Prinzipien der Plattenbauweise kompakt

harris

ww-esche
Gibt es dazu etwas in kompakter Form? Literatur etc. ?
Gratleisten - schon klar. Aber was ist mit Fragen zur Statik etc.

piefke

ww-ulme
bin da jetzt auch kein Experte, aber meiner Meinung nach sollten sich aus Vollholz stabverleimte Platten genauso verhalten wie wie eine Platte aus Massivholz. Ich glaube noch kein Tischler hat eine vierseitig gelagerte Tischplatte mit einem FEM-Programm gerechnet.
Ich würde, wenn überhaupt nötig, eine Tischplatte wie ein beidseitig gelagerten Träger rechnen. Das wäre dann Baustatik und ein wenig Festigkeitslehre. Literatur gibts dazu überall.

Mister G

ww-robinie
"Plattenbau" bezeichnet nach meinem Verständnis Möbel aus Holzwerkstoffplatten. Daher verstehe ich weder die Fragestellung von harris noch die Antwort von piefke.

Eine Statik habe ich für Möbel tatsächlich noch nie gerechnet. Meist sind Möbel schon aus rein konstruktiven Gründen eher überdimensioniert, schon allein um genug Fleisch zur Befestigung von Schrauben und Beschlägen zu haben.

Mitglied 42582

Gäste
Eigentlich gibt es zur Plattenbauweise in der Tat nicht viel zu sagen. So ziemlich jeder moderne Schrank wird in Plattenbauweise gebaut, heißt, wie Mister G ja bereits bemerkte, das Plattenwerkstoffe verwendet werden.

harris

ww-esche
OK, unter PLattenbau verstehe ich Möbelbau mit Platten insb. inklusive Leimholz.

Gratleisten Verwenden wäre ein solches Prinzip.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
meine Meinung:
Leimholzplatten verhalten sich anders als andere Plattenwerkstoffe. Sie schwinden wie Vollholz. Möbel aus Leimholzplatten sind daher eigentlich Brettbau (siehe auch die typische Verbindung Gratung und Gratleiste). Plattenbau wird typischer weise gedübelt oder lamelliert.

ölfisch

ww-robinie
Räusper:

LeimholzTAFELN!

Als ich vor dem Prüfungsausschuss den Begriff Leimholzplatte verwendet habe, bin ich fast durchs Fenster befördert worden.
:rolleyes:

PS: habe grade im Nutsch nachgesehen

3.2.4 Plattenbau
Bei der Plattenbauweise bestehen die Möbelflächen aus furnierten oder kunststoffbeschichteten Span-, Faser-, oder Sperrholzplatten.

Gruß

Im übrigen währe das eine Empfehlung (geht aber über Plattenbau hinaus):

Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke Wolfgang Nutsch

piefke

ww-ulme
Da der Ersteller des Themas Gratleisten erwähnt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es um Leimholzplatten geht und auch um statische Belastungen senkrecht zur Plattenebene (z.B. Tisch). Das eine Schranktür aus Spanplatte keiner statischen Berechnung bedarf sollte wohl klar sein :emoji_grin:

Oben Unten