Plattensäge: Grundsätzliche Frage zur Funktion

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab mich letztens gefragt wie das bei stehenden Plattensägen mit horizontalen Schnitten ist - fällt dann der Abschnitt nicht ans Blatt und man bekommt eine extrem zerfetzte Schnittkante am Abfallstück?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
alles eine Frage der Technik - sprich ein kleiner Keil ist da hilfreich
gibt auch stehende Sägen mit Plattengreifer damit man von unten Sägen kann
Im normalfall werden auf stehenden Plattensägen keine Fertigschnitte gemacht die gehen dann nochmal auf die FKS oder die CNC
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.206
Ort
CH
Im normalfall werden auf stehenden Plattensägen keine Fertigschnitte gemacht die gehen dann nochmal auf die FKS oder die CNC
Hallo
Gute Plattensägen machen Fertigschnitte, auf die Idee nochmals auf eine FKS kommt im Striebigland niemand. Nur Plattenkanten mit Ausrissen
an Decorspan werden wenn nötig nachbearbeitet.
Zur Frage, es wird vorsichtig ein Keil oder Distanzplättchen in die Schnittfuge geklemmt.
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.689
Ort
Berlin
Hallo,
Keil ist gut, geht aber auch ohne. Man muss nur den Abschnitt oben gegen die Säge drücken. Er rutscht meist eh erst runter, wenn man durch ist. Klingt jetzt etwas grobschlächtig und hängt natürlich auch von Dimension und Gewicht der Platten ab.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Paar Holzplättchen in der Dicke des Sägeschnitts, vorne leicht angefast, und dann während des Sägens 2-3 Stück in den Schlitz.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Ich habe ja für unseren „Kleinbetrieb“ auch letztes Jahr ne Elcon Advance mit Plattenhebern gekauft.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Würde trotz des hohen Aufpreises nie wieder eine normale Plattensäge kaufen.
Es ist so eine große Erleichterung von unten zu schneiden. Keine schweren Platten mehr von oben zu 2. runterheben etc. Keine Keile.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
D.h.,ich schneidet unten an, dann z.b. n Streifen 20cm breit, und holst den raus.
Dann tust die Platte wieder unten aufsetzen und schneidest den nächsten 20cm Streifen?
Korrekt so?
Ich habe ja für unseren „Kleinbetrieb“ auch letztes Jahr ne Elcon Advance mit Plattenhebern gekauft.
Hätte ich schon viel früher machen sollen.
Würde trotz des hohen Aufpreises nie wieder eine normale Plattensäge kaufen.
Es ist so eine große Erleichterung von unten zu schneiden. Keine schweren Platten mehr von oben zu 2. runterheben etc. Keine Keile.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Genau so.
Wir schneiden oft Platten für Messen. 3000 oder 4000 *1000.
früher diese 1000 von oben runterheben.
Jetzt alles von unten schneiden der Rest hängt dann oben an den Greifern.
Ist von der Ergonomie einfach super.
Der beste Kauf nach der Cnc.

Gruß Sebastian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Gute Plattensägen machen Fertigschnitte, auf die Idee nochmals auf eine FKS kommt im Striebigland niemand. Nur Plattenkanten mit Ausrissen
an Decorspan werden wenn nötig nachbearbeitet.

Stimmt .

Richtig eingestellt schneidet eine stehende PS extrem genau .
Wäre viel zu kostenintensiv , die Teile nochmal über die FKS zu schieben .

Zumal da immer die Gefahr besteht , die Platte zu verkratzen .

Und für die Kanten hat man eine KAM mit Fügetechnik , spart einiges an Geld , was die Schärfkosten angeht .
Ich habe ja für unseren „Kleinbetrieb“ auch letztes Jahr ne Elcon Advance mit Plattenhebern gekauft.

Super Sache , war auch skeptisch , hab die Maschine jetzt schon öfters live erlebt .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwerker1984

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
608
Ort
Karlskron
Ihr könnt dünne horizontale Streifen auch weiterhin von oben schneiden.
1mal oben sauber schneiden
Anzeige Nullen bzw gleich die Sägeblattdicke berücksichtigen lassen
Dann um das gewünschte Maß verstellen und sägen.
Alles ohne Greifer, die Platten muss man nachher sowieso in die Hand nehmen.

Bei breiten Streifen ist es aber angenehmer die von unten zu entnehmen.

Wir hatten als Plättchen immer Hartfaserplatten genommen. Die hatten 3,2mm und damit Sägeblattstärke.
Bei kleineren Teilen auch einfach gegengedrückt wie Yoghurt schreibt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
Wie so ne Plattensäge funktioniert und wie man damit arbeitet ist zumindest mir soweit bekannt, Danke.
Die 'Streifenschneidvorrichtung' kenne ich auch; hat auch nicht jede.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
1.006
Ort
Franken
Also ohne Greifer nie wieder.
Klar musst du dann die kleinen Streifen von unten wegnehmen. Besser als einen 3000 oder 4000 langen 200 breiten von oben runter.
Sieht man auch auf dem Vieeo weiter vorne im Tread mit der Treppe an der Säge. Total Unfallanfällig.
Wir haben auch Jahrelang so gesägt.
Hatte davor auch ne normale Striebig.

Jetzt habe ich seit 1 Jahr den direkten Vergleich.
100 mal besser als davor.

Gruß Sebastian
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
anscheinden stehen nur noch die Topmodelle der stehenden Plattensägen mit Digianzeigen und Vorritzersägeblatt, automatischem Vorschub usw. in den Werkstätten die alle 1/10 mm genau Sägen- dachte seither das die Super Cut das weitverbreiteste Modell bei den stehenden ist:emoji_wink:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.372
Ort
Grabs CH
@wirdelprumpft

Ich glaube kaum jemand nutzt den Vorritzer an der stehenden PS, ich kenne zumindest niemanden. Wozu auch? Kanefusa, Leuco Topline oder ähnliches Blatt drauf und ab gehts. Und bezüglich Präzision, auch eine gut gewartete 40 Jahre alte Striebig Standard schneidet noch auf wenige Zehntel genau. Sowohl was Winkligkeit, als auch Geradheit des Schnitts angeht. Und Digitron-Striebigs gibts in grosser Stückzahl seit über 35 Jahren.
 
Oben Unten