Produktionspartner für Mittelgroße Absatzmengen Spanplattenkommode gesucht

Steffen P.

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin Produktentwickler bei einer bekannten eCommerce Kleiderstangen Marke. Wir sind grade dabei ein weiteres Produkt (Kommode) abseits von Wasserrohr Gardobenstangen zu entwickeln, bzw. die Entwicklung, Prototypenbau, und das Proof of Concept steht und wurde durch eine Marktanalyse bestätigt.

Mein Problem ist nur in Deutschland oder EU einen geeigneten Möbelproduzenten zu finden für den die Produtionmengen interessant sind, da wir aktuell noch keine Schnittstellen mit der Holzmöbel Branche in Deutschland haben. Entweder habe ich nur kleinere Tischlereien gefunden, die unsere Stückzahlen nicht (wirtschaftlich) umsetzen können, oder ich bin auf IKEA-Produzenten gestoßen, für die diese Mengen zu klein sind.

Daher hoffe ich, dass mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann.

Zu der Kommode:
Es handelt es sich im Prinzip um eine "IKEA Malm" Spanplattenkommode, allerdings hochwertigere Ausszüge und hat noch ein besonderes USP was sie dann wiederum stark davon unterscheidet! Aber Konstruktiv bräuchte man die gleichen Maschinen wie bei einer Kommode wie die IKEA Malm.

Für dieses Projekt suchen wir einen zuverlässigen Produktionspartner, der in der Lage ist, diese Kommode in Serie zu fertigen. Die geplante Jahresmenge liegt für das kommende Jahr 2025 zwischen 10.000 und 30.000 Stück. Das könnte sich allerdings schnell hochskalieren da wir neber der EU auch in der USA und Canada Marktführer sind.

Optimal wäre es wenn der Produzent Erfahrung mit eCommerce-fähiger Verpackung hätte, um sicherzustellen, dass die Kommoden sicher und effizient an unsere Kunden versandt werden können.

Falls jemand von euch Empfehlungen hat oder Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Steffen

frank-n

ww-nussbaum
Also ich kenne da Betriebe, die das könnten. Ich selber mache ja allein ca. 400 Langzeitdisplays im Jahr.
Um die Sache Einschätzen zu können, bräuchte man eine detailierte Zeichnung, auch der Bohrbilder, sofern dies von euch gestellt wird, und nicht in der Verantwortung des Herstellers liegt.
Mich verwundert vor allem, das eine Auflage von 10-30k keinen findet, da ich ja schon massig Konkurenz bekomme sobald die Auflagen meiner Displays die 1k Marke überschreiten.
Stellt sich natürlich auch die Frage der Wirtschaftlichkeit.

uli2003

ww-robinie
Auch mit Postforming-Fronten? Material?

Ich werfe mal TZ-Austria in den Raum.

Micha83

ww-robinie
Maja Möbel hat letztes Jahr zu gemacht, weil sie bei Ikea rausgeflogen sind.
Ich glaube auch, das es schwierig wird, jemanden zu finden.
Rein von den Stückzahlen her, braucht es da schon einen großen, leistungsfähigen Maschinenpark. Die Leute die sowas haben, sind üblicherweise ausgelastet, sonst machen sie was verkehrt.
Kleine Untnehmen fallen raus, weil sie die Masse gar nicht bringen können.
Grüße Micha

joh.t.

ww-robinie
Mal bei den großen Anbietern von Bestellmöbeln anfragen, horatec speedmaster etc.
Die Fragen ob jemand einen kennt der einen kennt.
Die wissen oft über Kollegen relativ gut Bescheid und die haben Ahnung von Versand.

LordonGordon

ww-nussbaum
Guten Morgen Steffen,

wer mir spontan in den Sinn kommt wäre die Firma FMD Möbel (www.fmd-moebel.de). Ansonsten fällt mir, zumindest in Deutschland, niemand mehr ein.

Viele Grüße

Michael

Steffen P.

ww-pappel
Wow vielen Dank für das erste Feedback! Dass ist schonmal sehr hilfreich und hier werde ich gleich Kontakt mit aufnehmen. Falls noch es noch mehr interessante Kontakte gibt gerne her damit :emoji_wink: Ich bin begeistert.

Steffen P.

ww-pappel
Auch mit Postforming-Fronten? Material?

Ich werfe mal TZ-Austria in den Raum.
Danke für die gute Nachfrage, dass ist im Detail noch nicht definiert bzw. eine schöne Option aber im ersten Step haben wir damit nicht geplant Postforming-Fronten zu verwenden würde aber mehr Optionen bieten und wäre sicherlich nice to have, wenn des die Produktion abbilenden kann

uli2003

ww-robinie
Daher kam ich auf TZ, die bieten das in Spannberg an. Andernfalls gibt es ja auch die schon genannten Zulieferer wie horatec etc., welche dies meines Wissen nach nicht können.

Steffen P.

ww-pappel
Vielen Dank für euer Feedback,ich habe jetzt mal mit allen Kontakt aufgebommen. Bin gespannt ab dabei was rumkommt und hier mal mein Feedback teilen. Vielen Dank schonmal

Oben Unten