Praktische Helfer (zweckentfremdet)

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo liebe Woodworker.

Ich wollte hier mal ein paar Gegenstände sammeln, die ich zweckentfremdet habe und die mir in meiner Werkstatt hervorragende Dienste leisten.

Ich fände es schön, wenn auch Andere ihre Tipps und Erfahrungen hier posten.

1. Als nützlicher Helfer an meiner Säulenbohrmaschiene habe ich eine kleine Lampe von einem Schwedischen Möbelhaus (Jansjö). Sie ist wirklich praktisch beim genauen ansetzen der Zentrierspitze.

2. Um meine Gabelschlüssel zu sortieren habe ich eine Magnetleiste an die Wand geschraubt. Es funktioniert so gut, dass ich nochmal 3 gekauft habe für Imbusschlüssel, Baupläne und wichtige Kleinteile (z.B. die Schrauben meiner OF 1010).

3. Als Leimflaschen "missbrauche" ich sogenannte Dosier oder Quetschflaschen aus dem Gastrobedarf. Gibt es in 3 verschiedenen Farben und kosten 0.99€ das Stück (0,7l). Es ist auch sehr praktisch eine kleine mit 0,25l in der Werkzeugkiste zu haben.

4. Um Fräser, Sägeblätter etc. zu reinigen benutze ich Backofenreinigerspray. Aufsprühen, einwirken lassen und alles wird sauber. Wichtig danach gegen Korrosion schützen.

Die Liste ist nicht abschließend und wird bestimmt noch erweitert :emoji_slight_smile: Bilder folgen am Montag.

Sonnige Grüße vom Bodensee.
 

Mitglied 59145

Gäste
-Ganz spontan Frischhaltefolie um gegen Leim und ähnliches zu Schützen, das ist die Wickefolie von der Rolle doch miestens etwas viel (ca 60cm breit).

-Als Stapelleisten mit Antirutsch benutze ich MDF Streifen 12 cm breit,länge nach Beadarf .Auf den "Flachseiten" jew. 2Nuten für Zimmertürdichtungen, rutscht nix und schont Material.Ist bei uns der Renner, haben inzw. best. 30-40St..

-Espresso Dosen aus Blech mit elstischem Kunststoffdeckel, für Öl.
Deckel kreuzweise einschneiden, sodass der Pinsel oben rausgucken kann.
Öl nach Verbrauch auffüllen kann man dann so einige Wochen stehen lassen ohne eintrocknen.

Mir fällt best. noch was ein....

Gruss
Ben
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Schaschlickspieße und Zahnstocher: Mini-dübel, Umrührstab, etc...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Geriffeltes Brotmesser, was man noch schärft, geht auch vorzüglich für den Schaumstoffschnitt.

Für kleinere Mengen Lack oder Öl eignen sich Einmal-Trinkbecher aus Kunststoff (unbedingt aus Material PP, nicht PS). Alternativ Mundspülbecher vom Zahnarzt (auch auf PP achten). Beides über Ebay zu bekommen. Kosten um 15 Euro pro 1000 Stück. Oben drauf passt ein geschlitzter Deckel einer Pringels-Dose, wo man den Pinsel durchsteckt.

Für kleine Spachtelarbeiten nutze ich diverses Zahnarztbesteck (Spatel).

Für kleinere Mengen Schmierfett Einwegspritzen. Wenn man eine Fettkartusche mit 4mm Loch anbohrt, kann man die Spritze andocken und aufziehen. Es gibt auch Stopfen, um die Spritze zu verschließen. Einwegspritzen auch für kleinere Mengen Epoxidharz.

Einweg Dappenbecher (Zahnarzt) zum anmischen von Kleinmengen Epoxidharz.

Holzwäscheklammern beim Verleimen von Kleinteilen.

Autowachs (silikonfreies) als Trenn- und Gleitmittel.

Spender für kleinere Mengen Waschbenzin: Diese kleinen Blechdosen mit Feuerzeugbenzin (Originalinhalt ist nahezu identisch mit Waschbenzin). Gibts in jedem Supermarkt und Drogerie. Auffüllen: Mit Einwegspritze + Kanüle.

Kosmetiktücher/Zupftücher aus der Box, um mal schnell was wegzuwischen oder seine Hände zu säubern. Auch Tempotücher zum Zupfen gibts in der Box.

