Probl. Drucken unter DOS

Guest

Gäste
Hallo zusammen!<br><br>Habe folgendes Problem: Ein Bekannter von mir hat die Fensterbausoftware v.4.0 der Fa. Klaes im Einsatz. Nun hat er sich einen neuen Drucker angeschafft (Epson C82) und das Programm druckt nun nur noch Text, aber keine Zeichnungen mehr. Beim Text selber fehlen auch die Umlaute. Vorher hatte er einen Epson Sytlus 750 im Einsatz, und damit hat alles funktioniert (die Einstellungen hat er übernommen auf den Epson C82). Meine Vermutung ist, daß es irgendwie mit dem ASCII-Zeichensatz zu tun hat, aber ich finde keine passende Einstellung.<br><br>Betriebssystem ist Windows 98 und das Programm läuft unter DOS.<br><br>Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.<br>Vielen Dank bereits im voraus,<br>Gruß Thomas

Finger

ww-birnbaum
Hallo ,<br>wenn er unter reinem DOS arbeitet brauch er einen Treiber unter DOS, der in der CONFIG.SYS eingefügt wird.<br><br>Wenn er im DOS-Fenster arbeitet, wird es etwas sehr tricky. Da kommt es darauf an wer den Drucker anspricht, das Dos-Programm oder geht es über WIN. Das müßten aber die Klass Leute wissen, wie den ihr Programm im DOS-Fenster arbeitet.

Guest

Gäste
Danke! <br>Vielen Dank für die Hilfe! Nachdem ich jetzt auch endlich mal die Epson-Hotline erreicht habe, hat man mir dort mitgeteilt, daß der neue Drucker kein DOS mehr unterstützt. Bei der Fa. Klaes hat man mir mitgeteilt, daß der Druck nur funktioniert, wenn der Drucker die Epson LQ-Emulation für Nadeldrucker unterstützt, und das tut er leider nicht mehr. Leider weiß ich nun auch nicht mehr weiter, aber so wie es aussieht, gibt es keine Möglichkeit, den neuen Drucker zusammen mit der Software zu verwenden - es würde nur ein Update auf die neueste Version der Software helfen, aber das will mein Bekannter erst nächstes Jahr machen....<br><br>Ich bin mit meinem Latein am Ende und wüßte im Moment nicht, wie ich das Programm unter DOS noch austricksen könnte, damit es doch den Drucker ansprechen kann (Text druckt er ja, allerdings eben ohne Umlaute und ohne die Zeichnungen).<br><br>Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die rasche Antwort!<br><br>Gruß Thomas <br>

khr

ww-esche
Falls der alte Drucker verreckt sein sollte:<br><br>Hast Du schonmal versucht, bei ebay den zum Programm passenden Drucker zu bekommen ? Derweil haben die jede Menge dacon im Angebot. <br><br>guck mal hier:

Guest

Gäste
Vielen Dank für die Hilfe! Wird wohl nix anderes übrig bleiben, al nach einem &quot;alten&quot; Drucker zu schauen. Wollte das zwar versuchen zu vermeiden, da ja bereits ein neues Modell angeschafft wurde, aber geht leider wohl nicht anderst.<br><br>Trotzdem nochmal vielen Dank für die Vorschläge!<br><br>Gruß Thomas

Finger

ww-birnbaum
Hallo ,<br>es gibt noch eine andere Möglichkeit, bei HP Druckern geht das.<br><br>Wenn man weiß welche Drucker das Programm unterstützt kann man manchmal mit einem Druckertreiber der Vorgänger Version in Dos drucken mit dem neuen Drucker. Das brauch aber viel Zeit und Geduld. Es geht aber bei einigen Druckern. Das würde ich als nächstet ausprobieren.

Oben Unten