podest !

Guest

Gäste
Hallo !<br><br>ich soll ein angebot für die herstellung eines podestes # höhe 45cm / 40-50 quadratmeter groß /<br>belegt mit geöltem bucheparkett / außenmaße ca. 9m x 5m # erstellen was weiter kein problem ist. nur mache ich mir um den unterbau gedanken, nach mehreren gesprächen mit kollegen kam unter anderem folgendes zu tage :<br>eine richtig fette balkenkonstruktion, ich solle einfach mit 20er kanthölzern # im prinzip wie eine konterlattung # arbeiten. das ginge am schnellsten !<br>oder<br>spanplattenstreifen geschnitten einfach aufgestellt und dachlatten drübergeschraubt anschließend eine konterlattung, verlegeplatten und fertig !<br>wer hat noch ideen ? bin für weitere vorschläge dankbar.<br><br>sahuj<br>

khr

ww-esche
Die Frage ist erstmal, welcher Belastung das Podest standhalten muß. In einer Disco kannst Du schonmal von 500 kg/m² ausgehen. Die würde ich nicht gerade auf Spanplatte aufständern. <br><br>Dann spielt die Durchbiegung der Deckplatte eine Rolle, nach der der Abstand der Lagerhölzer gewählt werden muß. Details hierzu stehen auf khries.de unter Fachwissen, und da unter Unterböden beschrieben.

e.brüchert

ww-eiche
hallo sahuj,<br>wir haben gute Erfahrungen mit Spanplattenkonstruktionen gemacht. <br>Den Unterbau solltest Du aber verschrauben,<br>das Ganze sieht nachher aus wie ein großes<br>liegendes Bücherregal. Als Material reicht <br>normalerweise 19mm Spanplatte aus. Auf die <br>Oberkanten schraubst Du dann Spanplattenstreifen,<br>(ca 10cm breit)die die Eckverbindungen überlappen <br>und somit nochmal Steifigkeit in die Konstruktion<br> bringen. <br>Dann noch Verlegeplatten drauf und Hannibal kann <br>mit seiner Elefantenherde kommen.<br>Die Stärke der Deckplatte und die Abstände der<br>Unterkonstruktion richten sich natürlich nach der,<br>zu erwartenden, Beanspruchung (s. khr)<br>Sorgfältiges Ausrichten und unterlegen vorausgesetzt, <br>erhältst Du eine topfebene Oberfläche. Die Spanplattenkonstruktion kann man<br>komplett in der Werkstatt zuschneiden, lediglich <br>die Deckstreifen nehmen wir als lfdm mit und kappen<br>vor Ort.<br><br> [br](Diese Nachricht wurde am 25.09.02 um 21:32 von e.brüchert geändert.)

Oben Unten