Probleme mit Festool TS 55

firefox_i

ww-kiefer
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meiner TS 55 EBQ.

Ich hab am Samstag einen langen Längsschnitt mit der Führungsschiene gemacht und die Säge hat die Drehzahl bis zum Stillstand reduziert.
Bin dann aus dem Schnitt ausgetaucht und hab neu eingeschaltet und sie kam nimmer auf Drehzahl.
Dann wieder abgeschaltet und wieder an und es funktionierte wieder wie immer.

Kann das u.U. damit zu tun haben, dass das Blatt schon recht am Ende ist, oder hab ich ein größeres Problem ?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Sven

Mille1404

ww-esche
könnte wohl eher ein wackelkontakt sein.

Hatte ich auch schon. Aufgeschraubt, neues kabel dran und fertig.

LG
Marcel

firefox_i

ww-kiefer
Hallo Marcel,
Wackelkontakt ?
Warum kommt die dann nur halblebig auf Drehzahl ?
Wenn kein Saft da ist geht doch garnix oder irre ich mich da ?

Was soll ich da aufschrauben ?
Das Netzkabel ist doch steckbar.

Sven

DoPS

ww-ulme
Moin,

eventuell überlastet versuche es im erkaltetem Zustand der Maschiene nochmal.

mfg Dirk

WinfriedM

ww-robinie
Ja, wenn du willst, dass deine Säge stecken bleibt, nimm ein stumpfes Sägeblatt.

Die Säge wird einen thermischen Überlastungsschutz haben, der ein paar Minuten braucht, bis die Säge wieder voll funktioniert.

Mille1404

ww-esche
Okay, das habe ich falsch verstanden.
Ich dachte sie ging aus und dann irgendwann wieder an.
Und wegen des Aufschraubens: Ich habe noch eine TS55 die nicht diesen neuen Steckverschluss mit Kabel hat.

Aber seis drum. Ich denke Winfried hat recht, dieser Üpberlastungsschutz schaltet die Maschiene runter, und wenn sie abgekühl ist dann geht wieder alles.

Was hast du denn geschnitten?

uli2003

ww-robinie
Wie lang war denn der Schnitt? Materialart/Dicke? Ließ sich mit dem Blatt noch vernünftig sägen?
Jedes Blatt wird irgendwann mal stumpf, aber solange noch Vorschub da ist und die Schnittqualität ausreicht - liegt es nicht am Blatt.

Ich habe keine Stichsäge die nach einem längeren Schnitt schon heiß ist, und dann abschaltet. Hätte ich wahrscheinlich schon vor die Wand geworfen..

Grüße
Uli

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich hab am Samstag einen langen Längsschnitt mit der Führungsschiene gemacht und die Säge hat die Drehzahl bis zum Stillstand reduziert.
In Zukunft solltest du schon vorher abschalten, nicht erst dann wen nichts mehr geht.
Bin dann aus dem Schnitt ausgetaucht und hab neu eingeschaltet und sie kam nimmer auf Drehzahl.
Dann wieder abgeschaltet und wieder an und es funktionierte wieder wie immer.
Das hört sich nach Überlastungsschutz an, da würde ich mir erst einmal keine weiteren Gedanken machen.
Kann das u.U. damit zu tun haben, dass das Blatt schon recht am Ende ist, oder hab ich ein größeres Problem ?
Klar kann das am Stumpen Blatt liegen. Es kann aber auch am falschen Blatt liegen. Schreib doch einfach mal, welches Holz du mit welchem Sägeblatt geschnitten hast.

Ich habe keine Stichsäge die nach einem längeren Schnitt schon heiß ist,
Hier geht es um eine Handkreissäge.

Gruß

Heiko

firefox_i

ww-kiefer
Hallo,
In Zukunft solltest du schon vorher abschalten, nicht erst dann wen nichts mehr geht.
Heiko

Hab ich ja auch, sobald die langsamer wurde hab ich den Schalter losgelassen....

Also...
Der Schnitt war ca. 3m lang, 23mm starkes Fichtenbrett, Gehrung 45°.
Geschnitten mit dem 48 zähnigen WZ Blatt.

Schnitt war i.O.

Was mich halt gewundert hat ist, dass sie direkt nach dem "Vorfall" nicht wieder auf Drehzahl gekommen ist sondern nur so "halblebig rumgeeiert" ist. Aber das scheint ja durchaus am Überlastschutz liegen zu können.

Ich besorg mal ein neues Blatt.

Gruß
Sven

elgarlopin

ww-robinie
@ Uli:

Wenn du jede "TS 55 EBQ" als "Stichsäge" an die Wand wirfst, wird das auf die Dauer teuer... In der Anschaffung und bei der Instandsetzung der Wand...

:emoji_grin: Sorry, das musste einfach sein!

Franz

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

schon ist das Problem gelöst. Ein Z48 ist für diesen Schnitt ungeeignet, du brauchst ein Z24 oder gar ein Z16.

