Pneumatikventil an den einzelnen Schiebern der Absaugunsrohre

legi

ww-pappel
Hallo zusammen,
bei uns in der Werkstatt, sind alle Maschinen an einer Zentralen Absaugung angeschlossen. Das nicht immer alle Maschinen abgesaugt werden, werden die einzelnen Maschinen mittels Pneumatischen Schibern zur Absaugung daszu geschalten.
Die ist ja ein recht gängiges Prinzip welches ja auch weit verbreitet ist.

Mein Problem:
An einer Maschine ist der Schieber von einem anderen Hersteller. Auch das Ventil ist von einem Anderen Hersteller. Diese wurde schon mal gewechselt, das es geblasen hat.
Jedoch blasst es nun wieder aus den Ventilen zur feineinstellung.
Ich bin mir nicht sicher ob es an dem Ventil liegen kann oder ob evtl. auch die es etwas mit der Ansteuerung des Ventils zu tun hat (welche elektronisch erfolgt).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Ventile zur Feineinstellung richtig eingestellt habe.

Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Würde mich über Tips und Lösungsvorschläge sehr freuen.

MFG Legi

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ist aufgrund deiner Angabe hoch spekulativ was ich jetzt schreibe. Ich vermute du hast an den Schiebern ein 5-2 Wegeventil mit einer 24 V Magnetspule und Federrückstellung. Ich hatte bei dieser Konstellation auch schon mal das Problem, das das Magnetventil aufgrund des noch zu niedrigen Luftdrucks zum Schaltzeitpunkt nicht ganz durchgeschaltet hatte und in einer undefinierten Lage hängen blieb. Dies hing damit zusammen, dass das Absperrventil für die Druckluftversorgung der Pneumatikschieber gleichzeitig mit dem Steuersignal zu Schieberöffnung angesteuert wurde und sich daher der nötige Luftdruck noch nicht aufbauen konnte. Bei dir vermute ich, sind die Druckluftleitungen zum Schieber zu lang und/oder zu dünn oder damit Luftdruck am Steuerventil zu gering ist. Also, Leitungsquerschnitt zum Steuervenil vergrößern oder notfalls Druck erhöhen.
Gruß Georg

dew-tool

ww-robinie
Hallo Legi

Das mit der Lösung von Georg ist gut möglich. Bin Schlosser und habe dies an Anlagen auch schon gehabt. Vielleicht gibt es eine Handschaltfunktion am Ventil? Die man ja mal betätigen kann und somit mal überprüfen ob der Schieber über diese Funktion geht und das blasen dann aufhört. Ich hatte auch schon mal eine defekte Zuleitung was zum entsprechenden Druckabfall geführt hat.

Gruß Jürgen

wolgos

ww-robinie
Hi
eine zu dünne Leitung würde bedeuten, dass das Ventil langsamer fährt. In der Endstellung wird aber gar keine Luftmenge mehr benötigt. Dadurch kann sich wieder der volle Druck aufbauen und das Ventil schließt. Also zu kleine Leitung schließe ich aus.
Wo bläst es eigentlich?
Aus dem Steuerventil? Dann hast du warscheinlich das Problem, dass die Ventile nicht geschmiert sind und die Dichtungen zu schnell verschleißen. Dichtungssätze Rep-Sätze sind recht günstig zu bekommen. Ein Nebelöler / Luftöler würde Abhilfe schaffen, aber Ölnebel ist im Holzbereich unerwünscht.
Wenn es an den kleinen Einstellventilen vor dem Kolben liegt (Freilaufrückschlagventil) ist wohl die Dichtung hin. Ob sich da überhaupt eine neue Dichtung einbauen läßt? Die Ventile kosten nicht viel, Rep lohnt kaum.
Wenn aber das Absaugventil nicht ganz schließt und Luft hineinzieht, kann es an der Einstellung liegen. Pneumatikkolben haben oft Einstellschrauben, an denen der Weg eingestellt werden kann. Oder wieder mal die Dichtungen.
Unterschiedliche Hersteller dürften eigentlich nichts ausmachen, und el.Ansteuerung dient nur als Vorsteuerung. Wenn die Ventile schalten, dann sorgt der Luftdruck im Ventil für eine sichere Umschaltung.
Gruß Wolfgang

legi

ww-pappel
Hallo Ihr drei,
schon mal danke für die wertvollen Tips.

Zu Georg:
Es ist ein 5-2 Wegeventil.
Eine undichte Leitung konnte ich nicht fest stellen (Man kann nichts blasen hören)
Die Länge und den Durchmesser der Leitung würde ich nun auch nicht in Frage stellen, da es Schieber gibt die noch weiter von der Einspeisung entfernt sind.
Alle Schieber die hier verbaut sind, haben den Selben Schlauch Querschnitt.

Was noch zu sagen ist, das der Schieber selber und auch die Steuerung aderst ist als die bei den anderen Maschinen. (Anderer Hersteller)

Zu dew-tool:
Nein einen Handschaltfunktion gibt es nicht.

Zu wolgos:
Es bläst aus den Ventilen für die Feineinstellung (an der Steuerung)

Ich möchte nun auf an die Luftzuleitung für die Schieber einen Öler anbringen. Hier spricht ja nichts dagegen?

Ich habe nun auch eine neues Ventil bestellt. Sind aber doch teurer als gedacht.

Ich warte mal ab wann ob es mit dem Neuen besser geht.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Frohe Weihnachten

Oben Unten