Plattenwerkstoffe - Zwischenlagerung an Hauswand?

Knackwurst

ww-pappel
Registriert
12. August 2022
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Kellerwerkstatt und mittlerweile wird der Bedarf an Plattenwerkstoffen größer, so dass es sich eigentlich lohnt ganze Platten zu kaufen.
Es stellt sich aber das Problem des Transports der ganzen Platte in den Keller.

Die Situation ist wie folgt: ich wohne in einem Einzelhaus, muss aber um in den Keller zu gelangen eine Treppe überwinden. Die Geometrie des Treppenhauses lässt es nicht zu, dass ich eine ganze 3x2m Platte oder ähnliches am Stück da runter bekomme.

Wenn ich nun ganze Platten bestelle müsste ich die auf der Einfahrt auftrennen. Das wiederum geht nur wenn es grade nicht regnet, ich freie Zeit habe, etc.

Ist es machbar/sinnvoll Plattenwerkstoffe wie MDF, Multiplex, Tischlerplatte usw. für einige Tage an einer Hauswand zwischenzulagern?
Falls ja: wie sind dafür die Vorkehrungen um Beschädigungen an den Platten zu verhindern?

Danke im Vorraus :emoji_slight_smile:
 

Holzwerker1984

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
608
Ort
Karlskron
Ja gehen tut das schon, ich würds aber nicht machen.
Die Platten müssen natürlich auf einen graden Untergrund gestellt werden. Dazu noch möglichst senkrecht. Dann muss man sie aber gegen umkippen sichern, was bei Windstößen nicht immer ohne Beschädigung/Kratzer geht.

Wenn man Pech hat, kommen eben noch Umwelteinflüsse dazu. Es regnet halt dann doch, oder es gibt Spritzwasser, oder der Mader findet die Platten super toll und sch... markiert sie als seine.

Kinder, Lieferanten, Schaulustige... Die Ehefrau findet die Platten in der Einfahrt sicher auch total dekorativ.

Das alles und noch viel mehr sollte man berücksichtigen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
viele Händler machen Trennschnitte würde mir also einen suchen der das anbietet z.b. hier
macht alles viel einfacher
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.301
Ort
Schweiz
Die meisten Händler verlangen kaum etwas, oder gar nichts dafür, wenn man vorher fragt, ob sie einem die Platte halbieren würden um sie transportieren zu können.
Oder man fragt freundlich an, ob man mit der Handkreissäge beim Abholen irgendwo kurz die Platte schneiden dürfe.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.626
Ah, ein Trennschnitt ist dann quasi ein "grober Zuschnitt" der aufgrund weniger Aufwand günstiger ist?
genau - so ne Platte grob zu zerteilen dauert ja seine Zeit vorallem mit Handkreissäge und Schiene inkl. Leisten unterlegen etc.
Eine 2800/2070/19 mm Span hat ca. 75 kg also auch nicht mehr ganz einfach das alleine zu händeln.
Wenn ein Trennschnitt dann 6 - 10 Euro kostet find ich das ok.
Nachtrag: Der Lastwagenfahrer kann mit Trennschnitt ggf. alleine abladen und man muss nicht zwangsläufig bei Lieferung anwesend sein
 

Knackwurst

ww-pappel
Registriert
12. August 2022
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde das beim Holzhändler einfach mal anfragen.
Ein Anruf wird da denke ich viel klären :emoji_slight_smile:

Und ja: ein grober Schnitt darf natürlich was kosten. Ich hab damit am Ende ja weniger Arbeit.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ich lass das immer bei einer ortsansässigen Schreinerei machen. Die schlagen auf den Nettopreis 10% für sich auf, schneiden die Platten auf transportgerechte Stücke zu und bringens mir ans Haus. Vielleicht ist das bei Dir vor Ort ja auch eine Möglichkeit.
Gruß Michael
 
Oben Unten