Preis für sägerauhes Buchenholz

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo,

ich bin auf eine Anzeige gestoßen, wo jemand "jahrelang getrocknete" Buchenbretter gegen Gebot verkaufen mag.
Ein Bild davon ist im Anhang

Das Holz scheint teils ja ordentlich gebogen zu sein, teils gerissen. Mehr Infos habe ich leider nicht dazu.

Ich will das Holz zum Bauen einfacher Tische verwenden.

Meine Fragen:
wie wieviel sollte man dafür dafür bezahlen?
worauf sollte man beim Besichtigen achten?

Danke im Voraus für Hinweise!

Anhänge

• buchenholz.jpg
    buchenholz.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 143

Naturöler

ww-robinie
"biegen" und "reissen" ist ja beim holz quasi systemimmanent :emoji_grin:

Aber der bretterhaufen scheint mir nicht sehr sachgerecht zum trocknen/lagern aufgesetzt zu sein. kannst du das nur komplett wie es daliegt kaufen?

Blind kaufen würde ich das nicht, erst durchschauen wieviel bretter für deine zwecke brauchbar/unbrauchbar sind.
Nicht daß du nachher 2x die hälfte wegschmeissen/verbrennen mußt :emoji_slight_smile:

duebelimplosion

ww-kirsche
Ich hoffe doch, dass ich mir nur ein paar Rosinen vorort heraus picken kann.
Alles benötige ich gar nicht, ich will damit ja nur zwei Tische bauen.

Aber welcher Preis ist denn angemessen, für einige gerade, wenig gerissene Bretter ohne groben Fehler?

Naturöler

ww-robinie
ich kenne das preisniveau in austria ja nicht, deshalb:

einfach mal bei 1 oder 2 holzhändlern eine preisanfrage starten damit du ein gefühl dafür bekommst, und dann gut verhandeln :emoji_wink:

duebelimplosion

ww-kirsche
Ich habe mal angerufen: es sind ca. 60 Bretter, 3 cm stark, Länge 2,5m bis 3,3m.
Wenige, kürzere Pfosten (ca. 5cm) sind auch dabei.

Der Verkäufer - selbst ein Laie - hätte sich etwa 600-700€ vorgestellt.

Mir fehlt hier jede Erfahrung: ist das angemessen?

Naturöler

ww-robinie
ja schon,
aber du willst doch nur ein paar stück und nicht alles, oder? :confused:

keine ahnung ob der preis fair ist. ich z.B. hab neulich mal beim holzgroßhandel eine kernbucheplatte geölt angefragt;
maße 200x50x2,7. sollte kosten um die 130,-- teuronen.
im möbelhaus das 3,5 fache :emoji_grin:

magmog

ww-robinie
guude,

hier, D, buche schnittholz, gedämpft, trocken, 1. wahl, fast verzugs-, ast-, riß- und verfärbungsfrei, breite ware, 52mm ~ 680,-€/m³, 26mm ~ 630,-€/m³.

ergo ist die ware m.e. zu teuer und zu dreckig. der staub frist messer wie butter.

gut holz! justus.

WinfriedM

ww-robinie
Hier in Dortmund zahle ich für absolut erstklassige vorgeschliffene/besäumte Ware (Pollmeier) um die 900-1100 Euro/m³.

raftinthomas

ww-robinie
wenn du von holz kaufen keine ahnung hast, würde ich die finger davon lassen.
ICH kann allerdings nicht erkennen, das die bretter nicht fachgerecht getrocknet wurden. woran erkennst du das, naturöler?
nebenbei: wenn das zeug wirklich natürlich getrocknet ist, ist die qualität des holzes besser als die einer künstlichen trocknung. aber das sagt natürlich nichts über die qualität des holzes selbst aus.

duebelimplosion

ww-kirsche
Irgendwann muss ich ja anfangen, Ahnung davon zu bekommen.
Ob ausgerechnet dieses Holz zu diesem voraussichtlichen Preis die richtige Gelegenheit ist, ist eine andere Frage.

Ich werde es mir einfach mal ansehen, auch wenn hier "Lehrgeldpotential" drinnen steckt.
Danke für eure Antworten.

veter

ww-esche
Ich habe mal angerufen: es sind ca. 60 Bretter, 3 cm stark, Länge 2,5m bis 3,3m.
Wenige, kürzere Pfosten (ca. 5cm) sind auch dabei.

Der Verkäufer - selbst ein Laie - hätte sich etwa 600-700€ vorgestellt.

Mir fehlt hier jede Erfahrung: ist das angemessen?

Grob geschätzt nach dem Foto ist die Brettbreite im Mittel etwa 0,25m. Dann kann man das Volumen mit etwa 60 * 0,03 * 0,25 * (2,5+3,3)/2 = 1,24 m3 abschätzen. Das würde dann einen m3 Preis von 480 bis 560 EUR ergeben.

Ein schönes Schnäppchen ist das Angebot also noch nicht. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass die Bohlen über viele Jahre natürlich getrocknet worden sind, ist der Preis schon günstig. (Ich sehe am Foto auch nicht, dass da was falsch gelagert oder getrocknet worden ist. Ok, so wie die auf dem Foto jetzt gelagert sind, sollte man es aber auch nicht machen, denn die Luftfeuchte ändert sich immer, was dann zu vermeidbarem Verzug führen kann bei dieser Stapelung. Aber die Bohlen liegen offensichtlich noch im Trockenen. Klar ist, dass man die Ware inspizieren muss.)

-- veter

Naturöler

ww-robinie
@veter+thomas:

in meinem letzten betrieb und auch schon bei sägewerken und holzgroßhändlern habe ich gesehen und gelernt daß zwischen die einzelnen bretter/lagen "hölzellatten" gelegt werden damit die luft zum trocknen gut um das holz herum und drunter durch kann.
Wenn die bretter unter dach oder in der scheune liegen mag das vielleicht entbehrlich sein, aber besser finde ich methode 1 :emoji_slight_smile:

Unregistriert

Gäste
Hallo Naturöler,

da hast du vollkommen recht! Bei uns im Holzlager sind alle Bretter so gelagert, alles andere wäre ja falsch.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die auf dem Bild gezeigte Stapelung viel später nach der eigentlichen Trocknung mit zwischengelegten 2,5cm dicken Latten erfolgt sein muß, also nachdem das Holz bereits trocken war.

Auch in dieser Situation sollte man auf jeden Fall mit zwischengelegten Latten stapeln!

-- veter

Oben Unten