Problem Aushärtung Polyesterharz

tjalv

ww-birnbaum
hallo zusammen,

gestern habe ich versucht, mit polyester-harz zu laminieren.
keine vorerfahrung.
ich schilder emal, was passiert ist (find' den fehler):

harz schön angemischt nach anleitung 2-4% härter, dann 3 schichten glasfaser nacheinander aufgetragen.
an der mischung kann es nicht liegen, im becher und pinsel ist es bretthart, wie es sein soll. stand sogar draußen bei 3 grad...
da das ganze nach 2 tagen immer noch weich war, eben das ganze wieder abgezogen.
diagnose: lage 1 hält top (auch auf gfk-platte und allem untergrund gegenüber skepsis hier im forum), lage 2 und 3 konnte ich abziehen.

wo liegt hier der fehler ?
muss ich die lagen erstmal einzeln antrocknen lassen, bevor ich mehr auftrage ?
muss das harz frisch sein ? lage 2 und 3 habe ich halt nach ca 15-30min gemacht. harz war aber noch schön flüssig.
im becher ist das ganze zeug 10mm dick bretthart.

die glasfaser-matten waren nicht die, die dabei lagen - kann das ein problem sein ?

herzlichen dank,
tjalv

FredT

ww-robinie
Irgendwas haut mit deiner Mischung nicht hin... hast du Volumen% oder Masse% gemischt, und vor allem, alles gut durchgemischt, auch die Ränder? Mit Hand oder mit Rührquirl? Glasfaser wurde getempert? Könnte sonst noch trennmittelbehaftet sein... Art und Weise der Verarbeitung sind auch oftmals Fehlerquellen: Dünn einstreichen, auflegen, einstreichen, durchtupfen, Vorgang wiederholen bis zur Endschicht. Alles innerhalb der bestätigten Topfzeit

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
2 - 4% Härter ist schon unpräsise. Ordentliche Durchmischung sehr schwierig. Nur für kleine Flächen m. M. geeignet.
Bei 3 Grad draußen?

Glasfasergewebe gibt es in verschiedensten Ausführungen, vorzugsweise die, die beiliegen.

Mit Polyesterharz zu arbeiten ist sehr, sehr tricki. Wird extrem schnell hart, so dass die nächste Schicht nicht mehr anbindet. Ist dir auch passiert.

Nimm lieber Epoxy, auch wenn es teurer ist. Da kannst du mit mit verschiedenen Härtern die Abbindezeit einstellen und sehr gut nass in nass arbeiten.

Ansonsten:
- saubere Werkzeuge,
- saubere Umgebung
- zügiges Arbeiten (keine Kaffee- oder Zigarettenpause).

Gruß
Thomas

Oben Unten