Problem Holzbehandlung mit Öl

farang777

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2004
Beiträge
2
Hallo,
ich habe ein rel. akutes Problem: für meine Tochter, die bald zur Welt kommen soll, haben meine Frau und ich ein altes Kinderbett erstanden, das sie in stundenlanger Arbeit geschliffen und gefüllt hat. Am Ende glänzte die Oberfläche schön in heller gleichmäßiger Farbe.
Auf Anraten eines Holzrestaurators habe ich das Teil mit MELDOS eingeölt, dünn aber deckend aufgetragen, nach einiger zeit abgewischt. ein paar tage stand das bettchen im keller und oh graus, alles ist fleckig, das holz überall heller und dunkler. meine frau ist ganz niedergeschlagen. nun wurde mir gesagt, ich soll einen zweiten gang durchführen, zuvor abschleifen (mit der hand? welche körnung taugt da?). wir fürchten, dass die fleckige oberfläche eher schlimmer als besser wird und wir dann gar nichts mehr dagegen machen können.
gibt es auch eine andere lösung für unser problem?
gruß
marcus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Meldos Livos

Hallo Marcus,


setze dich mit Livos dem Hersteller von Meldos in Verbindung,

http://www.livos.de/index.php3?lang=de

sehr hilfsbereite Leute, dort kannst du bestimmt herausfinden wie es weiter geht.

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur sagen das auch das beste Schleifen nie Rueckstaende von dem Vorherigen Auftrag Farbe/Lack/usw entfernt. Dies ist mir bisher nur durch Ablaugen gelungen. Ich vermute die unregelmaessige Absorption von Meldos liegt daran dass sich noch Rueckstaende im Holz befinden. Auch das Fuellen kann ein Problem sein, der Fuellstoff nimmt vieleich Meldos nicht an? Frag Livos falls die nicht helfen poste dies hier.

Viel Glueck fuer Die werdende Familie!

Gruss

Ottmar

.
 

farang777

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2004
Beiträge
2
herzlichen dank, ich werde auf jeden fall mal nachfragen. vielleicht hat sonst jemand noch eine idee?
gruß
marcus
 
Oben Unten