Problem beim Haustüranstrich! Schattierung..

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Ich habe unsere Haustür nach allen Regeln der Kunst erneuert.
Abgeschliffen, Imprägniert, Grundiert, und Angestrichen.
Mit Sündhaft teurer Gori Lasur.
Sieht eigentlich sehr gut aus, es sind aber 2 Makel dran.
Und zwar sind die Quersteben der Tür schattiert, siehe Foto.
Habe diese mit den Pinsel Waagerecht gestrichen, weil diese ja auch waagerecht sind, erschien mir logisch. Was Senkrecht an der Tür war, habe ich senkrecht gestrichen, also mit den Pinsel auf und ab, und nicht links und rechts, wie bei den Streben.
Nun habe ich aber sichtbare Schattierungen in der Farbe. Meine Frage, hätte ich die Querstreben auch von oben nach unten, mit den Pinsel streichen müssen, dann hätte ich diese nicht gehabt??
Oder woher kommt dies??
Oder sollte man dies so lassen, und dies in Kauf nehmen?
Vielleicht noch mit Krebband die Enden der Querstrebe abkleben und genauer Pinseln, damit die Schattierung über die ganze Querstrebe geht, und somit aussieht als wenn dies so gehört..

Wie macht man es normalerweise?

Wie bekomme ich die Schattierungen weg?
Gruß

Anhänge

• woodworker_frage.jpg
    woodworker_frage.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 57
  • woodworker_frage_2.jpg
    woodworker_frage_2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 54

edelres

ww-robinie
Lichtbrechung

Hallo Drexelfrosch,

der unterschiedliche Farbeindruck entsteht durch die Lichtbrechung in der Holzoberflaeche = Faserverlauf, wenn du die Tuere 90° drehst verschwindet die Reflexion an den Querstreben, doch nun refektieren die Laengshoelzer.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

WinfriedM

ww-robinie
Hängt sicherlich dann auch vom Schliff ab. Ein feinerer Schliff und der Effekt wäre geringer.

Ob die Theorie stimmt, kannst du im Dunkeln mit einer Taschenlampe testen. Also Quer- und Längsholz mal aus gleichem Winkel her bestrahlen.

Drexelfrosch

ww-esche
Was soll ich jetzt machen?

Hallo
Danke für die Info.

Was soll ich jetzt machen?

Die Querstreben, von oben nach unten streichen,anstatt horizontal?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nix machen das ist nun mal konstruktionsbedingt so das das Holz so "läuft" ( bzw die Maserung). Das künstlich ändern zu wollen würde zu einer aus meiner Sicht unnatürlichen Optik führen. Man darf doch ruhig sehen wie die Tür konstruiert ist.
Wobei vermutlich trotz gegenläufigen streichens die Holzstruktur darunter zu einer anderen Lichtbrechung führen würde.

Oben Unten