Gruß

Heiko

uli2003

ww-robinie
Ach sooo, ne Kreissäge ist das :emoji_grin: :emoji_grin:

Nee, da ist an die Wand werfen zu teuer.
Aber bei 23mm dicker Fichte über 3 m einen Gehrungsschnitt zu machen, sollte doch kein Problem sein, oder? Selbst bei Z48.

Obgleich das schon sehr fein ist.

Grüße
Uli

Mille1404

ww-esche
Gerade aurf Gehrung, wo sich das Sägeblatt mal schnell etwas verhakt, da ist es wahrscheinlich, dass die Säge mal abschaltet.

Bei einem z48 parallel zur Maserung ist die Zahnung viel zu gering gewählt.
Wie oben schon geschrieben wurde schafft ein z16 da abhilfe!

LG Marcel

ChG

ww-ulme
Ich habe das selbe TS 55-Problem

Guten Abend,

ich nehme das Thema nochmal auf da ich heute das selbe Problem hatte, allerdings bei anderem Mateial gebaht:

Ich habe eine 30 mm Multiplexplattte die beidseits mit HPL beschichtet ist mit der TS 55 geschnitten (90 Grad, Sägeplatt TF 48 nach Empfehlung des Händler, noch recht neu (ca 30-40 m 22 mm Multiplex mit HPL klaglos geschnitten)). Nach 2 Schnitten (250 cm und 125 cm, jeweils Umbaupause für die Schiene) ist die Maschine beim dritten Schnitt stehen geblieben und ich konnte erst nach einer Pause weiterarbeiten.

Nun meine Frage: Kann ich verhindern, das der Überlastungsschutz anspringt? Ist es das falsche Sägeblatt oder überschreite ich einfach die Möglichkeiten der Maschine (es kommen noch einige Meter)?

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße auf WF

Christoph

narrhallamarsch

ww-robinie
der vorschub ist nicht unwichtig.

lieber etwas gemächlicher, damit die säge auch die chance hat, sich frei zu schneiden.

wenn du zu schnell schiebst, stresst das den motor einer jeden säge ziemlich durch die konstantelektronik, sofern vorhanden.

zu weiter oben: längsschnitte in massivholz immer mit wenig bezahnten blättern machen, wie heiko geschrieben hat. der spanraum des z48 ist einfach zu klein und der schnittwiderstand steigt extrem an.

Mille1404

ww-esche
Hallo Christoph,

normalerweise sollten 5m Schnitt kein Problem darstellen.
Bei einem Sägeblatt mit 48 Zähnen jedoch muss die Maschine schon ganz schön was leisten.

Ich persönlich würde für solche Schnitte ein Wechselzahn Sägeblatt mit 28 Zähnen nutzen. Bei Massivholz (Multiplex) ist ene etwas gröbere Zahnung von Vorteil.

Um ein Ausreissen der HPL Oberfläche zu verhindern kannst du auch 2 Schnitte mache. Zunächst 1-2 mm tief und dann durchschneiden.

Das feine Sägeblatt mag für die Oberfläche super sein, jedoch nicht für das Massivholz.

Viel Erfolg!

Raumteil

ww-birnbaum
Gute Absaugung ist auch wichtig.

Je nach Holz säge ich sowas in 2-3 Durchgängen (zunächst wenige mm gegen Ausreißer und dann Tiefenschnitte ~25 mm je Durchgang)

Grüße,
Markus

ChG

ww-ulme
Vielen Dank für die Antworten,

zunächst 2-3 mm anritzen und dann erst den eigentlichen Schnitt mache ist so wie ich es mache, ausreichende Absaugung ist auch kein Thema (CTM 26).

Ich werde mal ein bischen experimentieren, Vorschubgeschwindigkeit, Die Platte in drei Schnitten Durschsägen und auch nochmal ein gröberes Sägeblatt probieren.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel

Christoph

Elektroelo

ww-kastanie
Überhitzen von Maschinen nach extremen Gebrauch.

Hallo zusammen,

noch eins was man Grundsätzlich beachten sollte. Wenn man eine Maschine stark beansprucht hat, so das sie sehr warm/heiß geworden ist, sollte man sie erstens nie sofort in den Koffer packen und zweitens einige Sekunden im Leerlauf laufen lassen. Dabei kühlt der eigene Ventilator den Motor etwas ab und die Hitze wird abgeführt, die sich sonst im Inneren stauen würde.
Packt man so eine Maschine direkt zurück in den Koffer, so kommt es zu einem Wärmestau, dieses kann dazu führen, das die Isolierung der Wicklungen beschädigt werden und über kurz oder lang dann der Motor durchbrennt.
Ich selber spreche hier aus Erfahrung, da ich z.T. Handwerksmaschinen für Bekannte repariert habe und so einiges dabei an Erfahrung sammeln durfte. Beruflich repariere ich nicht direkt Handwerksmaschinen, aber etwas vergleichbares, weiß also wie es richtig gehen soll.

Gruß
Wolfgang

Oben Unten