preis für stuhl und restaurierungsaufwand

svenne

ww-pappel
http://db.tt/n3ThFyz
http://db.tt/fTWNaci

Hi. Ein bekannter von mir hat einen stuhl bzw. Sessel, den ich gern haben will. Ich arbeite ihn dann selbst auf. Ich bin mir nicht sicher, ob der preis angemessen ist, der liegt bei 60€ für den unbehandelten stuhl. Is das o.k.? Was kommt noch auf mich zu?
Bitte schnelle hilfe, denn ich will nicht zu lang eine entscheidung rauszögern. Danke für eure unterstützung.

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo 60 Euronen unbehandelt? Ich meine psersönlich einfach zu teuer. Weil du müstest noch Material für die Oberflächen behandlung oel oder wachs oder Lack je nach dem was du machen möchtest kaufen. Das geht auch mal sofort um die 25 Euronen und dann ist der Stuhl immer noch nicht fertig. Meine Meinung
Gruss
:emoji_slight_smile:

miwalter

ww-kastanie
Als Laie aber als jemand, der schon ein bisschen aufs Geld schaut, finde ich das zu viel. 60 EUR zzgl. Oberflächenbehandlungsmaterial und -zeit... wir sprechen da wirklich ruckzuck über 90 EUR und mehr. Dafür gibt es dann auch einen neuen/fertigen Massivholzstuhl, wenn man ihn günstig bekommen kann.

Für 35-40 EUR würde ich den vermutlich nehmen.

Edit: Dazu kommt ja noch eine Sitzgelegenheit :emoji_wink: Die gibt es nicht umsonst - und ein Selbstbau ist auch nicht gerade billig.

svenne

ww-pappel
o.k.

Ich danke euch für eure wertung. Ich denke damit lässt sich arbeiten. Ich bringe eure meinung auf jedenfall als argumente beim verhandeln.
Nun nochmal zum aufarbeiten an sich und deren kosten. Ich will diesen stuhl als "bürostuhl" zum arbeiten am computer von zu hause aus haben. Sieht voll gut aus, so ehrliche möbel und hitec dezent drumherum versteckt...
Also möchte ich schon das der sitz gut rüberkommt. Hab auch manchmal kunden hier.

HolzLackwurm

ww-eiche
Hallo Svenne,
also noch mal lies dir bitte den Beitrag nochmal genau von "miwalter" durch.
Die Kosten werden sehr hoch werden. So ein stuhl bekommst du z.b bei der Möbelbörse sehr günstig und das mit aufsitzt.
Ich habe einen Kunden bei uns ist Antiquitäten Händler/Restorator der verkauft solche Stühle komplett ab 40 Euronen.Ich hoffe ich konnte helfen.Gruss:emoji_slight_smile:

svenne

ww-pappel
Ja, ihr seid mir eine grosse hilfe!
O.k., hab vorhin nicht ganz mitbekommen, dass 35-40 eus als komplettpreis für einen fertigen stuhl gemeint sind.
Noch eine frage. In welche zeit stuft ihr den bau des stuhls? Gründerzeit? So um die 1920-1930er jahre? Später?

svenne

ww-pappel
Ja, ihr seid mir eine grosse hilfe!
O.k., hab vorhin nicht ganz mitbekommen, dass 35-40 eus als komplettpreis für einen fertigen stuhl gemeint sind.
Noch eine frage. In welche zeit stuft ihr den bau des stuhls? Gründerzeit? So um die 1920-1930er jahre? Später?

HolzLackwurm

ww-eiche
Kann man auf den Bildern schlecht einschätzen.Ich schätze Nicht älter als 30 Jahre kann auch erst 5 Jahre sein. So ein Stuhl kann man ja nachbauen.Auf dem Foto kann man auch nicht sehen was es fü ein Holz ist . Sieht fast so aus wie Teak oder Meranti.Die Stühle früher waren meistens Eiche Buche oder Fichte.
Gruss
:emoji_slight_smile:

dascello

ww-robinie
*Klugscheiß an*

Gründerzeit: Ab der ReichsGRÜNDUNG, also 1870, bis maximal erster Weltkrieg, also 1914. Da kommt dann ab 1895 oder so auch der Jugendstil dazu, teilweise parallel. Manch ein Designer oder Architekt blieb sich aber bis zum Krieg treu.. 20er Jahre und später ist aber NICHT Gründerzeit.

*Klugscheiß aus*

Ich bin mir echt nicht sicher, ob dieser Sessel die Arbeit lohnt. Ist halt nix Besonderes in meinen Augen.

Gruß

Michael

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Eine Wertabschätzung, zumindest aus den Augen der Käufer, kann man ganz gut vornehmen, indem man im großen Auktionshaus mal "Stuhl" eingibt.
Die Preise werden Dich wundern.

Fritz

Oben Unten