Problem mit Höhenverstellung der Casals CT3000VCE

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

ich habe heute eine mieses Erlebnis am Frästisch gehabt und zwar hat meine Casals CT3000VCE bei der Höhenverstellung immer etwas gehakt..

Auf einmal ist dann die gesamte Maschine heruntergefallen ..

Was war passiert ? Die Höhenverstellung hat sich komplett verabschiedet. Der markiertes Schwarze Drehhknopf war abgefallen. Innen drin hält er eigentlich einen Sechskant, allerdings ist bei mir der Drehknopf komplett durchgeleihert...

Auffällig, es sieht so aus, als wenn dort das Plastik durch Reibungswärme geschmolzen ist.

Ich benutze zum hoch unter runterfahren sehr wohl auch mal den Akkuschrauber, allerdings fahre ich dort nicht im Mordstempo die Maschine hoch und runter....

Kennt noch wer das Problem ?

casals.png
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Früher habe ich die Fräse immer (recht flott) mit dem Akkuschrauber rauf- und runtergefahren. Ich habe dann eines Tages bemerkt, dass das Plastik am Drehknopf angeschmolzen war. Bei mir hat er sich dadurch quasi "festgeschweißt", als ich die Fräse dann rausgenommen habe, habe ich es bemerkt. Der Knopf ließ sich aber noch verwenden, ich musste ihn nur abnehmen und die angeschmolzene Stelle wieder etwas begradigen.

Ich habe dann etwas Fett drauf getan und fahre nur noch langsam rauf und runter (1. Gang oder von Hand). Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.

Hattest Du Probleme, ein Ersatzteil zu kriegen? Das ist sicher ein Schwachpunkt der Maschine bei Tischeinbau. Vielleicht sollte man es 'mal bei Casals melden, das ließe sich ja einfach verbessern.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi, nachdem es erst gestern passiert ist , habe ich noch keinen Kontakt zu Casals aufgenommen..

Ich kann den Knopf auch noch verwenden, allerdings löst das das PRoblem nicht, denn es wird wohl immer wieder passieren. Es ist einfach ein Konstruktionsfehler :emoji_frowning2:


Ich werde mal den Support bemühen und hier Feedback geben..
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.700
Ort
Mittelfranken
Hallo Speedy,

wie ist denn die Geschichte weitergegangen? Was hat Casals oder der Händler gesagt?
Wenn der schwarze Knopf noch OK ist, hat sich ja offenbar die Schraube gelöst, die den Knopf hält (die kleine M5-Schraube mit innensechskant), oder nicht?

Ich hatte ja auch das Problem, dass der schwarze Knopf angeschmolzen war. Inzwischen habe ich ein flaches Axialrollenlager bei ebay erworben, und zwischen Knopf und Maschine gesetzt. Da der Knopf unten angeschmolzen war, war da sowieso etwas Spiel. Außerdem habe ich die Inbus-Schraube mit etwas Loctite "gesichert". Ich hoffe, dass das Problem jetzt besser wird, jedenfalls geht die Höhenverstellung leichter.
 
Oben Unten