Polyurethan

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
In englischsprachigen Videos wird immer von Polyurethan Finish gesprochen (teilweise auch nur Poly). Das ganze wird sehr sehr einfach mit einem Pinsel verteilt, gemäß Videos geht das relativ umkompliziert.

Wie heißt dieses Finish in Deutschland? PUR Lack kann ja kaum gemeint sein, denn die Verarbeitung erscheint viel komplizierter - ich habe selber aber keine Erfahrung.

Ich hoffe, ich habe meine Frage war verständlich formuliert.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Als Beispiel für ein Material: Osmo Polyx, nimmt Peter Parfitt gerne. Es ist das Hartwachsöl High Solid von Osmo. Vielleicht ist es das was Du meinst.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.108
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

heißt hier auch PU-Lack! Gibt es als 1-K und 2-K Systeme. Beide können mit dem Pinsel aufgetragen, gespritzt oder gerollt werden. Ich habe gute Erfahrungen mit den 2-K Produkten von Remmers gemacht. Ich habe allerdings mit der Pistole gespritzt da ich so bessere Ergebnisse erziele als mit dem Pinsel.

Wieso soll die Verarbeitung kompliziert sein?
Ok man muss halt bei den 2-K Systemen sauber dosieren, ansonsten auch nicht problematischer als irgend ein Klarlack.

Im Fall auf ein 1-K System gehen, das braucht halt länger um Durchzuhärten da es mit der Feuchtigkeit in der Luft reagiert.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Gib mal einen Link, wo man sich die besonderen Vearbeitungs-Eigenschaften dieses Materials mal anschauen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort
Dortmund
Ich sehe da jetzt erstmal keinen Unterschied zu einem lösemittelbasierten Lack, den ich mit Rolle auftrage. Die gibts ja auch in Deutschland in Alkyd, PU oder diversen Mischformen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.596
Ort