Problem mit Hauptfilter bei Festool CTL AC

der_matze

ww-birke
Hallo Leute,

Ich benutze den CTL26 AC(1 Jahr alt) momentan mit den Entsorgungssäcken bei der Sanierung meines Hauses. Putz,Gips,Kalk,Staub,Stein usw. Von grob bis fein, alles muss rein.

Folgendes stört mich, bzw. Vielleicht liegt es auch an falscher Benutzung.

- der Filtersack wird meiner Meinung nach nicht voll genug, wobei er schon mehr wie halb voll ist und auch ordentlich Gewicht hat.
- der Hauptfilter ist immer komplett zu, dadurch hab ich irgendwann keine saugkraft mehr. Der Sauger pfeift dann sehr ungesund. AC hab ich immer an.

Benutze ich den falsch? Hab ich falsche Vorstellungen vom Sauger? Aktuell brauche ich einen Sauger der kompromisslos alles saugt und nervfrei arbeitet.

BG der Matze

ClintNorthwood

ww-robinie
Es unmöglich, dass der Hauptfilter sich zusetzt bei Einsatz eines originalen Filtersackes.
Filtersack zusammen mit Abrüttelfunktion ist sinnlos.
Filtersäcke sind mehr für Reinigungsarbeiten gedacht oder Absaugung von Holzspänen.

Der Sauger wurde für leichte Stäube konzipiert. Er saugt problemlos über Stunden ununterbrochen Gipsstäube. Ohne Filtersack mit Abrüttlung.
Der Zusatzschieber sorgt für mehr Unterdruck und du kannst die Abrüttelfunktion unterstützen.
Und ein 36er Schlauch ist von Vorteil.

Möchtest du schwere Stäube saugen, würde FT dir den HD empfehlen.

Alles in allem habe ich noch nie Probleme gehabt beim Einsatz von Filtersäcken. Bevor ich mit den Zyklonfilter gekauft habe, bin ich aus Bequemlichkeitsgründen auf Filtersäcke umgestiegen, weil ich zu faul bin, den Hauptfilter zu reinigen bei der Entleerung.

Über andere Sauger, die viel billiger sind und problemloser funktionieren, werden in Kürze einige Tipps kommen.

Begleitend zur Bedienungsanweisung würde ich an deiner Stelle bei FT anrufen und mir die ganze Sache 100%ig richtig erklären lassen.
Denn dieser Sauger hat im Betrieb einige Besonderheiten bei der Anwendung, auf die ein normaler Anwender gar nicht kommen würde.
Eventuell ein bisschen überzüchtet, wo man vielleicht besser ein bisschen vereinfacht haben könnte.

Meine "Weisheiten" habe ich aus jahrelanger Erfahrung zusammen mit der Beratung aus der Anwendungstechnik von FT.
Staubsauer ist halt nicht gleich Staubsauger.

VG

Kony

ww-eiche
Es unmöglich, dass der Hauptfilter sich zusetzt bei Einsatz eines originalen Filtersackes.
Filtersack zusammen mit Abrüttelfunktion ist sinnlos.
Filtersäcke sind mehr für Reinigungsarbeiten gedacht oder Absaugung von Holzspänen.

Der Sauger wurde für leichte Stäube konzipiert. Er saugt problemlos über Stunden ununterbrochen Gipsstäube. Ohne Filtersack mit Abrüttlung.
Der Zusatzschieber sorgt für mehr Unterdruck und du kannst die Abrüttelfunktion unterstützen.
Und ein 36er Schlauch ist von Vorteil.

Möchtest du schwere Stäube saugen, würde FT dir den HD empfehlen.

Alles in allem habe ich noch nie Probleme gehabt beim Einsatz von Filtersäcken. Bevor ich mit den Zyklonfilter gekauft habe, bin ich aus Bequemlichkeitsgründen auf Filtersäcke umgestiegen, weil ich zu faul bin, den Hauptfilter zu reinigen bei der Entleerung.

Über andere Sauger, die viel billiger sind und problemloser funktionieren, werden in Kürze einige Tipps kommen.

Begleitend zur Bedienungsanweisung würde ich an deiner Stelle bei FT anrufen und mir die ganze Sache 100%ig richtig erklären lassen.
Denn dieser Sauger hat im Betrieb einige Besonderheiten bei der Anwendung, auf die ein normaler Anwender gar nicht kommen würde.
Eventuell ein bisschen überzüchtet, wo man vielleicht besser ein bisschen vereinfacht haben könnte.

Meine "Weisheiten" habe ich aus jahrelanger Erfahrung zusammen mit der Beratung aus der Anwendungstechnik von FT.
Staubsauer ist halt nicht gleich Staubsauger.

VG

Hallo Bastelheiko,

so wie ich es lese, setzt er keine Filtersäcke ein:
Ich benutze den CTL26 AC(1 Jahr alt) momentan mit den Entsorgungssäcken bei der Sanierung meines Hauses. Putz,Gips,Kalk,Staub,Stein usw. Von grob bis fein, alles muss rein.

Ich denke mal, das er "feuchte Stäube" gesaugt hat und der Filter verklebt ist, oder der Sauger reinigt nicht ab.

der_matze

ww-birke
@Bastelheiko
Vielen dank für deine umfangreiche Rückmeldung.
Vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich benutzte aktuell nur die Entsorgungssäcke (496216)
Diese Säcke sind ja im Prinzip offen und werden einfach nur reingelegt in den Sauger und so nach außen übergestülpt. (Sofern ich das richtig mache?) Dann ist da so ein schwarzer Kabelbinder dabei zum hinterher zu ziehen Da liegt ja der Hauptfilter praktisch im Dreck?

Für mich ist das im Prinzip der gleiche Effekt, als wenn ich gar keinen Filter/beutel habe oder?
Vielleicht muss ich mir einfach geschlossene filtersäcke von ft kaufen um meine Bedürfnisse abzudecken?
Ich dachte immer nur, dass die Säcke dann so komisch zu sitzen wegen dem feinen Staub an den Beutelinnenwänden?

Oder muss ich komplett ohne Beutel/Sack saugen? (Das würde man bei Holzspähne ja machen können? Richtig?)

Bei festool anrufen und Mal sich den Sauger erklären lassen ist eine gute Idee. Wobei ich echt kurz vor "ich Kauf mir einen problemloseren Sauger "

@Kony ja das kann natürlich sein, dass die vielleicht noch ein bisschen feucht sind. Die letzten Anwendungen waren, Gipskarton schleifen, Boden mit Bodendüsen von Staub absaugen(obwohl dieses 100€ teurer Zubehör Teil mit Bodendüse auch eher enttäuschend ist, weil da das Metallrohr auch nur schlecht im Plastikaufsatz vom Rohr /Schlauch hält. ) Und 50m2 Dachschräge mit der flex inkl. Absaugung den Putz+Streckmetall entfernen.

Hoffi93

ww-ulme
Wenn der Filter seine beste Zeit hinter sich hat dann hilft auch die Abrüttelfunktion nicht mehr. Einfach mal den Filter tauschen das hat bei mir super Funktioniert wobei ich meine 180m2 komplett mit dem ersten Filter kernsaniert habe.

LG Johannes

der_matze

ww-birke
OK, das wäre dann schon eine sehr geringe Standzeit. Hab damit bis jetzt 10 Entsorgungssäcke benutzt.

blueball

ww-robinie
Gipsstaub und Feuchtigkeit sind keine gute Kombi. Das macht selbst der tollste Filter schlapp.

Oben Unten