Problem Klimagerät

tjalv

ww-birnbaum
Hallo,

ich habe insgesamt 3 mobile Klimageräte. Bei allen dreien habe ich das Problem, dass der Kompressor für die Kühlung nur ab und zu mit angeht, Dh man hat unmerklich keine gekühlte Luft.

Schaltet man das Gerät ein paar mal ein und aus, geht es irgendwann.

Kann mir das jemand erklären ?

Danke !

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
so wie du es schilderst, scheint es ein Steuerungsproblem, wahrscheinlich SW, zu sein. Oder der Temperaturfühler spinnt, oder.... Hört sich auch nach einen Serienfehler an. Da ist der Hersteller / Händler Ansprechstelle nr. 1.
Hilfreich wäre es, zu wissen, welches Gerät/ Hersteller, noch ein paar technische Daten etc.
Gruß
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
Hatte vorgestern auch ein Problem Klimagerät.
Da die Anlage nun das erste Mal länger lief, war die Abtropfwanne unter den Lamellen voll und lief über, die ganze Wand war nass.
Ich öffnete die Kabelkanäle und verfolgte den Weg des Kondensatschlauches, er hing durch und es hat sich eine Senke gebildet. Das Wasser hat sich nun zurückgestaut und lief an der Inneneinheit über.
Das Problem, meine Leitungen sind über 6m und laufen noch durch einen anderen Raum. Der verwendete Kabelkanal ist 120mm.
Ich habe die Kondensatleitungen nun mit Gefälle an den Kältemittelleitungen mittels Isolierband befestigt und hoffe das es nun dauerhaft funktioniert.
LG

netsupervisor

Gäste
Nicht alle mobilen Geräte haben einen Zusatzwassertank. Die Modernen meist gar nicht mehr, nicht mal einen Kondensatbehalter gibt es oft noch.

Von Kondensatbehälter voll bis zu wenig Kühlmittelgas im System kann das zig verschiedene Ursachen haben.

Wie alt sind die Geräte und vor allem welches Fabrikat und Typ?

tjalv

ww-birnbaum
die sind alle c.a. 2 jahre alt. 1x ok, andere keine ahnung.
es ist bei allen 3 so, dass wenn man sie das erste mal einschaltet, läuft der kompressor mit. schlaltet man sie aus und wieder an, läuft er nicht mit. man muss eine weile warten. dann kommt halt einfach nur ungekühlte luft.
da es alle 2 machen von verschiedenen herstellern, muss das irgendeinen sinn haben...?!

noch was:
die teile haben ja 2 wasser abläufe. laut betriebsanleitung ist der obere nur für die luft trocknung funktion, der untere für klima. bloss, oben kommt auch ordentlich was raus, wenn ich nur klima benutze...

wie ist das zu verstehen ?
nein, die wassertanks sind nicht voll.

jonny.el

ww-kirsche
schlaltet man sie aus und wieder an,
Was genau meinst Du damit....? Also quasi ausschalten und gleich wieder einschalten...?

Im System herrschen grosse Druecke und Druckunterschiede. Wenn ich kurz ausschalte hat die Anlage meist eine Wartezeit von ca. 2 Minuten bis sich die Druecke im System egalisiert haben und der Kompressor auch wieder anlaufen kann.

Stehen die Druecke nach "kurz ein und aus" noch an, laeuft der Kompressor - wenn die Schutzschaltung nicht vorhanden ist/waere - u.U. auf Blockierstrom, das ist nicht sonderlich gesund fuer das System.

Es gibt auch Geraete die koennen bei noch anstehenden Druecken im Kaeltekreis anlaufen, hatte ich bei Labor Heiz-/Kuehlgeraeten oder Eiwuerfel Geraeten, aber bei reinen Luftkuehlgeraeten i.d.R. nicht.

tjalv

ww-birnbaum
Jonny, du scheinst echt Ahnung zu haben !
das gerät hat hinten zwei auslässe für Wasser.
laut Anleitung ist der eine für die Luft entfeuchtungs Funktion.
die andere für klima. Bei klima betrieb kommt aber entgegen der Anleitung aus beiden wasser.

kann mir das jemand erklären ?
danke

jonny.el

ww-kirsche
Welch ein grosses Wort....ich hatte nur die ein oder andere Anlage und Steuerung in den Haenden, aber Ahnung habe ich nicht wirklich davon.

2 Auslaesse fuer Wasser:

Ein Split Geraet hat am Aussen- und am Innengeraet je einen Wasserauslass, denn je nach Arbeitsmodus heizen oder kuehlen ensteht an beiden Seiten evtl. Kondenswasser.

Deine Anlage kenne ich nicht. Bei einem mobilen Geraet sind die beiden Einheiten ja in einem Gehaeuse untergebracht.

Kann Dein Geraet auch heizen und kuehlen? Es koennte sein, dass es bei Dir deshalb 2 Auslaesse gibt.

Die Frage warum aus beiden Wasser kommt, kann aus der Ferne nicht beantwortet werden. Kommt aus beiden gleich viel oder aus einem mehr aus dem anderen weniger?

Evtl. kannst Du den Verlauf der Leitung erkennen, evtl. sind die beiden intern auch verbunden und der eine Auslass kann nicht genuegend Wasser abgeben so dass es durch den 2. auch raus kommt, oder...

Oben Unten