Problem mit Zahnung auf Zahnstange zw. Eckumlenkung und Scherenlager (Maco DK 1997)

Scherzerl

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Servus miteinander,
bei einem Holzfenster mit Maco-DK-Beschlägen von 1997 war vor einer Woche plötzlich bei der Drehöffnung das Scherenlager oben nicht mehr fixiert (dh Fenster hing nur noch fest im unteren Drehlager). Die Vermutung, dass die Zahnstange herausgesprungen und sich an falscher Stelle wieder eingefügt hat, bestätigte sich nach Öffnung des Abdeckstücks zwischen Eckumlenkung und Scherenlager. Alle Schrauben des Scherenlagers und des Abdeckstücks waren fest angezogen.

Eigentlich hätte ich jetzt einfach die Stellung der Zahnstange im Gegenstück an der Eckumlenkung oben wieder justieren können und wäre fertig gewesen.
Allerdings ist genau an der Stelle, wo die Zahnstange in das Gegenstück hineingehört, in der Zahnstange ein Versatz in der Zahnung.

Bei einem anderen (funktionierenden) Fenster gibt es auch Stellen mit offenbar gezielt beidseitig fehlendem Zahn, dabei scheint aber die Zahnung an sich keinen Versatz zu haben (siehe Bild 1). Bei dem Problemfenster hat die Zahnung an der Stelle mit dem fehlenden Zahn offenbar genau einen Versatz von einem halben Zahn (siehe Bild 2), und deshalb lässt sich die Zahnstange auch nicht einfach in das Gegenstück eindrücken (an Stellen ohne den Versatz geht das ganz einfach). Meine Vermutung ist auch, dass es im Originalzustand da auch irgendwie reingepresst wurde und deshalb ggf. auch dann herausgesprungen ist. Bevor ich auch Gewalt anwende und die Zahnung ggf. zerstöre, wollte ich mir mal Rat im Experten-Forum holen.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Ist das ein Produktionsfehler der Zahnstange? Was würdet Ihr hier weiter machen? Gebrauchtes anderes Scherenlager mit intakter Zahnstange suchen? Das Teil mit Gewalt reinklopfen?

Für jegliche Hilfe besten Dank im Voraus
Jürgen

Bild 1 (funktionierendes Fenster):
Fenster1.JPG

Bild 2 (Problemfenster):
Fenster2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.586
Ort
Ebstorf
Hallo,

meines Wissens können die Zahnstangen an den Stellen, an denen Zähne fehlen, einfach gekürzt werden.
Es müssen im Gegenstück nicht alle Zähne belegt sein. Die Zahnstange hätte als an der Lücke abgesägt werden müssen. So wurden die Teile irgendwie zusammengewürgt, wodurch sich zwangsläufig hoher Verschleiß ergeben hat. Beide Teile müssen nun ausgetauscht werden. So meine Sicht.
Aber @Holzrad09 ist ja Fensterspezialist, der kennt sich da sicher besser aus.

Gruß

Ingo
 

Scherzerl

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Super, danke für die wertvolle Info! Dann könnte ich ggf. auch noch versuchen, an der Stelle die Zahnstange mit der Eisensäge abzusägen, bevor ich mich auf die (ziemlich schwierige) Suche nach Ersatzteilen mache. Bislang habe ich über die letzten Jahre im Netz kaum etwas passendes im Gebrauchtmarkt gefunden.
Warte dann aber noch mal die Einschätzung von Holzrad09 ab.
Viele Grüße
Jürgen
 

Scherzerl

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Moin,
wow, das Sortiment ist nicht schlecht - habe auf den ersten Blick schon das eine oder andere von meinen Fenstern gefunden.
Besten Dank für den super Hinweis und auch ein schönes Wochenende!
 

Scherzerl

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Anbei ist die Zahnstange genau an der Stelle, an der die Fkt. des Beschlags gegeben ist. Um möglichst viele Zähne mit Eingriff zu erhalten, hätte ich mal die blau umrandeten Zähne an der Zahnstange mit einer Schlüsselfeile beidseitig weggefeilt (dann hätte ich noch 7 Zähne im Eingriff statt nur 4 bei Kürzung) .
Ergibt das Vorgehen Sinn oder habt Ihr noch andere Ideen?
Es ist mir ja nach wie vor ein Rätsel, warum die Zahnung an dieser Stelle mit Versatz weitergeht.
 

Anhänge

  • Fenster2a.jpg
    Fenster2a.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 21

Scherzerl

ww-pappel
Registriert
31. August 2024
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
So, habe die Zahnung nun partiell mit der Schlüsselfeile entfernt und alles funktioniert wieder perfekt.
Besten Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Entfernte Zahnung.JPG
    Entfernte Zahnung.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten