Dachträger denken. Und dann ev beachten, dass die vom Hersteller häufig eine höhere Last erlauben, als die von Zubehör-Herstellern, bei mir sind das zB 100 Kilo.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_OE

ww-pappel
Jo, Dachgepäckträger von Thule ist bereits bestellt (ich glaube, der darf auch bis 100 kg, allerdings hat der Skoda nur eine Dachlast von max 75 kg)! Und vermutlich besorge ich mir einfach noch ne Akku-Handkreissäge. Kann man ja immer mal brauchen, wenn man keine Steckdose in der Nähe hat.

Und ja, die ZEG würde auch liefern und könnte am Vortag die ungefähre Ankunftszeit angeben!

Danke für eure Hilfe!

magmog

ww-robinie
Was ich nicht INS Auto bekomme, kommt AUFS Auto. Also wenn das öfter vorkommt bzw Anlieferung nicht möglich ist und die Entfernung nicht groß ist, mal an Dachträger denken. Und dann ev beachten, dass die vom Hersteller häufig eine höhere Last erlauben, als die von Zubehör-Herstellern, bei mir sind das zB 100 Kilo.

Rainer

Guuden,

bei Lagermaßen von 2070x2750mm ein eher schwieriges Unterfangen!

...... aber es dürfte in der Gegend Olpe wohl einige Holzwerkstoffhändler geben.
Bei vielen ist ein Trennschnitt sogar kostenlos. Oder zumindest ist die Nutzung einer Steckdose kostenlos
und ein kräftiger Mann fast mit an.

wirdelprumpft

ww-robinie
klär aber ab wie die Frachtzuschläge/Transportkosten sind - ZEG macht auch Unterschied zwischen Mitglied** oder nicht.
evtl. haben die auch ein Mindermengenzuschlag bei Warenwert unter z.b. 300 Euro.

Nachtrag: ** der Genossenschaft

predatorklein

ww-robinie
Moin

Jeder mit ein bißchen Grips in der Rübe sollte sich mal überlegen , was es einen kostet , wenn man bei der ZEG die Platten abholt ?
Die Lieferkosten bei der ZEG sind dagegen Peanuts .

5 € Trinkgeld für den Fahrer , dann ruft der dich sogar extra nochmal 30 Minuten vor der Anlieferung an :emoji_grin:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Daniel_OE

ww-pappel
Moin,

Jaja, ich habe kein Grips in der Birne... Jetzt bin ich ja schlauer dank euch!

Im Ernst: Lieferung ist so naheliegend und macht total Sinn! Alternativ: Platten halbieren und oben aufs Dach!

Habe hier auch nen Holzhändler gefunden, der mir das auch zurecht sägen würde!

Danke also für die vielen hilfreichen Hinweise! Thema erledigt...

tiepel

ww-robinie
Hi,
Dransfeld in Drolshagen (ca. 10km von) nimmt einen Euro pro Schnitt.
Ob er schwarzen MDF vorrätig hat, keine Ahnung. Kann er aber bestimmt besorgen.
Gruß Reimund

Daniel_OE

ww-pappel
Hey Reimund,

genau mit dem habe ich gestern telefoniert! Schwarzes MDF hat er nicht da, könnte er aber bestellen... Danke für deinen Hinweis und Gruß in die Nachbarschaft!

raziausdud

ww-robinie
[
Das Gewicht dürfte das geringste Problem sein.
Aber: Sechs Quadratmeter Segel aufs Autodach?
Na, ich weiß nicht...

Du weisst das nicht … ? 5,5 Quadratmetern geht gerade noch, aber 6 …? Und wenn man aus ner Holzplatte ein Segel macht und man dann bei Sturm mit 120 über die Landstrasse „brettert“ (!) … spätestens wenn einem ein Laster entgegenkommt, hebt man ab …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten