Problem mit Schrägstellung Sägeblatt

anobium60

ww-robinie
An meiner Felder KF 700, lässt sich das Sägeblatt nur noch mit aller größter Kraftanstrngung schräg stellen. Habe alles- soweit ich dran komme- gesäubert, und eigentlich auch immer gefettet. Nach dem ich in Austria angerufen habe, meinte der dortige Servicetechniker, dass da auf jeden Fall ein Monteur kommen muss. Heute kam unverbindlicher Kostenvoranschlag: 308€ Monteur, 168 € Material jeweils netto. Falls irgend jemand noch einen Tipp hat - vielleicht selbes Problem hatte, wäre ich äußerst dankbar.
(So leicht verdiene ich mein Geld nämlich nicht)

magmog

ww-robinie
guude,

gefettet ist ein riesen fehler, bei holzbearbeitungsmaschinen nur öl, außer bei geschlossenen lagern mit schmiernippeln. fett mit holzstaub wird zu einer festen knastermasse.
verfolge den kraftstrang systematisch, da sollte sich das prob finden lassen. vorher die schwenkblockierung lösen! :emoji_wink:)

gut holz! justus.

predatorklein

ww-robinie
Hi

Wir hatten erst eine KFS 37,jetzt haben wir die KF 700.

Beide Maschinen werden/wurden immer nur mit Holzgleit eingesprüht.
Fett,Öl und sonstige angebliche Wundermittel haben bei uns immer wieder nur dazu geführt,daß sich zusammen mit dem Staub Klümpchen gebildet haben.

Die Schrägstellung und die Höhenverstellung sollten auch sehr genau justiert sein,ein kleines bißchen zu fest und (fast) nichts geht mehr.

Reinige mal alle Führungen mit dem Pinsel,wir haben so mal eine KFS 37 wieder flott gemacht bei der man die Verstellräder mit beiden Händen kaum bewegen konnte :emoji_frowning2:

Gruß

anobium60

ww-robinie
Die Problematik mit dem Fett ist mir durchaus bewusst- vielleicht liegt es mit daran. Habe den ganzen Sonntagmorgen alles gesäubert und mit WD-40 eingesprüht ohne großen Erfolg. Was mich stutzig macht ist, dass sich beim Schrägstellen neuerdings(?) das Sägeblatt anhebt, wie wenn was aus einer Führung gesprungen wäre... Die nächsten Tage kommt der Monteur, mal sehen was rauskommt.

Unregistriert

Gäste
Dann sitzt unter dem Anschlag für die Schrägstellung ein Riesenknubbel Sägemehl.

Besorg Dir mal eine Druckluftpistole mit langer Spitze und puste da mal kräftig durch.
Ich geh mal davon aus, daß es dann nicht nur staubt, sondern vor allem dicke Brocken rausfliegen.

Jeschke

anobium60

ww-robinie
Der Hinweis mit der Druckluft war entscheident!! VIELEN DANK, auch an die anderen.
(Hätte man auch selbst drauf komen können...)
So sauber war die Maschine nur am Liefertag.

gandi789

ww-birke
felder

An meiner Felder KF 700, lässt sich das Sägeblatt nur noch mit aller größter Kraftanstrngung schräg stellen. Habe alles- soweit ich dran komme- gesäubert, und eigentlich auch immer gefettet. Nach dem ich in Austria angerufen habe, meinte der dortige Servicetechniker, dass da auf jeden Fall ein Monteur kommen muss. Heute kam unverbindlicher Kostenvoranschlag: 308€ Monteur, 168 € Material jeweils netto. Falls irgend jemand noch einen Tipp hat - vielleicht selbes Problem hatte, wäre ich äußerst dankbar.
(So leicht verdiene ich mein Geld nämlich nicht)

kenn ich hatte ein anderes problem-schiebeschlitten ging schwer....war erst 2 jahre alt.....auch Kostenvoranschlag......1350.....hallo, die sind nicht echt...lg

Holz-Christian

ww-robinie
Siehe Nachbartreat:

Bei verdreckten Hubspindeln eines Dickenhobeltisches gleich mal der Kundschaft neue völlig überteuerte Spindeln andrehen statt ein reinigen der Vorhandenen anzuraten.

Mit ein Grund weshalb ich den österreichischen Leichtmaschinenbau aus Hall nicht sonderlich schätze.:emoji_wink:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ist doch interessant zu hören, andere Anbieter haben eine Hotline die solche Tips auf Lager hat und sie auch mitteilt.
Das hört sich immer so toll an bei Vetragsabschluß, wenn es mal ein Problem gibt kommt der Monteur aus Österreich...aber das der auch was kostet, wird dabei nicht erwähnt.

Gruß Dietrich

Oben Unten