Plexiglas funieren

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Im letzten dds-Magazin habe ich funiertes Plexiglas gesehen! Mich würde interessieren mit welchem Leim bzw. Kleber dieses gemacht wurde und was dabei beachtet werden muss?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Mfg Tom
 

Cornelius Adam

Gäste
Plexiglas furnieren

Hallo Tom,

ich fürchte, Du musst Deine Erfahrungen selbst machen. Das sind sowieso die wertvollsten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Jahren schon einmal in DDS oder BM einen Artikel zum Thema gelesen habe. Vielleicht findest Du ja einen Onlineartikel in deren Datenbänken.

Darüberhinaus benötigst Du nur einen Kleber, der transparent aushärtet. PU dürfte wegenseiner Eigenfarbe ausscheiden. Epoxidharz könnte funktionieren, gibt aber bestimmt eine Riesensauerei. Bleibt ev. noch Weissleim, der nach dem Aushärten ja auch klar wie Glas ist. Ggf. musst Du das Plexiglas fein anschleifen, damit der Weissleim über Adhäsion und Kohäsion bindet. Aber wie gesagt, probier`s doch einfach aus....

Gruß aus dem Süden von

Cornelius
 

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
87
Servus,
also ich hab mir mal selber eine Perspektivzeichenplatte gebaut, bei der eine 4mm Plexiglasscheibe paßgenau in einen Rahmen eingeschliffen wurde (d.h. Übergang von Plexi zu Holzrahmen ohne Luft). Bei einem nur geringen Temperaturunterschied von Werkstatt zu Zimmer- also villeicht 7 Grad hatte sich das Plexiglas um bestimmt 4mm ausgedehnt. Inwieweit ein Furnier diese Größenänderungen mitmacht, ohne daß Fugen entstehen würde mich interessieren-ich kann mit ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das geht.
Aber .....Versuch macht kluch......wär nett, wenn Du hier etwas über Dein Ergebnis mitteilst.
Gruß
Werner
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich würde es einmal mit einem Haft- oder Kontaktklebstoff (Patex) ausprobieren. Diese Kleber sind in der Regel zur Verklebung von Materialien mit unterschiedlichen Wärme und Feuchtedehnungen geeignet.
Oder du fragst einfach einmal einen Fachberater der Kebeindustrie.
Gruß Georg
 

Matthias 75

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Glas Funieren

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich mache gerade meinen Tischlermeister und brauche einen Ratschlag für mein Meisterstück. In meinem Meisterstück habe ich zwei Rahmentüren die ich mit einer Funierten Glasfüllung versehen möchte, der Schrank wird dann von innen Beleuchtet. Ich erhoffe mir dadurch einen Lichteffekt,so das das Funier durch die Scheibe Leuchtet.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :emoji_slight_smile:

MfG Matthias
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Hallo,
sehe das Thema erst jetzt.

Dazu folgendes:
Plexiglas hat eine enorme Wärmeausdehnung.
Jeder Versuch, das Material auf einem anderen zu befestigen, wird mit heftigem Verziehen (beim furnieren) oder gar platzen (beim befestigen mittels Senkkopfschrauben) bestraft.
Es reichen wirklich nur wenige Grad nach oben oder unten, um diesen Effekt zu bewirken.

Plexiglas hat von den Kunststoffen so ziemlich die größte Härte.
Ist also relativ kratzfest.
Das wird aber mit einer ziemlichen Empfindlichkeit gegenüber Aromaten (Lösemittel) erkauft.
Finger weg von Reinigungsmittel oder Klebern, die Lösemittel enthalten
(Faustregel: alles was stinkt, taugt nicht :emoji_grin: )
Wer glaubt, das wär alles nicht so schlimm, wird umgehend mit gut sichtbaren Spannungsrissen bestraft.


Wer Plexi als Scheibe einsetzen will, sollte das Material in einen Rahmen (u-Profil reicht) spannen, so, das es arbeiten kann. Dann bleibts gerade.

Wer kleben muß, nimmt den 2-K Kleber "Acrifix 190" von Röhm oder Epoxi.


@ Matthias
Wenn Du Plexi mit Furnier einsetzen willst, spar Dir den Ärger mit der Furniererei und spann stattdessen ein sauber gebügeltes Stück Furnier zwischen zwei Plexiplatten (wie früher bei den Glasdias, falls die noch jemand kennt).


Erik
 

Splint

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2006
Beiträge
7
Ort
Duisburg
Hallo zusammen!

