Probleme mit neuem Bandsägeblatt - oszilliert "am Heck"

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Nabend allerseits,

ich habe heute (erstmalig) ein 16mm breites Band mit 3 TPI (Röntgen Metallband, Tipp aus dem Drechslerforum) aufgezogen. Ich benutze die Röntgen-Bänder schon länger, das 13mm Metallband ist mein Standardband, und die Schnittleistung passt für mich in Stammholz besser als die der Uddeholm-Bänder. Außerdem benutze ich noch ein 6mm Röntgen Metallband. Auch ohne Probleme.
Das 16er Band wirft aber den Bandrücken hin und her (ca. 1mm im Ganzen, 0,5mm zu jeder Seite geschätzt), sieht fast aus wie ein Twist... Vorne läuft es konstant auf einer Linie. Das hat zur Folge, dass das Band z.B. beim Schnitt durch einen Eichenstamm ruckelt und zuckelt. Zumindest vermute ich, dass das daran liegt. Das 13mm Band (4 TPI) ging da sauberer durch, dieses Hin-und-her-"tanzen" konnte ich da auch nie beobachten.

Erst dachte ich, dass es etwas mit den Belägen zu tun hat. Also habe ich an den Stellen, wo das Band anfängt, die Bewegungen zu machen, das Antriebsrad markiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das "Tanzen" aber nicht mit der Markierung in Zusammenhang steht und von der Frequenz her seltener, also nicht bei jeder Raddrehung auftaucht.
Jetzt bin ich echt ratlos.

Ich benutze eine Holzkraft HBS mit 533er Rädern. Das 16mm Band hat eine Stärke von 0,8mm (laut Erfahrungen im Drechslerforum kein Problem, auch wenn die 1/1000-Faustregel überschritten ist). Das 13mm Band hat nur eine Stärke von 0,65mm.
Normale 25mm Uddeholmbänder 3 TPI in 0,5mm habe ich auch, ohne Twist, betreiben können.

Edit: Die Räder sind bombiert und das Band läuft mittig auf dem Belag.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß aus der Eifel
Stefan
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Moin Stefan,

hast du die Möglichkeit, das Band mit dem Rücken auf einen ebenen Tisch oder Boden zu legen? Vielleicht ist es nicht ganz sauber zusammen geschweisst.

Stimmt die Spannung?

Gruß
Thomas
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Hmm, das mit dem Hinlegen könnte ich tatsächlich morgen mal probieren!
Die Spannung sollte stimmen, das Phänomen ist aber spannungsunabhängig.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Hi Stefan,
wie läuft das Band, wenn du es per Hand drehst (also Stecker raus):
a: auf oberer und unterer Bandage
b: an den oberen/unteren Führungsrollen?

Das 16mm Band ist ca 25% stärker, da muss die Spannung entsprechend stärker sein. Was empfiehlt denn das D-Forum dazu?
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Das Band läuft sowohl oben als auch unten mittig. Die Führungsrollen haben den Abstand von ca 0,5-1mm und drehen sich im Leerlauf nicht mit.

Zur Klarstellung, falls ich das nicht eindeutig geschrieben habe: das Band läuft nicht vor und zurück, sondern, von vorne gesehen, mit dem „Hintern“ mal links und mal rechts. Vorne konstant auf Kurs.

Die Spannung ist recht hoch, zur ungefähren Orientierung: die Anzeige steht bei Bandstärke 25mm.

Gruß,
Stefan
 

Sagl12

ww-ahorn
Registriert
30. März 2021
Beiträge
108
Ort
Zuhause
Das entsteht oft wenn das Grundmaterail plötzlich einen stark abweichenden Rücken aufweist. Dadurch wirkt es als wäre die schweissnaht krumm . In Wahrheit ist die gerade aber der Rest krumm .Möglich sind auch viele kleine Knicke im Material . Gerade bei Metallbandsägen passiert das schnell bei der Verarbeitung.
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Ich habe das Band heute mal auf eine plane Fläche gelegt. Optisch ist nichts wirklich zu erkennen. Vorher hatte ich die Stellen, die nach hinten ausbrechen mit Edding markiert. Die Stellen liegen nah an der Schweissnaht. Das Band hat wohl wirklich einen weg oder vermutlich müsste ich noch strammer spannen, aber das traue ich der Maschine nicht zu. War mal ein Versuch.

Andere, dünnere Bänder sind heute Morgen wieder normal gelaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stefan
 

Sagl12

ww-ahorn
Registriert
30. März 2021
Beiträge
108
Ort
Zuhause
Ich kann dazu nur sagen das Metallbandsägen nicht wirklich immer Funktionieren. (Ja ich kenne die Meinungen dazu im Drechsler forum)
Jedenfalls hatt unsere Firma mal versucht (aus Kostengründen) nur Metallbandsägen zu verkaufen bei einigen Abmessungen . Das Ergebnis war das wir nach kurzer Zeit zurückgekehrt sind zu den richtigen Sorten. Es gab mehr Ärger als nutzen .
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Hallo Sagl12,
Ich benutze eine Holzbandsäge, es sind lediglich Metallsägebänder aufgezogen. Das war der Tipp aus einem Drechselforum.
Daher kann ich deine Antwort nicht richtig zuordnen bzw. verstehen.
Aber ist ja jetzt alles geklärt, denke ich.
Gruß
Stefan
 

Sagl12

ww-ahorn
Registriert
30. März 2021
Beiträge
108
Ort
Zuhause
Hallo Sagl12,
Ich benutze eine Holzbandsäge, es sind lediglich Metallsägebänder aufgezogen. Das war der Tipp aus einem Drechselforum.
Daher kann ich deine Antwort nicht richtig zuordnen bzw. verstehen.
Aber ist ja jetzt alles geklärt, denke ich.
Gruß
Stefan
Ich meinte natürlich die Metalländer .
 
Oben Unten