Preisfindung Eiche ?

Andros1989

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
95
Ort
Würzburg
Hallo zusammen.
Da ich vermehrt mich im Schreiner Hobby befinde und immer mehr Erfolge verbuchen kann, muss neues Holz ran.
Jetzt hab ich über die Zeit gelernt, dass ein Kubikmeter der Eiche kammergetrocknet um die 1500 Euro liegt.
Über Kleinanzeigen bin ich jetzt aber auf diese Anzeige gestoßen und bin unschlüssig wieso der Preis hier so variiert ?
Kann mir mal jemand erklären, wieso dieses Holz wesentlich günstiger ist ?

Besten Gruß
Andreas
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Ist ein super Preis, 760 Euro inkl MwSt der m³. Ist aber auch ein Sägewerk, also keine Zwischenhändler. Und dann ist es lokal sehr unterschiedlich. Wenn die einen Wald in der Nähe haben, wo sie ernten, fällt vieles an Kosten weg.

Kann aber auch sein, dass das Sonderpreise sind, weil aussortierte Bohlen von minderwertiger Qualität. Aussuchen kannst du es dir auch nicht, Verkauf lagenweise von oben nach unten.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Moin,
Roteiche ist wenns nicht so drauf ankommt, meiner Meinung nach auch ein sehr schönes Holz. Nicht so witterungsbeständig wie unsere heimischen Eichen. Dafür weniger Gerbsäure, gibt dann auch nicht ganz so schwarze Finger. Die Bretter und Bohlen sind meist schön breit, relativ gerade, haste nicht ganz so viel Verschnitt
Viele Grüsse
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.021
Ort
29549 Bad Bevensen
Meine Versuche mit dem Räuchern von Roteiche haben nie ein Ergebnis gebracht, das mich zufriedengestellt hat. Es gab nie einen Farbton, der mit dem Ergebnis bei unseren Eichen vergleichbar war.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Hallo zusammen.
Da ich vermehrt mich im Schreiner Hobby befinde und immer mehr Erfolge verbuchen kann, muss neues Holz ran.
Jetzt hab ich über die Zeit gelernt, dass ein Kubikmeter der Eiche kammergetrocknet um die 1500 Euro liegt.
Über Kleinanzeigen bin ich jetzt aber auf diese Anzeige gestoßen und bin unschlüssig wieso der Preis hier so variiert ?
Kann mir mal jemand erklären, wieso dieses Holz wesentlich günstiger ist ?

Besten Gruß
Andreas
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Hallo,
Den Stapel würde ich, auf den ersten Blick, sofort für das Geld nehmen.
 

Andros1989

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
95
Ort
Würzburg
Genau aus dem Grund frag ich Leute die sich auskennen und gerne helfen.
Da ich einige Möbel hier in meiner Wohnung aus Eiche habe wird wohl die Roteiche nicht wirklich dazupassen und ohne die Anmerkung wäre ich niemals darauf gekommen.

Vielen Dank.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.569
Ort
Pécs
Wie manche hier wissen habe ich schon etwas Eiche verarbeitet, darunter auch Roteiche.
Die würde ich aber heute nur noch als Brennholz kaufen.
So ist es auch dem Großteil der Roteiche gegangen die ich hatte.
 

Andros1989

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
95
Ort
Würzburg
Wie manche hier wissen habe ich schon etwas Eiche verarbeitet, darunter auch Roteiche.
Die würde ich aber heute nur noch als Brennholz kaufen.
So ist es auch dem Großteil der Roteiche gegangen die ich hatte.
Würdest bitte mal erklären wieso ?
Welche Eigenschaften waren eher so Brennholz verdächtig? :emoji_grin:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.569
Ort
Pécs
Dazu musst Du nur die Suchfunktion bemühen.
Infos zu Roteiche findest Du dann genug.
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
227
Ort
51399
Hab mal ein Schneidbrett aus Roteiche gebaut.
Funktioniert im regelmäßigen Einsatz, nichts auffällig.
Also daher würde ich auch Möbel daraus bauen.
 

Farmer308

ww-kirsche
Registriert
8. März 2024
Beiträge
154
Ort
NRW
Wie manche hier wissen habe ich schon etwas Eiche verarbeitet, darunter auch Roteiche.
Die würde ich aber heute nur noch als Brennholz kaufen.
So ist es auch dem Großteil der Roteiche gegangen die ich hatte.
Moin,
So hat jeder seine Vorlieben, ich bevorzuge Buche, Pappel, Fichte Birke usw im Ofen, natürlich auch das ein oder andere Stück Eiche.
War immer schon Eichenfan, daher schiebe ich dieses Holz lieber durch den Hobel anstatt durch die Feuerklappe. Roteiche erscheint erstmal nicht so hochwertig, ich finde wenn es um Korpuss Innenteile geht oder zum Beispiel Profilleisten die ehh gebeizt werden dann würde ich zuerst die günstigere Eiche verbrauchen. haben wir oft auch aus Kostengründen so gemacht.
Viele Grüsse
 
Oben Unten