Habe für ein Segelboot einen Navigationsplatz entworfen und gebaut. Habe einige kleine Teile aus furniertem Acrylglas gefertigt. War mit Pattex gar kein Problem. Wichtig ist nur, dass das ganze nicht im nachhinein zu großer Hitze ausgesetzt wird. Da auch Pattex thermoplastische Eigenschaften hat.
Vorsicht ist allerdings bei der Oberflächenbehandlung geboten. Lacke mit niedrigsiedenden Lösemitteln ( z. B. Nitro) sind Lacken mit hochsiedenen Lösemitteln (PUR etc) vorzuziehen, da sie unter Umständen die Verklebeung wieder anlösen können.

Bis bald

Stephan
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
wir waren letztes Jahr mit der Schule bei uns in Saarbrücken auf der Ausstellung der Meisterstücke, da war auch ein Möbelstück (Glaub HiFi Regal zum aufhängen mit seitlich verschiebbarem Mittelteil) bei dem die Rückseite auch eine Furnierte Plexiplatte war, die von hinten beleuchtet wurde. Unser Klassenlehrer gab uns dazu auch erklärungen, frage am Freitag mal ob er weiß wie das furniert wurde.
Bilder hab ich gemacht, aber der Film ist beim Entwickeln im Labor leider verlorengegangen.

Florian
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Ich hab mich jetzt mal erkundigt wie das bei dem Meisterstück ging. Das Furnier wurde mit Weißleim aufgeklebt.

Das Regal ist auch von hinten beleuchtet, und es waren keine Probleme durch die wärmeentwicklung zu sehen.

Der verlorengegangene Film ist letzte woche nach 5 Monaten doch noch aufgetaucht, somit kann ich euch mal die Bilder der Meisterstücke zeigen. Ein Bild auf dem das erwähnte HiFi Regal von Vorne zu sehen ist, hab ich leider nicht.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
in der Schule bauen wir gerade ein CD Regal in Projektarbeit. Bei meinem Regal gibt es eine Plexiglastür Transparent 5mm eingefasst in 2 Holzleisten (EI 15*15) mit mittiger Nut, geklebt mit Ponal Construct PU Kleber (der aus der Kartusche).
Des weitern gibt es Lichtblenden aus furniertem 3mm Plexiglas. ein Klassenkamerad hat etwas ähnliches vor und hat mal ein Versuch mit Weissleim gemacht. Es hält!
Florian
 

Tyrannosaurus

ww-fichte
Registriert
25. März 2007
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
Plexiglas furnieren? abgesehn von der ausdehnung, wüsste ich nicht obs dafür nen transparenten leim gibt, expozidharz wär vll ne lösung aber das zeug is schweineteuer und nur in so kleinen 2k katuschen zu haben. Anschleifen und mit weißleim is auch alles andere als professionell glaube ich :emoji_slight_smile:
 

telefonmann

ww-pappel
Registriert
26. März 2007
Beiträge
1
Ort
nrw
hallo zusammen!

ich würde es mal mit permagrip ausprobieren!das ist ein sprühkleber habe damit auch schonmal furniert allerdings nur mdf müsste aber auch auf plexi halten da ich auch mal hpl mit furnier belegt habe und diesen kleber verwendet habe.

mfg marius
 

Bruno der Bär

Gäste
Plexiglas furnieren

Hallo,

Ich wollte nur mal fragen ob es möglich ist eine Plexiplatte mit 6250mm x 2500mm zu furnieren?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja wenn die Presse groß genug ist.

Ich hab auch verschiedene Versuche mit Weißleim gemacht.
Hält tatsächlich aber nicht sonderlich gut.
Nächster Versuch mit Lackleim ( Kleiberit) hilt deutlich besser. Leim ist später selbst gegens Licht nicht oder sagen wir mal sehr schlecht sichtbar.
Gleichmäßig aber relativ dick angeben.
 

Unregistriert

Gäste
Für solche Themen wie "Glas oder Acrylglas furnieren" geben gute Tischlereien oder Innenausbauer viel Geld für Forschung und Entwicklung aus. Und Ihr denkt, dass hier jemand dieses Wissen ohne Bezahlung verrät. Selbst die Unternehmen, die den Klebstoff dafür herstellen werden keinem die Ergebnisse mitteilen, die durch auftragsbezogene Forschung entwickelt wurden.
Wenn das der Fall wäre, dann könnte jeder Halbwissende Glas mit Furnier belegen. Und das wollen wir ja nicht riskieren.

