hallo zusammen,
gestern habe ich versucht, mit polyester-harz zu laminieren.
keine vorerfahrung.
ich schilder emal, was passiert ist (find' den fehler):
harz schön angemischt nach anleitung 2-4% härter, dann 3 schichten glasfaser nacheinander aufgetragen.
an der mischung kann es nicht liegen, im becher und pinsel ist es bretthart, wie es sein soll. stand sogar draußen bei 3 grad...
da das ganze nach 2 tagen immer noch weich war, eben das ganze wieder abgezogen.
diagnose: lage 1 hält top (auch auf gfk-platte und allem untergrund gegenüber skepsis hier im forum), lage 2 und 3 konnte ich abziehen.
wo liegt hier der fehler ?
muss ich die lagen erstmal einzeln antrocknen lassen, bevor ich mehr auftrage ?
muss das harz frisch sein ? lage 2 und 3 habe ich halt nach ca 15-30min gemacht. harz war aber noch schön flüssig.
im becher ist das ganze zeug 10mm dick bretthart.
die glasfaser-matten waren nicht die, die dabei lagen - kann das ein problem sein ?
herzlichen dank,
tjalv
gestern habe ich versucht, mit polyester-harz zu laminieren.
keine vorerfahrung.
ich schilder emal, was passiert ist (find' den fehler):
harz schön angemischt nach anleitung 2-4% härter, dann 3 schichten glasfaser nacheinander aufgetragen.
an der mischung kann es nicht liegen, im becher und pinsel ist es bretthart, wie es sein soll. stand sogar draußen bei 3 grad...
da das ganze nach 2 tagen immer noch weich war, eben das ganze wieder abgezogen.
diagnose: lage 1 hält top (auch auf gfk-platte und allem untergrund gegenüber skepsis hier im forum), lage 2 und 3 konnte ich abziehen.
wo liegt hier der fehler ?
muss ich die lagen erstmal einzeln antrocknen lassen, bevor ich mehr auftrage ?
muss das harz frisch sein ? lage 2 und 3 habe ich halt nach ca 15-30min gemacht. harz war aber noch schön flüssig.
im becher ist das ganze zeug 10mm dick bretthart.
die glasfaser-matten waren nicht die, die dabei lagen - kann das ein problem sein ?
herzlichen dank,
tjalv