Probleme mit Festool TS 55

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe gerade ein Problem bei der TS 55 von Festool festgestellt. Meine ist erst wenige Monate alt und nur sehr wenig benutzt (Hobby-Heimwerker). Seit ich die Säge habe läuft sie grundsätzlich problemlos bis auf folgenden Umstand:

Wenn ich einen Schnitt (Fichte, 18 mm, Führungsschine) mache, dann kann ich problemlos eintauchen und sägen. Wenn ich dann durch bin gibt es jedoch schon von Anfang an Probleme damit, dass die Säge nicht richtig zurückfährt. Bisher hat es genügt, wenn ich ein wenig am Griff ruckelte, um sie zum zurückfahren zu bewegen.

Heute ist Säge jedoch nach einem problemlosen Schnitt (der 2. heute, also keine besondere Belastung) in der voll ausgefahrenen Stellung verblieben und ich konnte sie trotz ruckeln mit oder ohne Kraft nicht mehr in die Ausgangstellung bewegen (habs auch bei freilaufenden Sägeblatt bei "Vollgas" versucht).
Die Säge liegt jetzt auf dem Werktisch mit ausgefahrenen Sägeblatt und ich komm nicht weiter.

Kennt jemand die Ursache? Ist das ein Fehler der Säge oder kann ich irgendetwas tun, um die Blockade zu lösen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Schöne Grüße,
Holzfruity
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die erst wenige Monate alt ist, würde ich sie reklamieren und zwar so, wie sie jetzt ist.

Du könntest zwar versuchen mit ein wenig Öl auf Gelenk, die Sache gangbar zu bekommen, aber selbst wenn es dann wieder funktioniert, weiß man nicht wie lange und wenn der Fehler nicht greifbar ist, ist es mit reklamieren blöd.
Normal ist das jedenfalls nicht.
 

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Vielen Dank für die Antworten!

Am Fastfix-Hebel kanns nicht liegen.

Ich wollte hauptsächlich von Euch Profis wissen, ob ich irgendeine Funktion übersehen habe oder ob wirklich ein Fehler vorliegt, da ich ja selbst noch wenig Erfahrung mit der Tauchsäge habe.

Dann habe ich wohl ein Montagsgerät erwischt und muss mich an den Festoolservice wenden. Gut dass das nicht nach ABlauf der Garantiezeit passiert ist...

Vielen Dank nochmals für die Infos und schöne Grüße,
holzfruity
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
hast du mit Absaugung gesägt ???

beim Längsschnitt ohne sauger könnten sich auch die langen späne verstopft haben ??

aber das hast du bestimmt schon überprüft :emoji_wink:

schönen sonntag
 

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Hallo beppob,

Vielen Dank für die Information...

Nein, die Möglichkeit habe ich noch nicht überprüft. (War aufgrund der seltenen Nutzung immer zu faul gewesen, die Absauganlage anzuschließen).

Das mache ich dann heute abend nach der Arbeit. muß ich die Säge dazu aufschrauben?

Schöne Grüße,
holzfruity
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
...muß ich die Säge dazu aufschrauben?...

Nur die Sägeblatt-Abdeckeng bzw. -Haube.
Dabei solltest du die Säge mit der Haube nach oben stellen und nach dem Entfernen der Schrauben die Haube sehr sorgfältig abnehmen. Ich kann mich erinnern, dass in dem Bereich ein kleines Federelement vorhanden ist, welches schnell herausfallen kann. Bis du weist wohin die Feder wieder eingesteckt werden muss, dauert es eine Weile. :emoji_grin: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Feder als Klemmelement für das transparente Sichtfenster unten an der Haube gedacht.

Gruß

daywalker
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
danke für's antworten,

war mal wieder zu langsam :rolleyes:

allerdings wußte ich das mit der feder auch gar nicht, mein altes Modell hat glaub noch keine.

Maschine beim zerlegen immer ausstecken !!!!!

viel erfolg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Je nach dem wie tief das Sägeblatt steht, kannst Du auch einfach dieses entfernen und von unten reinschauen.

Persönlich halte ich es aber für ein Gerücht, dass die Sache mit einer "Verstopfung" zu tun hat.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Je nach dem wie tief das Sägeblatt steht, kannst Du auch einfach dieses entfernen und von unten reinschauen.

Persönlich halte ich es aber für ein Gerücht, dass die Sache mit einer "Verstopfung" zu tun hat.

grüß dich micha,

es könnte aber möglich sein, und bevor man eine Maschine einschickt, sollte man schon alle Möglichkeiten prüfen, ist ja nur ein blick. :emoji_wink:
sollte es so sein, wäre es die billigste lösung :emoji_stuck_out_tongue:
 

holzfruity

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
14
Danke für die Antworten.
Bin heute leider nicht dazu gekommen, in die Werkstatt zu gehen. Ich hoffe, ich finde morgen Zeit dazu!

Lg,
holzfruity
 
Oben Unten