Ich weiß zumindest das es geht und das dafür viel Entwicklung nötig war. Patente sind entstanden und viel Zeit und Geld wurde dafür investiert.

Ich bin froh, dass es diese Unternehmen gibt. Und wer so etwas vorhat, der soll sich an diese Unternehmen wenden und auch das entsprechende Geld dafür bezahlen. Und wenn nicht, dann soll er weiterhin versuchen auf billige Art und Weise das Handwerk und die Forschung mit heimwerkerhaften Methoden auszuspielen. Das jemand auf sowas stolz sein kann, kann ich nicht verstehen.

Ich hoffe, dass ihr darüber nachdenkt und Fragen, die über die Grenzen eines Heimwerkers hinausgehen an euren Meister oder die Ingeniere der entsprechenden Firmen stellt.

Wer hier Wissen veröffentlicht, welche von einem Unternehmen bezahlt wurde, der kann auch gleich in die östlichen Länder gehen und dort die Produktion leiten und die Tischlerei von nebenan meldet Insolvenz an.

MfG

Ing.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Also machen wir doch alle Foren gleich zu *nur noch an den Kopf packen kann bei solchen (Gast)Beiträgen*
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ich weiß zumindest das es geht und das dafür viel Entwicklung nötig war. Patente sind entstanden und viel Zeit und Geld wurde dafür investiert.

Hallo Gast!

Dann gib dem Herrn doch mal einen Tip wo er Platten in dem Format furnieren lassen kann. Vielleicht moechte er dort einfach mal anfragen, und sich somit auf den Rat und die Tat des Fachmanns verlassen.

MfG Alex
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich hoffe, dass ihr darüber nachdenkt und Fragen, die über die Grenzen eines Heimwerkers hinausgehen an euren Meister oder die Ingeniere der entsprechenden Firmen stellt.

Wer hier Wissen veröffentlicht, welche von einem Unternehmen bezahlt wurde, der kann auch gleich in die östlichen Länder gehen und dort die Produktion leiten und die Tischlerei von nebenan meldet Insolvenz an.

MfG

Ing.

Ich glaube da hat jemand den Sinn eines Forums nicht verstanden.
Jedes Wissen welches hier geteilt wird wurde von irgend einem Betrieb irgend wann mal bezahlt.

Wenn die Lösung denn sooo toll und lukrativ wäre...warum gibt es dann nicht einen geeigneten Kleber oder Leim auf dem Markt ?
Oder warum wird mit dem erfolgreichen Verfahren nicht geworben?
Ich glaube das Thema ist noch eher eine kleine Nische...warum also sich anstellen als wenn es um Millionengeschäfte geht?
Das Rad ist doch schon erfunden....:emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Lieber Gast!

Ich stimme mit Dir völlig überein, wo kämen wir denn hin wenn wir unser Wissen Jedem zur Verfügung stellen würden, das wäre doch glatt der Untergang des Abendlandes, oder so irgend wie.

Weiter gedacht überlege ich mir in Zukunft für jeden hier gegebenen Rat Bares auf mein Konto einzufordern, natürlich gestaffelt nach "Heimlichkeit" des Rates.

Danke für diesen Deinen Input.

:rolleyes: :emoji_grin: :mad:
 

Unregistriert

Gäste
!!!Furniertes Plexi!!!hintereluchtet

leute das müsst ihr sehen, da hat einer tatsächlich geschafft wo ihr euch den kopf darüber zerbrecht...!!
hab ich auf facebook gefunden, echt irre was der draus macht, habe ihn angeschrieben, und ja der hat grad ein patent drauf laufen und verratet nix :emoji_frowning2:
wenn ihr leucht holz googlet findest ihn auch...
grosser respekt, sieht toll aus....
peace freunde
und in linz beginnts...

Anmelden | Facebook
 

Unregistriert

Gäste
!!!furniertes plexi, hinterleuchtet!!!

leute das müsst ihr sehen, da hat einer tatsächlich geschafft wo ihr euch den kopf darüber zerbrecht...!!
hab ich auf facebook gefunden, echt irre was der draus macht, habe ihn angeschrieben, und ja der hat grad ein patent drauf laufen und verratet nix :emoji_frowning2:
wenn ihr leucht holz googlet findest ihn auch...
grosser respekt, sieht toll aus....
peace freunde
und in linz beginnts...

Anmelden | Facebook
 
Oben Unten