Pro-Grip Zwingen

Jockel65

ww-kastanie
Hmmm... 226 Hits und keine Antwort... offenbar hat die Dinger noch niemand in Verwendung gehabt? :emoji_frowning2:

rafikus

ww-robinie
Hmmm... 226 Hits und keine Antwort... offenbar hat die Dinger noch niemand in Verwendung gehabt?
Dann bekommst Du jetzt eine Antwort, allerdings nur als Gegenfrage: wie ist denn diese Frage jetzt gemeint? Fragst Du, ob niemand die Teile in Verwendung gehabt hat, oder ob das offenbar ist, oder sonst was? Oder war das gar nicht als eine Frage gemeint?
:confused:

Rafikus

Jockel65

ww-kastanie
Moin Rafikus,

es war eher eine rethorische Frage, da aus dem Fehlen einer Antwort zu meiner Thread-Frage ja unschwer zu entnehmen ist, dass bislang niemand die Pro-Grip-Zwingen verwendet hat - oder es zumindest nicht kundtun mag :emoji_wink:

Hintergrund meiner Frage:
Ich plane eine kleine Werkel-Ecke mit einer Platte von ca. 1,65 x 0,63 m, verfüge über keine Handkreissäge, geschweige denn eine Tischkreissäge und würde diese Zwingen (eigentlich) gerne als Anschlagschiene für die Stichsäge nehmen.

Reizvoll erscheint dabei die Möglichkeit, die Stichsäge auf der als Zubehör erhältlichen Platte zu montieren um eine Führung zu erhalten.

Hat offenbar noch niemand gemacht... ist wohl net "profi-like", gell :rolleyes: :emoji_wink:

Georg L.

ww-robinie
Reizvoll erscheint dabei die Möglichkeit, die Stichsäge auf der als Zubehör erhältlichen Platte zu montieren um eine Führung zu erhalten.
Probiers mal aus, dann wirst du das Ganze nichtmehr so reizvoll finden. Über kurze Strecken wird das vielleicht noch gut gehen, aber bei längeren Schnitten wird es fast sicher zum Verlaufen des Sägeblatts kommen. Denn schon geringe Abweichungen bei der Winkeligkeit des Sägeblattes zur Längsachse werden sich bei größeren Schnittlängen zu einem sichtbaren Verlaufen des Schnittes aufsummieren. Vor allem wenn du eine Stichsäge aus dem Hobbybereich verwendest.
Auf der letzten Holzhandwerk hat mir ein Festool Mitarbeiter dringend davon abgeraten (O-Ton: Dafür benutzt man eine Kreissäge, geht schneller und genauer).
Vielleicht geht es mit der Mafell, aber für den Preis bekommst du eine akzeptable Stichsäge von Hitachi, AEG, DeWalt, Makita usw. und eine günstige Handkreissäge mit der du bei Verwendung der Pro-Grip-Zwinge als Führungsschiene in Sachen Präzision um einiges besser abschneidest.

Jockel65

ww-kastanie
Hallo Georg,

danke für deinen Tip. Ich nutze eine Makita 4351 FCT - ob die als Hobby-Stichsäge zu klassifizieren ist, weiß ich nicht. Bei den Schnittlängen wird es meistens um den Bereich von etwa 200 bis 1200mm gehen - deswegen auch der Gedanke, die Pro-Grip zu verwenden, weil sie diesen Spannbereich abdecken können.

Yoh... bleibt wohl nur, das ganze mal zu testen :emoji_wink:

Eine Tisch-Kreissäge kann ich räumlich leider nicht unterbringen, demnächst werde ich mir noch eine Handkreissäge anschaffen, aber bis dahin muss es halt die Stichsäge tun.

Danke für die Kommentare! :emoji_slight_smile:

MightyMarxMan

ww-esche
Ich besitze zwei Pro-Grip Zwingen. Sie sind nicht schlecht, aber für Leimholzherstellung ungeeignet. Als Führungsschiene sind sie ganz ok. Bei stärkeren seitlichen Druck ist das Profil aber nicht steif genug.

Gruß 3M

Oben Unten