Probleme mit Echtholzarbeitsplatte

oh_weiha

ww-pappel
Hallo,

wir haben Probleme mit unserer Echtholzarbeitsplatte aus Buche, Dicke 4cm, Stabverleimt.
Diese wurde von einem namhaften Küchenhaus vor nun neun Monaten eingebaut. Drei Monate nach dem Einbau der Küche bildeten sich erste Risse an Leimstellen. Es sind eigentlich keine Risse sondern die Leimstellen lösen sich auf. Die Küche wurde jedoch in dieser gesamten Zeit noch nicht genutzt, da das Küchenhaus noch andere Mängel beheben musste.
Mittlerweile haben sich die "Risse" vergrössert (z. T. 30 cm lang und bis zu 5mm tief), man kann sogar Papier zwischen die Lamellen schieben.
Die APL wurde direkt nach dem Einbau mehrmals mit Leinöl eingeölt.
Nun stellt sich uns die Frage durch was diese "Risse" verursacht hat? Verzogen hat sich die APL bisher noch nicht. Uns wurde mitgeteilt, dass Echtholz arbeitet und dieser Sachverhalt normal sei. Das Echtholz arbeitet ist uns klar daher haben wir die APL bisher mehrmals eingeölt... Nach dieser kurzen Zeit und dann noch ohne große Beanspruchung kann dies doch nicht in diesem Mase auftretet, oder?!
Wir stehen nun vor der Frage was wir tun sollen.
Unserer Küche ist in L-Form. Die APL bisher hat kurze Stabverleimungen.
Nun waren wir bei einem Schreiner wegen evtl einer neuen APL. Welcher uns durchgehende Lamllen empfohlen hat. Diese wären besser und weniger anfällig. Ist dies wirklich so?
Leider würde eine neue APL erhebliche Kosten verursachen. Kann man die"alte" noch retten?

Vielen Dank
Grüße
oh_weiha

raftinthomas

ww-robinie
ähm. mal so aus der ferne, nach dem motto ferndiagnosen sind nix, aber auch besser als gar nix:
ob durchgehende lamellen oder keilgezinkte ist lediglich eine frage der optik, zumidest bei einer arbeitsplatte. hochwertiger ist die mit durchgehenden lamellen.

retten kann man die alte auf jeden fall noch, zb durch füllen der risse mit einer öl/schleifstaubmischung.
interessant dabei ist die frage, wo die risse herkommen. entweder die platte ist fixiert und kann nicht arbeiten->fehlerhafte montage (halter ich für unwahrscheinlich)
oder der leim war bei verarbeitung schon "hinüber", dann ist die ganze platte schrott und irreparabel (sehr selten).
wie ist die stossfuge gemacht und wie sieht diese aus?
wenn du die küche 9 monate nicht benutzt hast, was passiert denn mit der wohnung ? wohnt da überhaupt jemand ?

oh_weiha

ww-pappel
Hallo Thomas,

fehlerhafte Montage -> halten wir mittlerweile nicht mehr für unwahrscheinlich.
Bei dem Aufbau ist leider ziemlich viel daneben gegangen :emoji_frowning2:
Ob die Platte genug Arbeiten kann, kann ich leider nicht beurteilen :emoji_frowning2:
Die meisten "Risse" treten in der Gegend bei den Fenstern auf. Die APL geht bis zu den Fenstern, sozusagen als Fensterbrett. Evtl. sitzen die APL ja zu nah an den Fenstern. Es sind max. 1mm Platz. Aber nach vorne müsste sie doch arbeiten können?

Die Eckverbindung wurde mit Lamellos hergestellt. Die drei APL wurden nicht verklebt.

Die Küche wurde 3 bis 4 Monate nicht genutzt - danach dann schon. Küche konnte wegen fehlerhaften Aufbau nicht genutzt werden.
Und auch wegen meiner faulheit nicht genutzt. Wollte sie nicht einräumen um bei erneuter Montage wieder ausräumen zu müssen. Die erneute Montag zog sich leider doch etwas hinaus :emoji_frowning2:

Grüße
oh_Weiha

raftinthomas

ww-robinie
also die wohnung ist bewohnt ? ich hab nämlich auf ein viel zu trockenes raumklima getippt.
schau mal in die schränke, wie die platte mit den unterschränken verschraubt ist: vorne und hinten+ mit vielen schrauben, das ganze ohne langlöcher-> falsch, und deshalb reisst sie.

oh_weiha

ww-pappel
hallo,

Die APL ist mit Spax ohne Langlöcher alle 50 cm nur an der Vorderseite der
unterschränke verschraubt.
Der Rest der APL liegt nur auf der Fensterbank auf und schliest bündig mit dem Febster ab.
An der Stelle wo die APL an die Wand stöst ist ca. 5mm spiel zwischen Wand und APL.

derdad

Moderator
Schönen Samstag!
Wie Thomas bereits gesagt hat ist eine Ferndiagnose schwierig. Vielleicht kannst du ein paar Fotos machen und ins Forum stellen.

