Problem mit einer Erklärung

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi alle,
ich bin dabei ein Holzwiki anzulegen, wo auch andere was schreiben können. So weit so gut, nun habe ich da ein kleines Problem bei der schreiberei festgestellt.

Auf der Seite http://www.holzwurm-page.com/HolzWiki/FachZeichnen findet man die Einleitung zum Fachzeichnen, was auch alles so weit richtig ist, hoffe ich mal, nur leider mußte ich feststellen das es sehr wenig zu den Personen die auf der Seite genannt werden gibt, besonders zu A. Hepplewithe und D. Röntgen habe ich fast nichts gefunden.

Kann mir da einer von euch weiter helfen und hat mehr Infos zu den Tischlermeistern oder sagen wer, wohl bei den jüngeren Tischlern oder der öffentlichkeit bekannt ist als Tischlermeister???

MfG

Michael Finger
holzwurm-page.de (Infoseite über Holz und CNC)
holzwurm-page.net ( Fachwortlexikon Lexholz)
holzwurm-page.com ( Das Holzwiki für den Holzwerker)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.036
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zumindest zu dem Herrn Roentgen fällt mir was ein. Ist eine ganze Dynastie von Schreinern Abraham der Vater und David Roentgen sind die bekanntesten. geboren irgendwann so 174?.
sie Schufen die klassischen Möbel des Absolutismus insbesonder Schreibmöbel wie Sekrtäre mit reichen Verzierungen und Intarsienarbeiten.
siehe Bild, die noch heute als die Krönung der Tischlerarbieten gelten dürfen. Sie belieferten die europäischen Königshäuser von Parsi bis St Petersburg.

Der Bundesverband der Tischler oder sonst irgendeiner der Verbände hat mal für außerordentliche Möbel die Roentgen medaillie ins Leben gerufen. Diese wurde aber wohl mangels eben solcher außergewöhnlicher Möbel nur wenige mal (2 oder 3 mal) verliehen. Die Herrn Röntgen wirkten übrigens in Neuwied/Rhein (bei Koblenz). Das ist nur 40 km von meiner Heimat und im Neuwieder Museum welches neben dem des Herrn Thonet meiner damaligen Berufsschule Abteilung Schreiner selbstredend besucht werden musste. Mit dem Ende des Absolutismus durch die Frz. Revolution war leider auch auch kein Bedarf mehr für solch Pompöse teuere Möbel, und heute ist ein solches Möbel nicht mehr bezahlbar. Abgeshen davon möchte ich behaupten das viele der damaligen Techniken heute kaum noch einer in der Perfektion beherrscht wie Roentgen und seine Mannen.
http://www.tischler.de/produkte/restaurieren/images/moebel-klassik-1.jpg
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi carsten,
danke für deine Antwort, fast so weit war ich auch gekommen, leider habe ich keine Möbel gefunden, die heute noch als modern gelten, solche Möbel wie dieser Sekrtär ist handwerklich und auch Künstlerisch ein Meisterwerk, keine Frage aber damit kann man leider nicht Handwerker begeistern. Man breuchte einen Tischler, den man sich auch gerne noch heute in eine normale neue Wohnung stellen würde, da habe ich aber leider nichts gefunden. Was mich eigentlich sehr gewundert hat, ich dachte schon ich wäre zu dum zum suchen.
 

Cornelius Adam

Gäste
Hallo Michael,

vor einigen Jahren habe ich ein Stilkundereferat über die Röntgens und ihre Möbel geschrieben, das stelle ich Dir gerne zur Verfügung. Leider kann ich keine Anhänge mailen, da müssen wir einen anderen Weg finden....

Gruß von Cornelius
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi Cornelius Adam,
wieviel Seiten sind das und wie ist es aufbereitet, nur geschrieben oder als Datei für den Rechner und wenn als Rechner, in welchem Format??

Wenn es als Datei zur verfügung steht, könnte man es mit Copy und Paste in das Wiki einfügen und dann weiter bearbeiten, Problem wären dann nur die Bilder, da weiß ich noch nicht so richtig wie es geht in dem Wiki.
 

Cornelius Adam

Gäste
Hallo Michael,

Du kannst es als Worddokument oder .pdf-Datei bekommen. Grafiken sind keine enthalten, ich kann Dir aber welche mitschicken.

Gruß von Cornelius
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
HI ,
habe den Text so weit wieder in richtung gebracht, es fehlen nur noch die Sprungmarken. Da muß ich noch dran probieren.

Du darfst aber gerne unter dem Text deine Autorenschaft hinschreiben, ich schmücke mich ungern mit fremden Federn.
 

maitre

ww-birke
Registriert
18. November 2004
Beiträge
62
Ort
Bonn
Hallo,

zu George Hepplewhite fällt mir folgendes ein:
Londoner Kunsttischler seit ca. 1760 bis zu seinem Tod 1786. Er ist neben Thomas Chippendale und Thomas Sheraton wohl einer der bekanntesten Englischen Kunsttischler, wobei, ähnlich wie bei Sheraton, kein Möbelstück bekannt ist, was Ihm oder seiner Werkstatt tatsächlich zugeordnet werden kann. Sein Ruhm gründet auf den von seiner Witwe Alice veröffentlichten "Cabinet-Maker and Upholsterer's Guide" - eine umfassende Entwurfssammlung deren 1. Auflage 1788 erschien. Diese Sammlung diente vielen, vornehmlich provinziellen Tischlern, als Vorbild, bzw. Grundlage zu eigenen Entwürfen. Es ist nicht verbrieft, das die Entwürfe im Guide tatsächlich alle direkt von Hepplewhite selbst stammen.
Die darin enthaltenen Entwürfe umfassten allerdings nahezu jeden Typ von Haushaltsgeräten und entsprachen dem klassizistischen Stil, der in England des letzten Drittels des 18. Jahrhunderts beliebt war, besonders bei der sehr großen Mittelschicht.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi maitre,
hast du da noch mehr, wenn ja würde ich das in das WIKI mit eintragen.

Hi alle,
als immer noch aktuellen Still habe ich nur den der Shaker gefunden, der immer noch gerne Nachgebaut wird und zum teil auch weiter entwickelt wird von dem ein oder anderen Tischler. Entwürfe von einzel Personen gibt es anscheinet keine, die man im Moment so nachbaut und/oder weiter Entwickelt.

Noch eine eine Idee wo man suchen kann oder nachfragen kann????
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Oben Unten