Problem mit Sägeblatt

Mitglied 30872

Gäste
Hallo an die Sägeblattspezialisten.
Eben habe ich das Sägeblatt gewechselt und ein flammneues eingebaut, Sägeblatt und Schnittbild siehe Bilder. :eek:
Aus der Tabelle im Guhdo-Katalog, Seite 12, geht hervor, dass das Blatt für Hartholz Querschnitt geeignet sein sollte.
Aus den 3,2mm Zahnbreite sind 4mm Schnittbreite geworden, gut ersichtlich am Vorritzerschnitt, welcher passt. Die Schnittfläche ist rau. Ich hatte es wieder ausgebaut, den Flansch gereinigt, das Sägeblatt sogar entfettet. Brachte aber kein besseres Ergebnis. Woran kann das liegen, was soll ich tun? Zurückgeben kann ich es im Grunde nicht mehr, da ich es schon vor über zwei Monaten gekauft hatte.

Anhänge

• Guhdo 01.jpg
    Guhdo 01.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 248
  • Guhdo 02.jpg
    Guhdo 02.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 185
  • Guhdo 03.jpg
    Guhdo 03.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 271
  • Guhdo 04.jpg
    Guhdo 04.jpg
    154 KB · Aufrufe: 238

moto4631

ww-robinie
Wenn Du es vor zwei Monaten gekauft hast kannst Du es vielleicht nicht mehr einfach so retourgeben aber immer noch reklamieren.
Schließlich hast Du Garantie drauf und mit dem Blatt stimmt wohl etwas nicht.

ChrisOL

ww-robinie
Stärkere Ausrisse habe ich wenn das Sägeblatt weit über die Werkstückhöhe hinaussteht. Könnte das ein Anhaltspunkt sein?

Grüße
Christoph

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Michael,
da ist was dran. Das werde ich wohl versuchen, falls man mich hier nicht über einen eigenen Fehler aufklären kann, denn
Christoph, an der Sägeblatthöhe bspw. kann es nicht liegen. Die hatte bisher auf die Schnittgüte keinen Einfluss. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hamburger Jung

Gäste
Das hatten wir auch schon mal mit einem nagelneuem Blatt. Hat der Schärfdienst einfach gegen ein neues Umgetauscht. Haben später eine Rückmeldung bekommen das das Blatt nich richtig vorgespannt war.

Friederich

ww-robinie
Hallo Stefan,
Man sieht dem Blatt ja an, daß es kaum gebraucht wurde.
Ein seriöse Händler wird eine Reklamation wohl noch annehmen.
Interessant wäre halt, was genau da nicht in Ordnung ist.
Wenn es stumpf wäre, sollte man das ja shen/erfühlen.
Und ob die Zähne exakt auf einer Ebene liegen, kann man ja überprüfen indem man es auf den Maschinentisch legt...
Christoph, an der Sägeblatthöhe bspw. kann es nicht liegen. Die hatte bisher auf die Schnittgüte keinen Einfluss.
Vielleicht wirkt sich die Höhe bei einem Feinschnittblatt stärker aus als bei einem universalen?

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Friedrich,
das Sägeblatt ist ja neu. Es dreht auch rund, hatte das bereits auf der Welle geprüft, ob einige Zähne aus der Reihe tanzen.
Entsprechend des Hinweises aus Hamburg werde ich versuchen, das Blatt umzutauschen. Habe den Verkäufer schon angeschrieben. Mal schauen, was wird.

Falco, mit dem Auge sind keine Mängel erkennbar.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Stefan, ich stimme zu:
Dem Blatt fehlt die Vorspannung, es beginnt beim Kontakt mit Holz zu flattern.
Reklamieren und tauschen dürfte kein Problem sein.

Gruss Christian

Georg L.

ww-robinie
Vielleicht was beim auflöten der Zähne schiefgegangen^^
Das glaube ich nicht, denn die Zähne werden erst nach dem Auflöten auf einheitliche Dicke geschliffen. Wenn da etwas schief geht könnten sie nur dünner sein.
Da der Schnitt aber deutlich breiter ist als das Sägeblatt, deutet vieles darauf hin, dass das Sägeblatt, wie schon andere vor mir bemerkt haben, nicht vorgespannt ist.
Es könnte theoretisch auch sein, dass die Welle der Säge einen leichten Schlag hat. DDann müssten sich aber alle Sägeblätter so verhalten.

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stefan, ich stimme zu:
Dem Blatt fehlt die Vorspannung, es beginnt beim Kontakt mit Holz zu flattern.
Reklamieren und tauschen dürfte kein Problem sein.

Gruss Christian

Ja Christian,
so würde ich auch den breiten, unsauberen Schnitt deuten.
Der Verkäufer hat sich bereits heute vormittag gemeldet. Ich soll das Blatt direkt nach Wermelskirchen zur Prüfung und ggf. Umtausch schicken. Ich gehe da nun auch aufgrund Eurer Hinweise von einem Umtausch aus. Ich melde mich dann nochmal bei Euch.

Holz-Christian

ww-robinie
Genau, beim Vorspannen eines Kreissägeblattes wird der Blattkörper ringförmig gewalzt.
Bei manchen Sägeblättern ist die Walzung als leichte ringförmige Vertiefung im äußeren Drittel spürbar.

Gruss Christian.

ksiehls

ww-pappel
Vielen Dank für die Erklärung.
Jetzt fällt mir auch ein, dass ich sowas ähnliches vom Kugelstrahlen von Schweißnähten her kenne.

Mitglied 30872

Gäste
Aus Kulanzgründen habe ich bereits heute von Guhdo ein neues Sägeblatt erhalten. Das ging wirklich fix, nachdem die das erst am Montag bekommen hatten. Im Anschreiben wurde als Problem 2 verbogene Stammblattzähne genannt. Das erstaunt mich etwas, aber vielleicht habe ich das trotz meiner "hochpräzisen" Meßmethode mittels Winkel auf dem Maschinentisch übersehen. Allerdings ist auch der Ring hinsichtlich Herstellung Vorspannung sehr viel ausgeprägter. Wie dem auch sei, das Blatt schneidet wie es soll.

moto4631

ww-robinie
Da krieg ich immer einen Hals wenn die Hersteller einen Artikel der völlig klar einen der Fertigungsprozesse übersprungen hat "auf Kulanz" tauschen.

Warum können die nicht einfach sagen "Sorry, ist passiert, hier haben Sie ein neues."
Stirbt doch auch keiner tausend Tode dran.

4runner

ww-birnbaum
Da krieg ich immer einen Hals wenn die Hersteller einen Artikel der völlig klar einen der Fertigungsprozesse übersprungen hat "auf Kulanz" tauschen.

Warum können die nicht einfach sagen "Sorry, ist passiert, hier haben Sie ein neues."
Stirbt doch auch keiner tausend Tode dran.

100% Zustimmung

Gleiches ist mir gerade bei einem Handwerkzeug einer anderen Firma passiert. Nach mehreren Prüfungen kein Materialfehler feststellbar. Aber da man mir das defekte Teil so nicht zurückschicken wollte, wurde mir auf Kulanz ein neues geschickt, zusammen mit einer kleinen Kostenlosen Beigabe . . .

Georg L.

ww-robinie
Na ja, immerhin wurde das Sägeblatt anstandslos getauscht. In vielen Fällen hört man doch: "Das ist innerhalb der Toleranz und kein Reklamationsgrund".

Oben Unten