Schmierfett oder ähnliches in Pullmol-Dosen.

Eisstiele (z.B. Magnum) zum Glätten von Silikonfugen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Spender für kleinere Mengen Waschbenzin: Diese kleinen Blechdosen mit Feuerzeugbenzin (Originalinhalt ist nahezu identisch mit Waschbenzin). Gibts in jedem Supermarkt und Drogerie. Auffüllen: Mit Einwegspritze + Kanüle.

Die benutze ich auch. Den Verschluss mit der kleinen Schwenk-Tülle kann man abhebeln und nach befüllen (direkt reingießen) einfach wieder aufstecken.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Vom Abriss heb ich mir immer die Rep-haken auf für Kabel, Schläuche, Leitern.
Für Gewindestangen hab ich mir 1m Rinne an die Wand mit Rinnhaken vom Abriss geschraubt.
Ü-eier für Bits.
Fett für unterwegs gibts aus wiederbefüllten Salbenspendern au sder Apotheke
 

dixidorius

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
5
Ich benutze einen Kleiderlüfter (musste erstmal googlen wie das heißt) für meine Flexscheiben.

Einen dreifach Handtuchhalter für Klebebänder, Kreppband usw. zusätzlich hängt daran mein Gehörschutz plus Brille.

In einem alten Gewürzregal stehen Silikon, Acryl usw.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Schöner Thread :emoji_slight_smile:

- Supermagnete (5x8mm rund) für allerlei Befestigungsjobs (z.B. Inbusschlüssel am Bohrständer, Fixierschrauben für Absaughaube an der Hobelmaschine, Schrauben für die Befesitung der Fräse am Frästisch, Schlüsselhalter am Regal, ...)

- Antirutschmatten für Teppiche zum Unterlegen beim Schleifen

- Haube einer CD-Spindel oben mit 50mm-Loch versehen als Dreckfänger beim Bohren mit dem Forstnerbohrer - könnte man noch erweitern zur Absaughaube
 

Mitglied 59145

Gäste
Obligatorisch Krankenhausbett von Oma!

Wo ist Mark eigentlich,der hat glaub ich das schönste...

Gruss
ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Jo, Mundspatel hab ich hier auch rumliegen. Gabs bei Ebay für wenige Euro das 100er Pack.

Ich brauche auch immer mal ganz kleine Mengen Farbe. Die hole ich mir mit 6mm Trinkhalmen aus der Dose. Eintauchen, oben zuhalten, rausziehen, oben öffnen -> Farbe läuft raus. Für größere Mengen hab ich eine kleine Suppenkelle, denn gerade bei vollen Blechdosen gibt das sonst immer eine Sauerei.
 

Stefanie_w

ww-fichte
Registriert
13. April 2014
Beiträge
19
Ich find´s wirklich spannend wie kreativ man sein kann .-) - tolle Ideen und man vieles im Alltag umsetzen! Danke
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
zwei Holzleisten,oben zusammen geschraubt,unten in Eine ein Nagel (Kopf abgezwickt,angeschliffen) und in die Zweite ein 6er Loch für einen normalen Bleistift und fertig ist ein einfacher Zirkel für größere Radien!
Materialkosten gleich null!
Für kleinere Radien bis max 150mm hab ich einen Reißzirkel aus dem Nachlass meines Opas.(Lässt sich aber ebenfalls ganz simpel aus Holz bauen)
Ich hab auch ein Reststück Rundholz mit nem 6er Loch,sodass ich auch den kleinsten Restbleistift weiter verwenden kann.
Zudem hab ich immer eine Küchenrolle griffbereit (nicht nur zum Nase putzen) :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein Stück von einem blauen Müllsack fest zusammgerollt und mit Krepp fixiert um Schleifpapier von Excenterschleifer oder Bandschleifer zu reinigen.
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Mit einem Trinkstrohhalm kann man sehr gut überschüssigen Leim aufnehmen. Dazu den Strohhalm in die Innenkante drücken und an der Fuge entlangschieben. Der Stohhalm passt sich erstaunlich gut an und kommt bis in die Ecke. Zwischendurch mit einem Küchenkrepp oder Lappen den aufgenommenen Leim abstreifen. Danach ein Stück vom Strohhalm abschneiden, dann hat man beim nächsten Mal wieder eine frische, saubere Stelle.
 
Oben Unten