Hallo Gemeinde,
wie der Titel bereits sagt, geht es hier nicht um Holzwerkskunst, sondern um preisgünstige Möbel mit hohem Gebrauchsfaktor aber geringerem künstlerischen, handwerklichen Anspruch, eben preiswerte Spanmöbel in passenden Maßen.
Nischen möchten ausgestattet, Standard-"RoLLer"-Korpen ersetzt werden. Das alles mit möglichst mit Platten in Standardmaßen aus dem hiesigen Baumarkt, die dort zugeschnitten werden.
Wobei mir hierbei der Überblick fehlt, was dafür an Werkzeuggrundausstattung sinnvoll, angemessen und notwendig ist.
Bisher bin ich bei folgendem, was wohl gemacht werden muss:
Ich sehe dies hier als Anfang, es geht sicher weiter ...
Vielen Dank für Eure Beteiligung
PS: bitte auch gern Weitere Ideen, Brainstorming usw... aber bitte nicht das Thema vergessen
PPS: Vorhandenes Werkzeug: Ständerbohrmaschine, Handbormaschine und ausreichende Ausstattung an Handwerkzeugen... Nut in Span mit dem Stanley erscheint mir nur wenig sinnvoll
wie der Titel bereits sagt, geht es hier nicht um Holzwerkskunst, sondern um preisgünstige Möbel mit hohem Gebrauchsfaktor aber geringerem künstlerischen, handwerklichen Anspruch, eben preiswerte Spanmöbel in passenden Maßen.
Nischen möchten ausgestattet, Standard-"RoLLer"-Korpen ersetzt werden. Das alles mit möglichst mit Platten in Standardmaßen aus dem hiesigen Baumarkt, die dort zugeschnitten werden.
Wobei mir hierbei der Überblick fehlt, was dafür an Werkzeuggrundausstattung sinnvoll, angemessen und notwendig ist.
Bisher bin ich bei folgendem, was wohl gemacht werden muss:
- Confirmat-Schrauben mit passendem Stufenbohrer für alles wo sichtbare Verbindungen kein Problem sind. (Klappe auch für einen Schreibtisch) da denke ich, find ich alles was ich brauch
- Exzenterverbinder für alles was nicht sichtbar sein soll
- Gibt es da sinnvolle Vorgehensweisen?
- Schablonen?
- Lochreihen, Nuten und Falze
- Hier bin ich bisher bei Einer Einhell OF
- Ich habe aber null Idee, wo ich einen oder die brauchbaren, preiswerten Fräser finde
- welche Schablonen sind empfehlenswert?
Ich sehe dies hier als Anfang, es geht sicher weiter ...
Vielen Dank für Eure Beteiligung
PS: bitte auch gern Weitere Ideen, Brainstorming usw... aber bitte nicht das Thema vergessen
PPS: Vorhandenes Werkzeug: Ständerbohrmaschine, Handbormaschine und ausreichende Ausstattung an Handwerkzeugen... Nut in Span mit dem Stanley erscheint mir nur wenig sinnvoll