Polyurethan

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
In englischsprachigen Videos wird immer von Polyurethan Finish gesprochen (teilweise auch nur Poly). Das ganze wird sehr sehr einfach mit einem Pinsel verteilt, gemäß Videos geht das relativ umkompliziert.

Wie heißt dieses Finish in Deutschland? PUR Lack kann ja kaum gemeint sein, denn die Verarbeitung erscheint viel komplizierter - ich habe selber aber keine Erfahrung.

Ich hoffe, ich habe meine Frage war verständlich formuliert.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Als Beispiel für ein Material: Osmo Polyx, nimmt Peter Parfitt gerne. Es ist das Hartwachsöl High Solid von Osmo. Vielleicht ist es das was Du meinst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

heißt hier auch PU-Lack! Gibt es als 1-K und 2-K Systeme. Beide können mit dem Pinsel aufgetragen, gespritzt oder gerollt werden. Ich habe gute Erfahrungen mit den 2-K Produkten von Remmers gemacht. Ich habe allerdings mit der Pistole gespritzt da ich so bessere Ergebnisse erziele als mit dem Pinsel.

Wieso soll die Verarbeitung kompliziert sein?
Ok man muss halt bei den 2-K Systemen sauber dosieren, ansonsten auch nicht problematischer als irgend ein Klarlack.

Im Fall auf ein 1-K System gehen, das braucht halt länger um Durchzuhärten da es mit der Feuchtigkeit in der Luft reagiert.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Gib mal einen Link, wo man sich die besonderen Vearbeitungs-Eigenschaften dieses Materials mal anschauen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Ich sehe da jetzt erstmal keinen Unterschied zu einem lösemittelbasierten Lack, den ich mit Rolle auftrage. Die gibts ja auch in Deutschland in Alkyd, PU oder diversen Mischformen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Das Remmers-Produkt hat nix mit Polyurethan zu tun und ich sehe da auch keine Verwandschaft mit dem, was im Video gezeigt wurde. Das ist, soweit ich es überblicke, ein Hartwachsöl, ähnlich wie Osmo Hartwachsöl.

@Johannes: Kennst du auch Osmo Hartwachsöl und kannst das mit Remmers vergleichen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Gerade heute habe ich jetzt ein Video gefunden, was die im amerikanischen gebräuchlichen Finishes vergleicht.

https://youtu.be/bbiXJd_1l8Y

jetzt bin ich aber verwirrt. es ist von Polyurethan und Laquer die Rede. unter was kennen wir das hier in DE?????
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Für mich ist das Polyurethan nichts weiter, als ein normaler Lack auf PU-Basis. Gibts in Deutschland z.B. unter der Bezeichnung "Clou Holzsiegel" (Alkyd-PU) oder "Liberon-Tischlerlack" oder "International Compass Klarlack".

Bei den meisten deutschen Lacken musst du aber ordentlich verdünnen, um auf die Viskosität wie in dem Video zu kommen. Das hat was mit europäischen Gesetzen zu tun, wodurch nicht mehr so viel Lösemittel drin sein darf. Eigentlich ein Schildbürgerstreich: Was nicht in der Dose ist, setzt man später bei Verarbeitung wieder zu.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Gerade heute habe ich jetzt ein Video gefunden, was die im amerikanischen gebräuchlichen Finishes vergleicht.

https://youtu.be/bbiXJd_1l8Y

jetzt bin ich aber verwirrt. es ist von Polyurethan und Laquer die Rede. unter was kennen wir das hier in DE?????

Mal anders herum gefragt - was willst du erreichen? Was, außer der für meine Begriffe sehr unkonventionellen Auftragsweise, ist an den vorgestellten Produkten für dich interessant?

Gruß, ugly
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Bisher öle oder wachse ich meine Projekte zumeist. Manchmal denke ich, hätte ich gerne etwas, was ein wenig glänzenderes Finish ermöglicht, aber Lackieren erscheint mir immer ziemlich schwierig.

Deswegen war ich neugierig, was da in den amerikanischen Videos benutzt wurde und habe mich immer gefragt, wie das auf unsere Welt der Oberflächenbehandlung passt.

Ein Stück weit allgemeine Neugierde ist auch dabei.

Ach ja... hier habe ich noch einen Link gefunden zu dem technischen Datenblatt

http://www.minwax.com/document/SDS/en/US/027426409002

Und ich frage mich immer noch, mit was das vergleichbar ist???
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.323
Ort
bei den Zwergen
Das Remmers-Produkt hat nix mit Polyurethan zu tun und ich sehe da auch keine Verwandschaft mit dem, was im Video gezeigt wurde. Das ist, soweit ich es überblicke, ein Hartwachsöl, ähnlich wie Osmo Hartwachsöl.

@Johannes: Kennst du auch Osmo Hartwachsöl und kannst das mit Remmers vergleichen?

Hallo,
ich kenne das Osmoprodukt nicht. Ich suchte etwas für das Aufarbeiten und Klarbehandeln einer Treppe, ich habe es verwendet und es funktioniert gut beim Kunden seit 2 Jahren. Es ist einfach und ohne viel Geruch zu verarbeiten. Der Vertreter sagte es ist ein mit PU modifiziertes ÖL. Ich bin kein Chemiker, aber es funktioniert !! Es ist schichtbildend und strapazierfähig.

VG johannes
 
Oben Unten