Preise beim Tischler vor Ort

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Hallo liebes Forum,

es wird hier ja immer empfohlen, für gute Holzqualität beim Schreiner vor Ort nachzufragen. Das wollte ich nun auch das erste mal machen und die Preise haben mich - sagen wir - überrascht.

Ich wollte mir ca 6m2 Spanplatte weiss mit ca. 8m ABS Kante in 1mm sowie ca. 1m2 Räuchereiche zuschneiden lassen. Insgesamt 18 Teile der Spanplatte und 24 Teile der Eiche (die meisten recht klein).

Das ganze sollte dann 850 Euro kosten. Wohlgemerkt, Zuschnitt und 8 Teile mit ABS Kante versehen, keine weiteren Leistungen.

Liege ich jetzt so daneben, dass der Preis mehr als stattlich ist? Ich hatte so mit ca. der Hälfte gerechnet:

120 Euro Spanplatte 180 Euro Eiche, ein paar Euro für die Kanten und 2-3h Arbeit.


Könnt ihr mich aufklären?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo Dusi,
das hört sich für mich so an, als ob der Kollege den Auftrag nicht haben wollte. Nur aus privatem Interesse: bitte schick mir mal Deine Stückliste (per PN), ich möchte mal rechnen. Aufgrund der Entfernung steht ohnehin nicht zur Debatte, dass ich den Auftrag ausführe.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hmm, ein Schreiner ist ja kein Holzhändler der nur Werkstoff kauft, lagert und weiterverkauft sondern er verdient seine Brötchen damit, dass er den Werkstoff bearbeitet und etwas Nützliches daraus macht und das lässt er sich natürlich bezahlen. Wenn das Nützliche in diesem Fall "nur" der Zuschnitt und das Anfahren der Kanten ist, dann wäre nicht viel daran verdient, sodass er wohl die Marge am Material etwas raufgeschraubt hat um am "Auftrag" doch noch etwas zu verdienen.

Nur meine rein logische Überlegung ...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Hmm, ein Schreiner ist ja kein Holzhändler der nur Werkstoff kauft, lagert und weiterverkauft

Hmmh, das relativiert die vielfach gemachte Aussage hier im Forum, dass man sein Holz doch mal einfach beim Schreiner um die Ecke beziehen soll.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,

das heißt für mich übersetzt:

Ein Schreiner ist kein Einzelhändler für Holz, ist doch irgendwie logisch.

Gruß

Robert
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

kommt mir auf den ersten Blick auch teuer vor, aber rechnen wir mal:

6m² Span weiß (Egger W980) 55,20 Euro
1m² Räuchereiche 55€

Da er bei der Räuchereiche eine ganze Platte nehmen muss, wird er die berechnen, macht also 318€. Der Plattenrest gehört dann natürlich dir.

8lfm ABS Kante fahren mit 3,50€ den lfm macht 28 Euro

3 Arbeitsstunden zu je 50 Euro und wir sind bei 551€

Die Materialpreise sind Endkundenpreise, also hat er da schon ein wenig was verdient. Wenn er nun auf die 551,20€ noch die Steuer packt, sind wir schon bei 655€.

Zu berücksichtigen ist aber, dass in meiner Rechnung 5,8m² Räuchereiche drin sind (ganze Platte), die du momentan nicht brauchst.

Interessant wäre also zu wissen, wie er die Räuchereiche gerechnet hat.

Gruß

Heiko
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Na dann lage ich mit meiner Kalkulation von 450 Euro gar nicht so ganz daneben. Denn so wie du gerechnet hast, hätte ich ja dann noch ein paar m2 Eiche zusätzlich. Ich wusste nicht, dass es die Platten nur in solchen Größen gibt

Danke an alle hier.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Dusi

ja das ist ein strammer Preis, nur du hast 52 Teile in sicherlich unterschiedlicher
Dimensionierung angefragt. Das ist schon eine ganze Menge schwierig anzulegender
Arbeitpositionen für einen Schnellschuss.

Als kleines, sicherlich nicht unbedingt übertragbares Modell. Du fährst dir beim Ein-
parken den rechten Seitenspiegel eines gut ausgestatteten Mittelklasseautos ab.
Natürlich lackiertes Gehäuse, elektrische Verstellung, Heizung und Rückfahrverstellung,
das sind deutlich unter 52 Einzelteile, die eine Fachwerkstatt da wechseln muss. Hör
dir mal den geforderten Preis an und danach reden wir weiter über dein Projekt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Lieber Harald

Ich schätze mein Tischler hat wie du gerechnet...

Denn eigentlich wollte ich nur 18+24=42 Teile...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Dusi
so genau rechnen wir halt nicht. Ist aber natürlich doch etwas peinlich.
Aber hat das wirklich mit meiner Frage etwas zu tun?
Wenn du aber nur Recht haben möchtest - der Kerl ist natürlich ein übler
Halsabschneider der arme Hobbyhandwerker übelst abzocken möchte um
seine viel zu grosse Villa im Tessin bezahlen zu können. Das Problem kennen
wir alle hier. Bin auch gerade beim Bau eines kleinen Anlegestegs, die Hafenanleger
werden heute doch wirklich von jedem Touristen benützt und es ist kein schönes
Gefühl mit solchen Mietbootfahrern ein unnötiges Gespräch führen zu müssen. Wo
kommen wir Tischler denn da hin?

