Probleme mit Drückergarnitur Haustüre - Türe lässt sich nicht mehr öffnen

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich schreibe euch hier mein aktuelles Problem, obwohl es kein reines Holz-Thema ist. Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen...

Seit heute morgen lässt sich unsere Haustüre nicht mehr durch die Klinke öffnen. Die Klinke ist irgendwie seltsam lose und lässt sich mit geringem Widerstand nach unten und seltsamerweise auch bis ca. 45° nach oben bewegen. Der Schnapper wird nicht mehr angesteuert von der Klinke. Die Türe lässt sich somit nur über Drehen des Schlüssels öffnen.

Jetzt meine Frage: was könnte das sein und kann ich da selber ran? Oder muss ich einen Fachmann holen?

Danke euch und viele Grüße
Richard

fragnix

ww-robinie
Hast Du zwei Klinken, und ist es auf beiden Seiten so?
Wenn ja+nein: Suche mal den Sicherungsstift auf der losen Seite.

Hoosier

ww-robinie
Nein, nur Klinke innen vorhanden

Was meinst Du mit Sicherungsstift? Ich habe ne Inbusschraube am Drücker, aber diese ist fest

fragnix

ww-robinie
1) Entferne die Klinke doch mal, und schaue ob der Vierkant arbeitet wie gedacht.

2) Bei offener Tür solltest Du das Schloss aus-schrauben können. Zum Ziehen des Schlosses ggf. Schlüssel 1/3 drehen. Danach kannst Du reinschauen. Ggf. Schliesse noch weiter demontieren. Übergang Vierkant zur Zunge geht manchmal kaputt, oder rastet aus.

Das meiste an so einem Türschloss ist eigentlich offensichtlich.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da du hier im Forum angemeldet bist unterstelle ich mal im positiven Sinne ein handwerkliches Interesse. Die Ursache zu ergründen und ggf zu beseitigen bzw Schloss zu tauschen braucht keine großen handwerklichen Fähigkeiten.
Wenn das in #4 erledigt mach mal ein Foto von dem Schloss bei geöffneter Tür. Wie alt ist die Tür ?

Hoosier

ww-robinie
Hallo Carsten,

danke Dir! Ja, da hast Du recht, natürlich habe ich ein handwerkliches Interesse:emoji_slight_smile:

Ich merke hier allerdings, dass ich mit den Begriffen an meine Grenzen komme... Mit Schloss meinst Du nicht nur den Schließzylinder, oder? Den Schließzylinder habe ich schon mal gewechselt zum Einzug, das war kein Problem.

Die Türe ist ca. 7 Jahre alt.

Ich schau mal ob ich heute dazu komme.

LG
Richard

fragnix

ww-robinie
Ich meinte mit Schloss den Schliesszylinder, Carsten das drumherum.
Den Schliesszylinder halte ich für eher unverdächtig. Muss aber raus,damit man den Rest ziehen kann.

glenwood25

ww-robinie
Hallo,

das hört sich eher an, als ob mit dem Einsteckschloss was nicht stimmt.
7 Jahre, dann wahrscheinlich Mehrfachverriegelung.
Egal, zum ausbauen, wie schon geschrieben, den Schliesszylinder raus. Beim Drücker könnte es tricky werden. Wenn da ein Wechselstift verbaut ist, dann gibt es ne ganze Litanei an unterschiedlichen Modellen.
Erst mal Foto machen. Beschlag außen, dann sieht man weiter..….

Gruss Gerhard

Hoosier

ww-robinie
Hallo Gerhard,

danke Dir!

Ja, wir haben eine Mehrfachverriegelung, also schon bissl Mechanik in der Tür drin - deshalb ja auch mein Zögern...

Ich fange also mit dem Ausbau des Schließzylinders an (kein Problem), und dann Drücker (Inbus). Und dann?

