Prebena 2XR-J50 seitlicher Austritt des Nagels

IceTea

ww-birnbaum
Ich besitze seit einigen Monaten oben genannten Druckluftnagler. Von Anfang an ist es zu gelegentlichen seitlichen Austritten von Nägeln beim Nageln von Kanten gekommen (OSB und Multiplex). Ich ging die ganze Zeit von einem Bedienfehler aus. Heute habe ich beim Ansetzten genau darauf geachtet, dass der Nagler exakt gerade und entsprechend weit vom Rand des Werkstücks angesetzt wird (mittig 16mm Birke Multiplex). Trotzdem ist etwa jeder vierte Nagel an der Seite ausgetreten. Verwendet habe ich Nägel von Mannesmann und Prebena.
Gibt es außer dem gerade Ansetzen noch etwas worauf ich achten muss? Oder liegt das an dem Gerät selbst? Hab vorher noch nie mit einem Druckluftnagler gearbeitet und bin mit meinem Latein am Ende.

wasmachen

ww-robinie
Ja.
Ist nicht ganz das richtige Gerät für den Einsatzzweck.
Der Nagel geht den Weg des geringsten Widerstands. Also bei nem Ast in der Furnierlage z.b. seitlich weg.
Etwas besser wirds mit mehr Druck und kürzeren Nägeln.
16mm Deckfläche dann in die 16mm Stirnseite ist schon ne Hausnummer....

Schaff dir n Betonnagler an, wenns unbedingt genagelt werden muss.

IceTea

ww-birnbaum
Also habe ich den Nagler mit dem Multiplex überfordert? Wie ist es bei 12mm OSB. Das sollte doch möglich sein?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sind es auch 100 % die passenden Nägel für den Nagler. Es gibt fast keine Zickigere Handmaschine als Tacker. Die sind sehr anspruchsvoll was das zu verarbeitende Material angeht. Mit Prebena hatte ich die wenigsten Probleme. Aber auch da wenn möglich immer die Originalnägel vom Hersteller genau für das Modell. Auch Prebena hat verschiedene Modell und Serien. Also vergleichen und abklären. Nur weil es die vermeintlich gleiche Größe ist und auch Prebena draufsteht muss es noch lange nicht passen. Auch der Druck ist nicht ganz unwichtig. Zu wenig ist schlecht,
Zu viel aber auch.
Wenn öfter mal was daneben geht, Drucklos machen (Schlauch ab), Magazin entleeren, und dann die Frontplatte lösen, gerade bei kleinen Nägeln kommt es schon mal vor dass da einer "quer" hängt. Ein Tropfen Öl in die Mechanik ist auch nicht verkehrt.

Holzrad09

ww-robinie
sind es auch 100 % die passenden Nägel für den Nagler. Es gibt fast keine Zickigere Handmaschine als Tacker. Die sind sehr anspruchsvoll was das zu verarbeitende Material angeht. Mit Prebena hatte ich die wenigsten Probleme. Aber auch da wenn möglich immer die Originalnägel vom Hersteller genau für das Modell. Auch Prebena hat verschiedene Modell und Serien. Also vergleichen und abklären.
Der Prebena 2XR-J50 ist hinsichtlich der Nägel ziemlich tolerant, Ich habe den Nagler auch und benutze ihn ausschließlich mit No Name Nägel.
Es wird schon so sein, dass ein zu langer Nagel an einer dünnen Kante seitlich austritt, daher ebenfalls mein Tipp - kürzere Nägel verwenden.
LG

Frank73

ww-robinie
Das passiert bei mir manchmal.
Und das mit den originalen Nägeln.
Was mir aufgefallen ist, das die Nägel fast nur seitlich ausbrechen.
Wenn ich den Nagler jetzt so aufsetze, das er im 90 Grad Winkel zur schmalen Kante steht, ist es egal wenn der Nagel nach links oder rechts ausweicht.
Seitdem drückt es mir keinen Nagel mehr raus.
Ich hoffe das war jetzt verständlich, ist etwas blöd zu erklären.
Das mit der Nagellänge ist aber auch richtig, also so kurz wie es geht.

magmog

ww-robinie
Guuden,

wenn die Schrägen der Nägel para zur vorderen Fläche stehen,
weichen die Nägel gerne seitlich aus wenn sie auf härteres stoßen.
Wie schon von Frank73 beschrieben, die Nagelschrägen mit 90° zur Vorderkante eintreiben.
Und das absolut para zur Vorderkante!

wasmachen

ww-robinie
Was auch hilft: Nägel vorne anschleifen, am Kantenschleifer oder so....
Und Nein, ich bin nicht schuld wenn ihr dabei Eure Werkstatt abfackelt!

Endlösung nochmal: Betonnagler.

IceTea

ww-birnbaum
Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse habe ich nichts falsch gemacht, außer zu hohe Erwartungen in das Gerät zu setzen.
Es ist auf die Nagellänge zu achten und der Nagler sollte im 90° Winkel zur Kante angesetzt werden.
Endlösung nochmal: Betonnagler.
Ein guter Rat, aber für die gelegentlich Verwendung doch zu teuer. Habe schon bei dem Nagler von Prebena hin und her überlegt ob das wirklich sein muss.

Oben Unten