Liebe Grüsse, Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Die Rechtfertigungen für den viel zu hohen Preis kann ich nicht nachvollziehen. Wenn er für das Material schon Endkundenpreis rechnet und dann seine Arbeit mit z.B. 60 Euro pro Stunde vergütet bekommt, wozu dann denn noch weitere Aufpreise? Ist doch überall sein Gewinn und Verdienst mit drin...

Mir sind immer Geschäfte am liebsten, wo klar, transparent und fair verkauft wird. Und wo man nicht ständig Sorge haben muss, über den Tisch gezogen zu werden. Wo nicht heute der und morgen der Preis gilt, je nach Tagesform Schwankungen um 100%. Alles schon erlebt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.621
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

der preis erscheint mir sehr hoch, allerdings ist
mir die ausführung nicht ganz klar..

was verstehst Du unter "Räuchereiche"?
decorspan oder lamellenholz?falls massiv,
mit oberfläche oder rohware zum selberräuchern?
welche stärke?
ist die decoweiß vorrätig oder zu bestellen?
stärke?
ist die 1mm ABS vorrätig oder zu bestellen?
sofort oder in ein paar tagen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.533
Ort
heidelberg
Moin

Der Preis ist eindeutig zu hoch,gerade was den Zuschnitt der weißen Spanplatten angeht.

Zu klären wäre ob die Räuchereiche eine Dekorspanplatte oder eine Massivplatte ist.
Macht schon einen deutlichen Unterschied.

Ich würde auch sagen,daß ein Preis zwischen 500 und 600 € gerechtfertigt ist.
Zumal bei solchen Zuschnitten und dem Auffahren der Kante auch nicht gerade der fähigste Schreiner des Betriebs benötigt wird.

Das bringt ein halbwegs fähiger Lehrling auf die Reihe :emoji_wink:

Kommt natürlich auch immer auf die Region an,wie viel Konkurrenz es gibt und ob der Schreiner den Auftrag haben will oder nicht :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Auch ich verstehe ehrlich gesagt die Rechnung nicht, die man hier im Forum immer wieder liest.

- Material zum Endkundenpreis = Gewinn
- Stundenlohn = Grundkosten + Lohn + Gewinnaufschlag
- Gewinnaufschlag nochmal obendrauf.

Wieso eigentlich? Und wieso lohnt es sich für einen Schreiner nicht, wenn er nur in den ersten 2 Posten einen Gewinn einrechnet?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moin


Zumal bei solchen Zuschnitten und dem Auffahren der Kante auch nicht gerade der fähigste Schreiner des Betriebs benötigt wird.

Das bringt ein halbwegs fähiger Lehrling auf die Reihe :emoji_wink:

Gruß

moing zusammen,

das kommt schon stark drauf an, ich hatte kollegen, das waren gute schreiner, aber an bestimmte Maschinen gingen nur bestimmte gesellen, da manche mit den Maschinen, wo es viel einzustellen gibt, (anleimen: plattenstärke, kantenstärke, leimtemperatur, kantenhöhe, vorschubgeschwindigkeit, Laufrichtung auftragswalze, kappen bündig, oder mit freischnitt, bündigfräsen, profilfräsen, Ziehklinge und gern vergessen, den absaugschieber öffnen, das war nämlich der einzige der nicht pneumatisch ging ... noch was vergessen) überfordert sind. genauso vierseiter oder Breitband. und unsere Maschinen waren nicht mal modern (computergesteuert) alles manuell einzustellen. die waren eben gute Handwerker, aber lieber nur Maschinen mit ein/aus schalter. traurig, aber ist so.

zum Thema, preis find ich schon auch heftig.

gruß beppo
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Ich habe einen Holzhändler praktisch ums Eck, aber da bekomme ich keine ABS Kanten angebracht.

Und der Zuschnitt von Spanplatte scheitert im Moment daran, dass ich kein wirklich gutes Sägeblatt dafür habe und auch keines kaufen will, weil in ein paar Wochen kommt meine neue Säge inklusive Vorritzer.
 

Janosch

ww-nussbaum
Registriert
27. November 2003
Beiträge
93
Ich habe einen Holzhändler praktisch ums Eck, aber da bekomme ich keine ABS Kanten angebracht.

Und der Zuschnitt von Spanplatte scheitert im Moment daran, dass ich kein wirklich gutes Sägeblatt dafür habe und auch keines kaufen will, weil in ein paar Wochen kommt meine neue Säge inklusive Vorritzer.

Hallo,

der Schreiner hat die Maschinen dafür ja eh darum stehen.

Wahrscheinlich irgendwann mal vom Himmel gefallen.

Sägeblätter liegen ja auch jede Menge in der Ecke.

Bekommt man beim Werkzeughändler ja für lau und schärfen macht der sowieso als Hobby.

Wenn ich die neue Säge inklusive Vorritzer auf den Spanplattenpreis drauf rechne liege ich mit Sicherheit deutlich über dem was der Schreiner haben wollte.
Kanten habe ich dann aber immer noch keine drann.

Vielleicht solltet ihr das mal bei eurer Kalkulation berücksichtigen.

Gruß
Janosch
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich weiß gerade nicht, was Du damit sagen möchtest.

Dusi bekommt eine neue Säge, aber das hat er nicht abhängig davon gemacht, ob er es nun beim Tischler machen lässt oder nicht. Daher möchte er für die, die noch da ist, kein Sägeblatt mehr kaufen, sondern es beim Tischler machen lassen.

Die Säge wird also unabhängig gekauft und ist nicht mit einzurechnen.
Eine andere Möglichkeit wäre höchstens noch zu Warten, bis die neue Säge dann da ist und erst dann zuschneiden.
 

Bananenweizen

ww-fichte
Registriert
4. April 2013
Beiträge
23
Ort
Stuttgart
Ich weiß gerade nicht, was Du damit sagen möchtest.

Janosch möchte uns sagen, dass der Schreiner neben den offensichtlichen Holzanschauffungskosten und Stundenlohn auch noch das Abschreiben der Gerätschaften und ihre Nebenkosten zur Wartung, Pflege etc. miteinkalkuliert.

Der Einwand ist sicherlich gerecht - im Prinzip. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Kosten in einem Schreinerbetrieb so hoch sind, dass sie einen Aufschlag von 50% auf den Endpreis berechtigen. Hatte aber noch nie die so ein Betrieb geführt oder seine Bücher gesehen, kann mich also durchaus täuschen. Von draußen gesehen ist ja alles einfacher und billiger, als es in der Tat ist.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
613
Ort
Mönchengladbach
Jaja, die alte Debatte...

Beim Tischler / Maler / Dachdecker ist immer alles völlig überteuert. Ist aber das geliebte KFZ kaputt, wird jeder noch so utopische Preis abgenickt - muss ja gemacht werden! :emoji_grin:

Und noch was: Wenn ich auf der Düsseldorf auf der Kö in den Laden eines gewissen Herrn Joop gehe, dann beschwere ich mich nicht, dass eine Jeans da den 10fachen C&A- Preis hat. Also lasst den Kollegen doch, wenn er meint, 850 Euro wären gerechtfertigt, dann ist das seine Sache. Und wenn er dadurch den Auftrag nicht bekommt und im u. U. irgendwann die Arbeit ausgeht, ist es ebenfalls seine Sache.

btw: 850,- sind allerdings ein bisschen übertrieben!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Hallo Marino,

genau so ist es. Es rentiert sich jetzt für mich nicht mehr ein neues Sägeblatt zu kaufen, insbesondere weil die neue Säge (@Marc: Hammer B3) in 2-3 Wochen kommt und das alte Sägeblatt dann nicht mehr eingesetzt werden kann.

Ich weiss auch nicht, warum sich hier immer wieder einige aufregen. Ich habe ganz vernünftig gefragt, ob der mir angebotene Preis in Ordnung geht. Ich als Laie war überrascht. Damit erwarte ich weder, dass Betriebsmittel vom Himmel fliegen noch, dass der Tischler keinen Gewinn machen darf... aber ich will auch ein faires Angebot haben, wo man nicht das Gefühl hat, dass die Arbeitsstunde zum Schluss 200 Euro kostet (und vielleicht noch vom Azubi gemacht wurde) oder 100% Gewinnspanne auf die Endkundenpreise für Materialien aufgeschlagen wurden.

Und PS: Ich verurteile den Tischler in keinster Weise und habe mich wenn ihr genau lest mich auch nicht abschätzend über ihn geäußert. Jeder kann Preise machen, wie er will. Aber ich bin auch frei in meiner Einschätzung, wie ich zu dem Angebot stehe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Es geht nicht um überteuert und es geht auch nicht darum, dass Maschinen kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen. Völliger Unsinn. In einem Stundensatz von z.B. 60 Euro ist alles schon mit drin! Auch Gewinn und anteilige Kosten für die Maschinen! Da muss nichts oben drauf gerechnet werden.

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, dann gibt es Materialkosten (Einkaufspreis + satter Aufschlag) und Arbeitszeit von z.B. 60 Euro die Stunde. Und nicht noch ominöse Gewinnaufschläge auf alles obendrauf.

Mir gehts nicht darum, ob nun 60 oder 80 Euro angemessen sind, es geht mir vielmehr um das Prinzip, wie man zu einem fairen und angemessenen Endkundenpreis kommt, womit alle glücklich sein sollten.

Es geht nicht um Leute, die Preise wollen, als würde alles in China gefertigt. Das ist ein besonderes Klientel, die erstmal lernen müssen, was Fertigung in Deutschland bedeutet.
 
Oben Unten