LG
Richard

glenwood25

ww-robinie
Gib mal bei G….“Wechselstift“ ein und geh auf „Bilder“
Dann siehst du (einen Teil) der möglichen Modelle. Wenn der Drücker Weg ist, kannst ja beurteilen welches Teil bei dir verbaut ist

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bevor du anfängst da etwas auseinanderzubauen, schau dir mal das Schloß (die Mehrfachverriegelung) bei geöffneter Tür an. Steht da eine Markenbezeichnung und eventuell einer Größe drauf? Falls ja, würde ich versuchen, ob du das Schloß kaufen (und bei Nichtgebrauch zurückgeben) kannst. Es ist doof, alles auszubauen und dann kein Ersatzteil parat zu haben. Zusätzlich zur Größenbezeichnung benötigst du eventuell noch das Dornmaß, das ist der Abstand von Vorderkante Schloß bis Mitte Drückerachse.
Am besten mal Fotos machen und hier zeigen, dann können wir wahrscheinlich weiterhelfen.

Es grüßt Johannes

Hoosier

ww-robinie
Guten Morgen Johannes,

danke Dir!

Ich bin heute zuhause und hab mal Fotos gemacht. Danke Dir, der Hinweis dass ich ohne Ersatzteil und mit noch mehr Problemen dann dastehe ist mir auch schon gekommen;-.)

IMG_20221208_083914_resized_20221208_084342261.jpg IMG_20221208_083927_resized_20221208_084341565.jpg IMG_20221208_083914_resized_20221208_084342261.jpg IMG_20221208_083927_resized_20221208_084341565.jpg IMG_20221208_083934_resized_20221208_084341917.jpg IMG_20221208_083943_resized_20221208_084340957.jpg

Hoosier

ww-robinie
Ich habe jetzt mal Fotos gemacht - es gibt eine abschraubbare Abdeckung über fast die komplette Höhe der Türe - dahinter läuft die Mechanik für die Mehrfachverrieglung.

Meine Bedenken sind dass mir was entgegenspringt wenn ich hier öffne und ich das nicht mehr zusammenbekomme...

WaldundWiesen

ww-pappel
Servus,
ersteinmal würde ich, wie schon ein paar andere geschrieben haben, den Türdrücker, also den Griff abschrauben. Ich bin mir fast sicher, dass die nur der Stift verrutscht ist und somit nicht mehr in die Verriegelung greift. Also bevor du da neue Teile bestellst, schau erst mal nach dem naheliegensten.
Wenn es das nicht ist, kann man immer noch die verriegelung tauschen. das ist auch kein großer akt.

hobbybohrer

ww-robinie
Meine Bedenken sind dass mir was entgegenspringt wenn ich hier öffne und ich das nicht mehr zusammenbekomme...
Hallo, Hoosier,
da springt Dir nichts entgegen. Der Vierkant im Drücker geht bis in den Schlosskasten und steckt in der Nuss. Das zweiteilige Türschild (Drücker- und Zylinder-Rosette) ist wohl aufgeklippst und darunter sind Schrauben zugänglich, die zumindest bis in den Schlosskasten oder ganz durch die Tür gehen. Falls erforderlich, muss zur weiteren Zerlegung das gesamte Stangenschloss ausgebaut werden. Dazu die Holzschrauben (oder hat die Tür einen Stahlrahmen?) lösen....
Grüße Richard

Da bin ich

ww-robinie
Morgen
also Profi bin ich mit Sicherheit keiner, hab aber schon mal so ein Schloss eingebaut und repariert.
Die Abdeckung ist das Schloss und der erste Schritt ist die Demontage vom Griff.
Bei meinem Schloss gab es keinen Stift im Dorn.
da war der Dorn geteilt und die beiden Hälften drehbar miteinander vernietet .
Man mus die beiden Hälften etwas gegeneinander verdrehen um ihn rausziehen zu können.
Dann den Zylinder ausbauen.,erst danach lässt sich das Schloss demontieren, eventuell auf Kabel achten.
bei mir war ein Draht vom Motor abgebrochen ,
auf jeden Fall viele Bilder (für dich ) machen, und es nicht versuchen wenn du dir unsicher bist

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei euch bedanken - ich habe am Wochenende das Schloss zerlegt, und es hatte sich die Verbindung Vierkant-Nuss aus unbekannten Gründen gelöst. Nach 25 min hat alles wieder funktioniert:emoji_slight_smile:

Danke euch nochmal und eine schöne Adventszeit
Richard

Oben Unten