Problme mit schrauben

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Probleme mit Schrauben

Hallo ich brauche Hilfe

mein Problem ist

ich muss 40 Quadrat Meter Lärche bohlen abschrauben und hobeln

nur abschrauben kein Problem dachte ich.
Nur die Torox schrauben Breschen gröbsten Teils ab ein par gehen Raus und noch schlimmer ein par schrauben sind der Bit -Kopf verrunzelt oder der Bit greift erst dann rutscht es durch vermutlich kopf durchgerostet

zu den verwendeten schrauben sind vermessingt, elastisch, sehr Hart
aufbohren geht aber schwer.

Hab ihr noch eine Idee wie ich das Lösen kann?
und wie Grieg ich das Metall aus Holz raus so dass ich es Hobeln kann?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ev. hilfts
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Ajt8QlDJ8D8]Screw Grab Instructional - YouTube[/ame]
und langsam - very slow
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich kann mir vorstellen, dass wenn man um die Schrauben herum 1-3 Tage vorher Öl aufbringt, wenn möglich, sich die Schrauben leichter ausdrehen lassen. Olivenöl oä.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es dürfte günstiger sein 40qm neue Lärchenbretter zu verbauen, als bei der Menge die kollabierten Schrauben rauszufummeln..
Wieviele Tage soll das denn dauern??

Statt Screwgrab lässt sich sicher auch eine sehr grobe Politur oder Ventilschleifpaste verwenden, viel anders wird das Zeug nicht sein.

Grüße
Uli
 

schotte4711

ww-pappel
Registriert
12. April 2012
Beiträge
3
Ich schätze mal deine Bohlen befinden sich im Aussenbereich.
Warum dann hobeln? Sehen nach nem Jahr eh wieder genau so aus!
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
ich seh das auch so. Du bist ja schließlich kein Chirurg der für das herausoperieren der abgerissenen Schrauben bezahlt wird. Eine einzige abgerissene Schraube kann dir z.B einen Satz Hobelmesser ruinieren, eine schöne Scharte in deiner Hobelwelle oder im Maschinentisch hinterlassen.. Wenn du nicht mit einem Metallsuchgerät die Bretter gründlich prüfst, kannst du davon ausgehen das eine erwischt.
Gruß Georg
 
Oben Unten