Profil fräsen in geschwungene Formen

Patme85

ww-buche
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, mit welcher Weise man am besten Profile in Kanten fräst, wenn das Material nicht eckig sondern auch geschwungene Formen hat. Auf YT finde ich nicht wirklich was.
Und welche Art von Fräse wäre dafür geeignet? Und kommt hier nur ein Tisch mit der Fräse von unten in Frage?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

schau hier.

Statt der Anlaufringe kann man auch Anlauflager verwenden die mit entsprechendem Durchmesser auf die Fräswelle gesteckt werden.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Patme85

ww-buche
Hallo,

schau hier.

Statt der Anlaufringe kann man auch Anlauflager verwenden die mit entsprechendem Durchmesser auf die Fräswelle gesteckt werden.

Gruß

Ingo

Sieht sehr interessant aus! Allerdings kommt das für mich nicht so wirklich in Frage bzw sieht doch schon recht aufwändig auf so etwas zu realisieren. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

IngoS

ww-robinie
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Hallo,

mit einer Oberfräse geht so etwas auch, aber auch da braucht man erst mal eine genaue Schablone. Der Aufwand ist vergleichbar, eher größer. Bogen fräsen geht nicht mal so frei Hand. Drum auch der Spruch: "Wo der Bogen anfängt, hört der Verdienst auf".
Wenn dir das zu aufwendig ist, mach gerade Kanten.

Gruß

Ingo

Patme85

ww-buche
Geht schon wieder los, wie bist du denn ausgestattet? Tischfräse, nur OF oder OF in Frästisch........
Ich habe die Glaskugel nicht mehr, die eiert in D rum.

Bisher habe ich noch gar keine Fräse. Werde mir aber eine anschaffen. Nach den bisherigen Beiträgen hier, wird es wahrscheinlich eine Triton für unter tisch.

Nur ärgerlich, dass es bei geschwungenen Formen nicht ganz so leicht von der Hand geht.

Und bis ich mit Fräse, Tisch und was noch dazu gehört fit bin, sind wahrscheinlich viele Probe Stücke drauf gegangen

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Das Fräsen ist immer das Wenigste bei der Arbeit. Aufwendig ist die Anfertigung von Schablonen. Gewünschte Form konstruieren, auf Schablonenbrett übertragen, Form dicht am Riss aussägen, von Hand nacharbeiten, bis die Kante exakt geformt ist, ohne Ecken und Zackeln mit sauberen Übergängen. Gerade bei den kleinen Fräserdurchmessern der Oberfräse, Kontur am Werkstück dicht am Riss mit Sich- oder Bandsäge aussägen.
Das Fräsen ist dann in einer Minute gemacht.

Also auch ohne Oberfräse kannst du schon mal jede Menge Schablonen anfertigen.

Gruß

Ingo

Oben Unten