Normalerweise bin ich ja auch kein so " schwacho" beim Einstellen, aber dieses Teil macht mich verrückt. Ich trau mich schon gar nix mehr umstellen, weil ich mir denke wenn ein Monteur der Firma Neureiter das nicht besser hinbringt ( hatte ein kalibriertes Metalllineal) ich hab leider nur eine Alu Wasserwaage.
Ganz ehrlich, ich will gar nicht erzählen, was ich für einen Mist vom Felder Servicetechniker am Telefon erzählt bekommen habe. Ich habe ihn nämlich nach der Demontage der Riemenscheibe von der Frässpindel gefragt, weil die sich mit einem Abzieher nicht bewegt hat. Er hat mir erzählt, dass die Riemenscheibe aufgeschrumpft sei, also heiß gemacht und auf die Welle geschoben. Als ich die Explosionszeichnung noch nicht hatte, habe ich ihm blöderweise trotz Skepsis geglaubt... Also Frässpindel ausgebaut, rauf damit auf die 20t Werkstattpresse. Das einzige was passiert ist, dass das Kugellager sich zerlegt hat bzw. gesprengt. Nach ein paar Tagen kam die Zeichnung auf der ein Gewinde zu sehen war, somit war die Riemenscheibe aufgeschraubt... mittlerweile hatte ich sie so demoliert, dass ich eine neue gebraucht hab.
Fazit: die kennen nicht mal ihre eigenen Maschinen
Zurück zu deinem Problem und wie ich vorgegangen bin:
1. Auslegertisch abmontiert, der Schlitten muss frei aufliegen, also darf nicht mit dem Teleskoparm verbunden sein. Maschine muss in Waage stehen, mit der Wasserwage messen und ggf nachstellen.
2. Schlitten einrasten und die vier Kappen unter dem Tisch ausdrücken (Schlitten zurück, Abdeckung weg, rausdrücken), jetzt hat man freie Sicht auf die Kontermuttern im Ständer
3. Spalt zwischen Tisch und Schlittenlippe messen (der Wert ist ungefähr wieder zu erreichen, ich habe mir mit Blechstreifen beholfen und diese als Referenzbreite verwendet, evtl gehen maßhaltige Unterlegscheiben). Die fünf Kontermuttern (unterste Mutter, im Maschinenständer) lösen, eine ist in der Mitte wo man nur mit zurückgefahrenen Schlitten hinkommt
4. In der Mitte auch die Mutter, die auf dem Ständer aufliegt lösen, die mittlere Schraube muss freiliegen, diese wird erst am Ende angezogen und dient nicht zur Justage, sondern zur Stabilisierung!! Keinesfalls die Kontermutter unterhalb des Schlittens (oberste Mutter) lösen, diese bleiben immer fest angezogen!
5. Ich habe eine Alu-Richtlatte zur Justierung verwendet, auf die Kante gelegt kann man mit dem Lichtspalt die Ebenheit gut erkennen, der Lichtspalt auf dem Schlitten ist nahezu null, zum Gusstisch jedoch minimal. Somit stellt man sicher, dass der Schlitten minimal höher ist, als der Gusstisch. Jeweils über den Stellen den Justageschrauben (mittlere Muttern) messen, das gibt die größte Verlässlichkeit. Den Spalt zwischen Schlitten und Tisch habe ich mit Blechen an zwei Punkten (vorne/hinten) gleichmäßig gehalten, bei mir war das Sägeblatt parallel zu der Parallelseite des Tisches.
Mit den mittleren Muttern (am besten kurz mit WD40 leichtgängig machen)die Höhe einstellen, an einer Mutter kann man die Höhe schön einstellen, die andere Mutter wird nur nachgesetzt.
6. Wenn eine Seite justiert ist, die Kontermutter unterste, im Ständer) wieder leicht anziehen, nicht zu stark! Andere Seite einjustieren und auch handfest leicht anziehen, wieder zurück zur ersten Seite wechseln und kontrollieren. Passt alles noch, jetzt alle untersten Kontermuttern im Ständer (außer in der Mitte) festziehen, auf Bewegungen des Schlittens achten. Nochmals kontrollieren, ob der Lichtspalt auf BEIDEN SEITEN passt und die Tischfuge noch parallel ist (Bleche müssen klemmen und mit der Hand entfernbar sein).
7. Jetzt die mittlere Schraube anziehen, erst die von oben sichtbare Mutter auf dem Ständer leicht mit den Fingern, dann mit de Schlüssel noch ca. 10° weiter, jetzt von unten kontern. Zur Kontrolle den Lichtspalt in der Mitte testen, der Schlitten darf sich beim Kontern der Mitte nicht nach unten ziehen!!
8. Auslegertisch wieder montieren, Kappe vom Teleskoprohr abnehmen, dort sind die Justiermuttern versteckt. Jetzt die Richtlatte auflegen und die Flucht des Auslegers einjustieren, Schlittenebene und Ausleger müssen fluchten. Liegt die Richtlatte auf dem Gusstisch auf, ist der Ausleger zu hoch (obere Mutter gegen UZ drehen). Kontermutter festziehen, das wars.
9. Jetzt nochmal den 90° Endanschlag des Ablänganschlags messen, ggf nachjustieren.
Viel Spaß, hat bei mir 30min gedauert, ist aber nicht das Richtmaß
Du brauchst einen 17er und 24er Gabelschlüssel.