Plattenwerkstoff für Schubladen Werkbank

machomaaan

ww-fichte
Registriert
20. August 2020
Beiträge
15
Ort
BGLD
Liebe Holz-Profis unter euch!

Ich habe mir eine stabile Werkbank aus 40mm Formrohr und einer Siebdruckplatte gebaut. Nun möchte ich noch Schubladen in die Werkbank einbauen, damit man Kleinzeugs und Winkelschleifer, usw. schön verschauen kann.

Die Schubladen haben eine Bodenfläche von ca. 60,5 x 45 cm und ich werde sie 15cm hoch machen.

Welcher Plattenwerkstoff wäre dafür geeignet? Es ist für eine Werkbank und muss funktional sein, das Aussehen ist nebensächlich.

Ich hätte an 15mm Sperrholz/Mulitplex/Siebdruck oder einer Tischlerplatte gedacht?!
Es soll natürlich die Kosten auch nicht sprengen, sind immerhin nur Schubladen für eine Werkbank.

Vorab vielen Dank für eure Tipps!

Freundliche Grüße
Mario
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da würde ich sagen, deine Auswahl ist schon ganz gut, mit seekieferplatten, kann man die Liste noch ergänzen, ist manchmal etwas günstiger als Multiplex. MFG
 

wilhelm62

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
199
Ort
Republik Freies Wendland
Meine Schubladen in der Werkstatt sind aus fast allem gebaut, was rumlag.
OSB Platten, die vom Innenausbau übrig waren, MDF Reste von einem Schrankbau, zwei übrig gebliebene Rauhspund Bretter für flache Schubladen, etc.
Böden aus Sperrholz eines alten Schrankes (Sperrmüllfund)
Fronten meistens aus Birke oder Pappel MPX ..
Dazu Griffe aus der Restekiste ..
 

machomaaan

ww-fichte
Registriert
20. August 2020
Beiträge
15
Ort
BGLD
Danke schon mal für die Antworten.
Ich hätte noch einige Platten OSB 3 (15mm) herumliegen. Würde das eurer Meinung nach auch ausreichen?

Ich habe auch einen Verleimfräser, der wird dann aber mit OSB wohl nicht zum Einsatz kommen, da würde ich eher Stumpf verleimen & verschrauben, oder?

Und dann habe ich noch eine Konstruktionsfrage:
Wie soll ich die Schubladen verschrauben? Also die Seitenwangen auf Front und Rückseite oder Front und Rückseite auf Seitenwangen? Hat das Vor- und Nachteile bzw. Auswirkungen auf die Stabilität?

Ich verwende dann Vollauszüge, entweder diese einfachen Rollenauszüge oder entsprechende Schienen.

Vorab vielen Dank für eure Mühe und Hilfe/Tipps!
 
Oben Unten