Frage: Ist die Arbeitsplatte irgendwo in der Fensternische eingeklemmt? Ist unter dem Fenster ein Heizkörper der benutzt wurde?

Nach deinen Beschreibungen dürfte die AP richtig montiert worden sein, aber eine Schraube zuviel kann oft schon Schäden anrichten

gerhard

oh_weiha

ww-pappel
Hallo,

ob die APL eingeklemmt ist kann ich nicht sagen :emoji_frowning2: zu den Fenstern hat sie nur 1mm Abstand. (siehe Bild) Ist das genug oder doch zu wenig für die Bewegungen des Holzes?
Ein Heizkörper ist nicht unter der APL.

Anbei einige Bilder.
Die roten Kreuze kennzeichnen die am stärksten betroffenen Stellen.

Viele Grüße
und noch einen schönen Sonntag

oh_weiha

Anhänge

• mit.jpg
    mit.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 102
  • DSC01674.jpg
    DSC01674.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01670.jpg
    DSC01670.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01668.jpg
    DSC01668.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01669.jpg
    DSC01669.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 85

jockel

ww-ahorn
Auch noch Interessant dürfte sein ob durch die Fenster direktes Sonnenlicht auf die Platte fällt. Ich hatte mal einen Schreibtisch in Buche Leimholz bei dem an einer Seite die Leimfugen aufgingen weil dort die Sonne draufbrannte.
Gruß
Jockel

oh_weiha

ww-pappel
hallo,

die Fenster gehn Richtung Osten.
Also nur am Vormittag Sonne und selbst da waren dann bei dem schönen Juli Wetter die Rollos unten.
Die ersten Risse sind ja bereits schon länger - seit Frühjahr...

Grüße
oh_weiha

Norbert

ww-robinie
Hallo oh-weiha,

zufällig habe ich einen Stapel Verleimbretter da, die ich aus einer Tafel geschnitten habe. Wenn ich sehe, wie stellenweise der Maserungsverlauf an den Hirnholzkanten ist, dann wundert mich garnichts mehr (siehe Bild [mit stark gesteigertem Kontrast]).

Es gilt nämlich immer noch die alte Schreinerregel, daß

1. stehende Jahresringe zu bevorzugen sind,
2. möglicht Jahresringe gleicher Breite und
3. Jahresringe mit gleicher oder gespiegelter (also V-förmig) Neigung aneinander stoßen sollten,

damit das Arbeiten an den Fugen gleich ausfällt.

Für eine stabverleimte Platte sollten insbesondere die längs aneinanderstoßenden Stäbe gleichen Maserungsverlauf aufweisen. Ansonsten verursacht die unterschiedliche Schrumpfung unterschiedliche Breiten, was zu den beobachteten Folgen führen kann. Außerdem entstehen Stäbe unterschiedlicher Dicke, was sich auch durch Befühlen feststellen läßt (sog. Einschläge).

Wenn das Holz nicht reißt, sondern die Leimfuge aufgeht, ist darüberhinaus zu vermuten, daß die Verleimung minderwertig ist.

Gruß

Norbert

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Sieht man die Risse auf den Fotos der Arbeitsplatte nicht sehr gut? Ich kann jedenfalls keine großartigen Fehlstellen feststellen. Zumindest für eine Buche Massivarbeitsplatte.

gerhard

oh_weiha

ww-pappel
hallo Gerhard,

nein, leider sieht man die "RISSE" auf den Fotos kaum.
Die Leimstellen haben sich gelöst, sodas man in diese ein Blatt Papier stecken kann.
Dies dürfte doch nicht normal sein, oder?

Grüße
oh_weiha

derdad

Moderator
Hi!
Stimmt, so groß dürften die Risse nicht sein.
Ist rechts neben der Spüle der Geschirrspüler eingebaut? Am Foto ist leider alles im Dunkeln.

gerhard

oh_weiha

ww-pappel
Hallo Gerhard,

nein, der Geschirrspüler ist links von der Spüle eingebaut... Und an dieser APL sind bisher noch gar keine probleme aufgetreten. Kann aber daran liegen, dass dieser Teil später nochmals ausgetauscht wurde. Da der Monteur die erste Platte leicht versägt hatte :emoji_wink:

Gruß
oh_weiha

Don Carlos

ww-fichte
Wenn die Kueche nicht benutzt wurde, wuerde ich den Geschirrspueler oder andere Feuchteeinfluesse mal ausschliessen.
Ich wuerde auf Leim, nicht lange genug gelagertes Holz oder wie oben angedeutet "falsche" Sortierung der Hoelzer tippen.
Ich wuerde dem "namhaften Kuechenhaus" mal Beine machen...

Oben Unten